Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Bremen 2015

Das einund­zwan­zigste Türchen – Schlach­te­zauber Bremen

Das einundzwanzigste Türchen
Das einund­zwan­zigste Türchen

Am vierten Advent haben wir einen Kurz­aus­flug nach Bremen gemacht, um euch Bilder vom Weih­nachts­markt am Weserufer mitzu­bringen. Im Gegensatz zu letztem Jahr, war das Wetter dieses Mal wesent­lich besser (es regnete nämlich nicht in Strömen), wenn auch für die Jahres­zeit deutlich zu warm. Der Freude der Besucher am Schlachte-Zauber tat dies keinen Abbruch.

Im Frei­beu­ter­dorf beim Schlach­te­zauber Bremen

Pannekoekenschiff Bremen 2015
Panne­koe­ken­schiff Bremen 2015

Nunmehr zum 12. Mal lädt das mittel­al­ter­liche und weih­nacht­liche Vergnügen an Bremens Flussufer ein, und bietet mit winter­li­cher Stimmung und dem histo­ri­schen Frei­beu­ter­dorf Tausenden von Breme­rInnen und Gästen aus nah und fern die Möglich­keit, sich für ein paar schöne Stunden verzau­bern zu lassen.

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Bremen 2015
Mittel­al­ter­li­cher Weih­nachts­markt Bremen 2015

Maritime Gewan­dungen, Figuren und Requi­siten aus der Seefah­rer­zeit sowie spek­ta­ku­läre Stand­auf­bauten wie das Schlachte-Schiff als Wurst­bra­terei geben dem Frei­beu­ter­dorf einen unver­wech­sel­baren Charakter. Hand­werker bei der Arbeit, lamen­tie­rende Marke­tender, Gaukler und Spiel­leute, so mag es damals zuge­gangen sein, als die Koggen mit ihrer kostbaren Fracht aus fernen Ländern zum Umschlag­platz in die Hanse­stadt Bremen kamen.

Schlachte-Zauber 2015
Schlachte-Zauber 2015

Seit dem 23.11. hat das Spektakel geöffnet und, wie man sieht, noch längst nicht an Reiz verloren. Am 23.12. schließt der Schlachte-Zauber für dieses Jahr seine Pforten. Der Markt, der nun bereits zum 12. Mal statt­findet stellt ein echte Berei­che­rung für das weih­nacht­liche Bremen dar. Wir werden auf jeden Fall auch nächstes Jahr wiederkommen.

Bremer Weserpanorama am 4. Advent 2015
Bremer Weser­pan­orama am 4. Advent 2015

Es sind übrigens noch 4 Tage bis Weihnachten!


Weih­nachts­ka­lender 2015

Bitte anklicken ... zur Übersicht des Weihnachtskalenders 2015
Bitte anklicken … zur Übersicht des Weih­nachts­ka­lenders 2015