Ten Years After am 11.06.2016

Ziegelei Open Air Festival 2016 – Der Samstag

Vintage Trouble auf dem Ziegelei Open Air 2016
Vintage Trouble auf dem Ziegelei Open Air 2016

Am Samstag morgen um 1:30 waren wir wieder in Freistatt und um 9:30 saßen wir auch schon wieder im Büro um den Artikel für Freitag zu schreiben. Nichts­des­to­trotz waren wir recht­zeitig zum Auftritt von Knie 20 Doppel­pack wieder zurück auf dem Festi­val­ge­lände in Twist­ringen. Unser Fotograf André war mit dem Redak­ti­ons­zelt ohnehin auf dem Camping­platz geblieben und war mit Kamera und leichten Rücken­pro­blemen bereits wieder am Start.

Knie 20 Doppelpack - Ziegelei Open Air 2016
Knie 20 Doppel­pack – Ziegelei Open Air 2016

Die Twist­ringer Rap und Hip-Hop Formation machen schon seit 1999 die Szene unsicher und haben sich 2012 wieder zusam­men­ge­funden. Immer noch voll motiviert, mit harten Beats und schnellen Reimen standen sie nun als Opener für den Samstag auf der Bühne. 16:00 war aller­dings für viele der Zuschauer klar zu früh. Den wenigen "Früh­stücks­gästen" war die Musik wohl auch irgendwie zu modern.

Knie 20 Doppelpack - 11.06.2016
Knie 20 Doppel­pack – 11.06.2016

Anschlies­send betraten Revolution‑R die Bühne. Die Geburts­orte der Künst­le­rinnen und Künstler liegen tausende von Kilo­me­tern ausein­ander. Einige kamen als Flücht­linge von der Elfen­bein­küste, die anderen haben fran­zö­si­sche und deutsche Wurzeln.Und diese Formation fand den Zugang zum nach­mit­täg­li­chen Publikum wesent­lich einfacher.

Revolution-R auf dem Ziegelei Open Air 2016
Revolution‑R auf dem Ziegelei Open Air 2016

Die beiden von der Elfen­bein­küste geflo­henen Sänger Richard Kouadio Kouamé und Jaques Bi‑Z Zamblé erheben den ivoi­ri­schen Jugend­slang Nouchi in ihren Raps zur Kunstform und singen auch auf Baoulé, Gueré, Fran­zö­sisch oder Deutsch.

Revolution-R am 11.06.2016
Revolution‑R am 11.06.2016

Die neun­köp­fige Band spielt eine Mischung aus Reggae, Rap und Ragga, der durch Eve Hase, die Saxofon und Akkordeon spielt, eine unver­kennbar chan­son­neske Note erhält. Das Ganze kommt, trotz der teils tragi­schen Texte, die von Boots­flücht­lingen, Verfol­gung und Rassismus handeln, erstaun­lich tanzbar daher. Zudem hat die ganze Band so offen­sicht­li­chen Spaß auf der Bühne, daß es anste­ckend wirkt.

Revolution-R aus Oldenburg beim Ziegelei Open Air 2016
Revolution‑R aus Oldenburg beim Ziegelei Open Air 2016

Wir möchten allen Veran­stal­tern diese Band wärmstens ans Herz legen. Nicht nur wegen der offen­sicht­lich gelun­genen Inte­gra­ti­ons­ar­beit, sondern auch zum Wohl ihres Publikums.

Pinski - Live beim Ziegelei Open Air 2016
Pinski – Live beim Ziegelei Open Air 2016

Der Spät­nach­mittag gehörte zwei starken Frauen. Frontfrau Insa Reichwein, Spitzname "Pinski" und Francis Tobolsky, der Stimme von "Wucan".

Pinski - 11.06.2016
Pinski – 11.06.2016

Pinski kommen aus Köln und spielen Rockmusik, dominiert von der Stimme und der verzerrten Akustik Gitarre von Insa Reichwein. Dabei übersieht man leicht die Qualität ihrer drei Mitstreiter, Ian Alexander Griffiths an der E‑Gitarre und Chris Streidt am Bass, die beide ihre Lead­sän­gerin auch gesang­lich unter­stützen, sowie Drummer Stephan Schöpe.

Pinski - Samstag beim Ziegelei Open Air 2016
Pinski – Samstag beim Ziegelei Open Air 2016

Pinski sind leiden­schaft­lich und mitrei­ßend in ihrem Tun. Das gilt fürs Lachen, wie fürs Weinen. Und Insa hat eine mitrei­ßende Gegenwart, die ihres­glei­chen sucht. Dabei fehlt es nicht an groovigen Einflüssen, die stel­len­weise sogar tanzbar sind. Respekt von dieser Seite, da geht auf jeden Fall noch mehr.

Wucan beim Ziegelei Open Air 2016
Wucan beim Ziegelei Open Air 2016

Wucan besteht vor allem aus der Stimme und Präsenz von Francis Tobolsky, die neben ihrem Gesang auch noch Querflöte, Gitarre und Theremin (das Instru­ment aus Big Bang Theory, auf dem die Musik zur Original-Enter­prise Serie gespielt wurde) spielt.

Wucan - 11.06.2016
Wucan – 11.06.2016

Die Dresdner Band, die 2011 gegründet wurde spielt etwas, das irgendwo zwischen Krautrock und Retro-Rock zwischen 60ger, 70ger Jahre und modernem Prog-Rock dahin wirr­lich­tert. Francis nimmts mit Verschmitzt­heit und einer mächtigen Stimme für ein eher elfen­haftes Wesen.

