Weihnachtsmarkt am Rathaus Hamburg 2015_2

Das vier­und­zwan­zigste Türchen – Osning­bahn­fahrt nach Hamburg

Das vierundzwanzigste Türchen
Das vier­und­zwan­zigste Türchen

Am Samstag sind wir zum Jahres­ab­schluss mit der Osning-Bahn nach Hamburg gefahren. Auf die Minute pünktlich hielt der MAN-Schie­nenbus morgens in Freistatt. Schon die Fahrt selbst war ein schönes Erlebnis.

Osning-Bahnfahrt zu den Hamburger Weihnachtsmärkten

Mit einer gemüt­li­chen Höchst­ge­schwin­dig­keit von 80 km/h ging es über Diepholz an Bremen vorbei bis in die Hanse­stadt Hamburg.

Osning Bahn Weihnachtsfahrt 2015
Osning Bahn Weih­nachts­fahrt 2015

Natürlich war an Bord auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Kaffee, belegte Brötchen und diverse Kalt­ge­tränke standen zu sehr zivilen Preisen bereit. Die Zugführer kümmerten sich derweil kundig darum, den Schie­nenbus durch die nord­deut­sche Tiefebene zu steuern.

Osning Bahn Weihnachtsfahrt 2015 Führerstand
Osning Bahn Weih­nachts­fahrt 2015 Führerstand

Mittags kamen wir dann in Hamburg an und stürzten uns in das groß­städ­ti­sche Weih­nachts­ge­tümmel. Schon die Möncke­berg­straße zum Rathaus hinauf war von allerlei Buden und Stra­ßen­künst­lern gesäumt. Auf dem Rathaus­markt gab es dann den klas­sischsten der Hamburger Weih­nachts­märkte zu bestaunen.

Weihnachtsmarkt am Rathaus Hamburg 2015
Weih­nachts­markt am Rathaus Hamburg 2015

Schon zu dieser Zeit am frühen Nach­mittag war in den Buden­gassen fast kein Durch­kommen mehr. Wir konnten uns kaum vorstellen wie das Gedränge erst bei einset­zender Dunkel­heit aussehen würde. Trotzdem waren aber alle Besucher eher gelas­sener Stimmung und ließen sich, so wie wir, gemütlich durch den Markt treiben.

Weihnachtsmarkt am Rathaus Hamburg 2015_2
Weih­nachts­markt am Rathaus Hamburg 2015_2

Auf der anderen Seite des Marktes ange­kommen wandten wir uns Richtung Binnen­alster wo der "Weiße Zauber" am Jung­fern­stieg auf uns wartete. Als einer der exklu­sivsten Weih­nachts­märkte gab es hier allerlei hoch­wer­tiges zu bestaunen. Zuge­ge­be­ner­maßen waren die Preise auch dementsprechend.

Weihnachtmarkt Hamburg Jungfernstieg 2015
Weih­nacht­markt Hamburg Jung­fern­stieg 2015

Danach schlen­derten wir gemütlich Richtung St. Pauli um uns zum Schluss noch den wohl unge­wöhn­lichsten Weih­nachts­markt Hamburgs anzu­schauen, nämlich den auf dem Spiel­bu­den­platz mitten auf der Reeper­bahn. Der wohl einzige Weih­nachts­markt mit Alters­be­schrän­kung wartet neben den üblichen Weih­nachts­markt­ar­ti­keln auch mit einigen eher unge­wöhn­li­chen Geschenk­ideen auf. Ich will nur soviel sagen, es ist erstaun­lich was man alles aus Scho­ko­lade machen kann. Auch hier war alles bester Stimmung, wobei es für diesen Markt viel­leicht noch etwas zu früh am Tag war.

St. Pauli Weihnachtsmarkt 2015
St. Pauli Weih­nachts­markt 2015

Wir gingen dann die David­s­traße hinunter zu den Landungs­brü­cken und genossen noch ein wenig das Hafen­pan­orama. Um 17:45 ging es dann vom Haupt­bahnhof zurück nach Freistatt. Die Rückfahrt geschah in bester Weihnachtsfeierstimmung.

In Freistatt ange­kommen begrüßte uns dann noch der Posau­nen­chor Freistatt, der sich extra zu einem Ständchen an der Bahn­strecke versam­melt hatte. Von dieser Will­kom­mens­ak­tion waren wir dann zuge­ge­be­ner­maßen so über­rascht, dass wir leider keine Fotos davon haben. Wir danken aber dem Posau­nen­chor herz­lichst für das schöne Willkommen.

Hiermit endet das Jahr 2015 der Frei­stätter Online Zeitung. Wir danken allen unseren Lesern, den vielen neuen Freunden, die wir in diesem Jahr gewonnen haben und den Mitar­bei­tern, die uns auch dieses Jahr wieder unter­stützt haben. Wir machen jetzt bis zum 3. Januar eine kleine Denkpause und freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wieder mit Berichten und Infor­ma­tionen zur Verfügung zu stehen.

Wir wünschen euch allen ein geseg­netes Weihnachten 

und einen guten Rutsch ins Jahr 2016 

Auf Wieder­sehen im Neuen Jahr ! 


Weih­nachts­ka­lender 2015

Bitte anklicken ... zur Übersicht des Weihnachtskalenders 2015
Bitte anklicken … zur Übersicht des Weih­nachts­ka­lenders 2015