We are a swedish rock band. We shall rock you with our rock ! - DEAD LORD

Ziegelei Open Air Festival 2016 – Der Freitag

Dead Lord auf dem Ziegelei Open Air 2016
Dead Lord auf dem Ziegelei Open Air 2016

Kaum waren wir aus Malente zurück in Freistatt, saßen wir auch schon wieder im Auto nach Twist­ringen um dort von unserem ersten Festival dieses Sommers zu berichten. Dem Ziegelei Open Air 2016.

Programm Ziegelei Open Air 2016 - Freitag
Programm Ziegelei Open Air 2016 – Freitag

Nach einer kleinen Begrü­ßungs­runde über den Camping­platz ging es auf das Festi­val­ge­lände, wo pünktlich um 18:00 die erste Band begann: Final Resis­tance aus Twist­ringen. Bei zuge­ge­be­ner­maßen noch recht spär­li­chem Besu­cher­auf­kommen gab die vier­köp­fige Pop-Punk Band ihr Bestes, um die Besucher auf den Abend einzustimmen.

Final Resistance auf dem Ziegelei Open Air 2016
Final Resis­tance auf dem Ziegelei Open Air 2016

Die Lokal­helden legten von Beginn an gut los. Die Vier stehen zur Zeit kurz vor der Veröf­fent­li­chung ihres ersten Albums: "Re-United", welches noch diesen Sommer erscheinen soll. Wir denken, das Reinhören lohnt sich auf alle Fälle. Neben schnellen und tanzbaren Liedern findet man bei Final Resis­tance auch leise, ruhigere Töne.

Final Resistance aus Twistringen beim Ziegelei Open Air 2016
Final Resis­tance aus Twist­ringen beim Ziegelei Open Air 2016

Nach einer kurzen Umbau­pause ging es weiter mit Leave Ground aus Hamburg. Die junge Indie-Rock Band ist trotz ihres Namens nicht abgehoben, sondern spielt geerdeten Sound, mit dem Ziel das Publikum mitzunehmen.

Leave Ground auf dem Ziegelei Open Air 2016
Leave Ground auf dem Ziegelei Open Air 2016

Auch wenn sich Sänger Slatski alle Mühe gab, kam die Botschaft bei den langsam eintru­delnden Zuschauern eher weniger an. Für den sommer­li­chen frühen Abend war die Musik für meinen Geschmack etwas zu zornig, ich bin aber gespannt darauf, die Band noch einmal in einem anderen Rahmen zu erleben.

Leave Ground aus Hambur beim Ziegelei Open Air 2016
Leave Ground aus Hambur beim Ziegelei Open Air 2016

Ener­gie­ge­laden und spiel­freudig wie die vier Jungs sind, werden sich da sicher in der Zukunft Möglich­keiten ergeben. Wir sind gespannt.

Dead Lord auf dem Ziegelei Open Air 2016
Dead Lord auf dem Ziegelei Open Air 2016

Die schwe­di­sche Classic Rock Band Dead Lord erklärt in ihrem Pressetext: “We are a swedish rock band. We shall rock you with our rock.” Das wars. Und damit ist ja eigent­lich auch alles gesagt. Die Jungs sehen aus, wie eine Rockband aussehen sollte (zumindest bevor Metallica zum Friseur ging) und spielen Musik gemäß ihrer Ansage. Das machen sie gut und das macht ihnen und uns Spaß.

Dead Lord aus Schweden beim Ziegelei Open Air 2016
Dead Lord aus Schweden beim Ziegelei Open Air 2016

Inzwi­schen hatte sich auch das Gelände etwas gefüllt und die Stimmung war in jeder Hinsicht gut. Es hätte etwas wärmer sein können, aber ich war auch von der Ostsee­sonne verwöhnt und mit Sonnen­brand friert sichs ja auch leichter. Dead Lord half beim Aufwärmen erheblich. Tobias Lindkvist, der Bassist der Band sagte mir später, daß die Band es liebt, in Deutsch­land zu spielen. Das trifft sich. Wir lieben es nicht nach Schweden fahren zu müssen um sie zu hören. Wer noch ein wenig Musik­jour­na­lismus braucht findet ihn hier.

We are a swedish rock band. We shall rock you with our rock ! - DEAD LORD
We are a swedish rock band. We shall rock you with our rock ! – DEAD LORD

Zum Abschluss und als Headliner des ersten Festi­val­tages betraten "The Brew" aus England die Bühne. Die Band befindet sich gerade im Studio und arbeitet an ihrem neuen Album. Für das Ziegelei Open Air 2016 unter­bra­chen sie extra die Arbeit, setzten sich in ihren Bus und fuhren nach Twist­ringen. Gut gemacht.

The Brew auf dem Ziegelei Open Air 2016
The Brew auf dem Ziegelei Open Air 2016

Die Blues-Rock Band besteht aus dem Bassisten Tim Smith, seinem Sohn Kurtis Smith am Schlag­zeug und dem Gitar­risten Jason Barwick. Der hatte übrigens pünktlich zum Ende des Konzerts um Mitter­nacht Geburtstag, was ihm ein spontanes Ständchen des Publikums einbrachte.

Geburtstagskind Jason Barwick auf dem Ziegelei Open Air 2016
Geburts­tags­kind Jason Barwick auf dem Ziegelei Open Air 2016

Zuvor hatte Drummer Kurtis Smith noch seinen Auftritt. Es ist lange her, daß ich ein 10minütiges Schlag­zeug­solo gehört habe ohne mich zu lang­weilen. Respekt dafür. Zwischen­durch spielte Kurtis das Schlag­zeug mit Händen und Füßen. Groß­ar­tiger Auftritt. Leider in den meisten Teilen viel zu schnell für die Kamera. Hier ein Foto aus einer ruhigeren Phase:

Drummer Kurtis Smith von The Brew auf dem Ziegelei Open Air 2016
Drummer Kurtis Smith von The Brew auf dem Ziegelei Open Air 2016

In Anbe­tracht dessen, daß wir seit 6:30 Uhr morgens auf den Beinen waren, haben wir uns die After­show­party geschenkt und sind kurz nach dem Ende des Konzerts zurück nach Freistatt gefahren. André hält für uns im Zelt auf dem Camping­platz die Stellung.

Mehr vom Ziegelei Open Air gibt es morgen. Dann z.B. mit einem Bericht über den Auftritt von Ten Years After heute Abend. Parallel dazu berichten wir natürlich auch vom Regio­nalen Band­con­test im JoZZ Sulingen.

Text: Christof

Fotos: André

(Veröf­fent­licht am 11. Juni 2016)