Wucan- live in Twistringen
Wucan- live in Twistringen

Das Publikum dankt es der Band, egal wo sie auftreten, sei es beim Hammer Of Doom Festival oder eben hier in Twist­ringen. Die inzwi­schen schon recht zahl­rei­chen Zuschauer mochten sowohl die Musik als auch die Attitüde von Wucan. Ein voller Erfolg jedenfalls.

Damit begann das Abend­pro­gramm und nach einer kleinen tech­nik­be­dingten Verzö­ge­rung der erste Headliner Ten Years After!

Ten Years After auf dem Ziegelei Open Air 2016
Ten Years After auf dem Ziegelei Open Air 2016

Ten Years After haben bereits in Woodstock gespielt. Zwar in anderer Formation, aber immerhin. Da betreten also plötzlich 50 Jahre Musik­ge­schichte die Bühne und man ist unwil­kür­lich ergriffen. Und bleibt es auch erstmal.

Publikum mit Ten Years After auf dem ZOA 2016
Publikum mit Ten Years After auf dem ZOA 2016

Von der ursprüng­li­chen Band sind noch Drummer Ric Lee und Keyboarder Chick Churchill übrig.
Bassist Colin Hodginson spielte bereits bei Alexis Korner, Whites­nake, Peter Maffay und der von ihm formierten Jazzrock Gruppe Back Door. Im Dezember 2013 löste er Leo Lyons bei Ten Years After ab. Macus Bonfanti ersetzt an Gitarre Mikrofon und Mund­har­mo­nika Alvin Lee, der 2013 verstarb und für eine kurze Zeit durch Joe Gooch ersetzt wurde. Neben Solo-Projekten und einem hervor­ra­gendem Ruf als Session­mu­siker spielte er bereits mit PP Arnold, Ginger Baker, Earl Thomas, Joe Louis Walker, Robbie Macintosh, Hamish Stuart, Mark Feltham, Eric Burdon und Buddy Whittington.Eine beein­dru­ckende Liste.

Colin Hodgkinson und Marcus Bonfanti beim Ziegelei Open Air 2016
Colin Hodgkinson und Marcus Bonfanti beim Ziegelei Open Air 2016

Alle sind hervor­ra­gende Musiker und auch das über­grei­fende Bandgenie blitzt sicher­lich während des Auftritts von Zeit zu Zeit auf. Allerdings …

Ten Years After am 11.06.2016
Ten Years After am 11.06.2016

Aller­dings hat man manchmal den Eindruck Marcus Bonfanti wäre in einer Heavy Metal Formation besser aufge­hoben. Aller­dings befindet sich Keyboarder Chick Churchill zeitweise auf einem anderen Planeten oder zumindest in einer anderen Zeitzone. Aller­dings ist ein ergrif­fenes und beein­drucktes Publikum nicht immer auch ein begeistertes.

Publikum mit Ten Years After auf dem ZOA 2016
Publikum mit Ten Years After auf dem ZOA 2016

Und so bleibt ein histo­ri­scher und beein­dru­ckender Moment. Ob es auch ein gutes Konzert war mögen profes­sio­nelle Musik­kri­tiker beur­teilen. Ich hülle mich derweil in Ehrfurcht.

Publikum in der Umbaupause
Publikum in der Umbaupause

Und komme umgehend zur finalen Band des Abends,  Vintage Trouble aus den USA. Rhythm'n Blues der modern ist ohne seine Historie zu vergessen, der stil­si­cher in Outfit und Bühnen­prä­sen­ta­tion ist. Und ein Sänger, der eine kleine Stadt in Nieder­sachsen mit nach New Orleans nimmt, obwohl es inzwi­schen doch recht schattig geworden ist.

Vintage Trouble (USA) auf dem Ziegelei Open Air 2016
Vintage Trouble (USA) auf dem Ziegelei Open Air 2016

Sänger Ty Taylor, der die Band zusammen mit Gitarrist Nalle Colt gründete ist ein Show­ta­lent, der so ameri­ka­nisch wie Football, Popcorn und der Ku-Klux-Klan ist. Seine Perfor­mance erinnert an eine Mischung aus Sammy Davis Junior und James Brown.

Vintage Trouble am 11.06.2016 in Twistringen
Vintage Trouble am 11.06.2016 in Twistringen

Dazu kommt hämmernder Rhythm & Blues der in die Beine und ins Becken geht und zu dem Ty Taylor, teils auch mit akro­ba­ti­schen Einlagen, immer wieder zum Mitsingen animiert.

Vintage Trouble Sänger Ty Taylor dirigiert sein Publikum
Vintage Trouble Sänger Ty Taylor dirigiert sein Publikum

Was das Publikum auch, vom Sänger chor­lei­ter­mäßig geleitet, ausgiebig tat. In diesem Fall kann ich nur dazu raten: Hört es euch selbst an.

Vintage Trouble auf dem Ziegelei Open Air in Twistringen
Vintage Trouble auf dem Ziegelei Open Air in Twistringen

Es lohnt sich. Und tut es live, die Jungs sind nämlich nicht nur gut zu hören, sondern auch ein echter Hingucker.

Vintage Trouble (USA)
Vintage Trouble (USA)