Reload 2018 - In Flames - 25.08.2018

RELOAD Festival 2018 in Sulingen:
In Flames (Samstag – Teil 5)

.

 

In Flames

Skan­di­na­viens Metal-Szene ist groß, das liegt auch an Bands wie der schwe­di­schen Melodic-Death-Metal Band In Flames aus Göteborg. Licht­ge­witter, ein Bühnen­bild das an eine Mischung aus Stone­henge, einer Trafo­sta­tion und einem modernen Server­raum erinnert, kraft­voller Gitar­ren­sound und Sänger Anders Fridén, der das Ganze mit bulligen Shouts und gefühl­vollem Klar­ge­sang nach vorne singt. In Flames präsen­tieren das Finale des RELOAD Festivals 2018 mit Erfahrung und künst­le­ri­scher Präzision.

Inzwi­schen ist es zwar recht frisch geworden, aber im tobenden Publikum inter­es­siert das wirklich niemanden. Da wird es wohl die eine oder andere Montags­er­käl­tung geben, aber wen inter­es­siert das schon an einem solchen Abend. Von Erschöp­fung ist hier keinem etwas anzu­merken, außer viel­leicht uns und den vielen Helfern. Die Feier geht nach den In Flames noch unge­bremst im Zelt weiter. Zuge­ge­benrmaßen ohne uns, weil wir, völlig geschafft von den drei Tagen, schon auf der Heimfahrt nach Freistatt sind. Es war erneut ein tolles Festival, mit ein paar echten Überraschungen.

Erwähnen möchte ich hier noch einmal ausdrück­lich Kaiser Franz Josef und Dragon­Force, deren Konzerte ich jedem, der sie in Sulingen verpasst hat, wärmstens ans Herz legen möchte.

An dieser Stelle möchte ich den Veran­stal­tern herzlich für die Einladung und ihre uner­müd­liche Arbeit, den über 250 Helfern für ihr bewun­derns­wertes Enga­ge­ment und allen Musikern für ihre tollen Perfor­mances danken. Wenn wir dürfen kommen wir natürlich auch nächstes Jahr wieder. Diesmal waren es 12.000 zahlende Gäste, für André Jürgens, den Geschäfts­führer der RELOAD Event GmbH ist da durchaus noch ein bisschen Luft nach oben, wie er auf der Pres­se­kon­fe­renz am Samstag verkün­dete. Der nächste Schritt, der nicht unbedingt schon nächstes Jahr passieren muss, sind dann logi­scher­weise die 15.000. Aber nur, und das sicherte er den Anwe­senden ausdrück­lich zu, wenn es ein Festival der kurzen Wege, der fami­liären Atmo­sphäre und der tollen Stimmung bleibt, wie es in den letzten Jahren gewachsen ist. Dem können wir nur voll und ganz zustimmen. Danke RELOAD für ein zwar anstren­gendes aber auch begeis­terndes Wochenende.

.

Tages­über­sicht vom RELOAD Festival 2018 in Sulingen