Anlegen von Bildern und Medien

Jede WordPress Webseite enthält in der Regel Bilder und Medien, um den Inhalt zu veran­schau­li­chen. Wir empfehlen bei der Auswahl von Bildern und Medien vorsichtig zu sein, um CopyRight-Verlet­zungen zu vermeiden. Im Zwei­fels­fall ist es immer besser, nur eigene Bilder und Medien zu verwenden, also solche, die von direkten Mitar­bei­tern der Redaktion aufge­nommen wurden, für die auch eine unein­ge­schränkte Veröf­fent­li­chungs­er­laubnis jedes Mitar­bei­ters vorliegen sollte. …

  • … Public Domain ?
  • … Creative Commons ?
  • … Wikimedia.org ?
  • … ?

Größe von Bildern

WordPress kann prin­zi­piell auch mit großen Bildern arbeiten. Wir empfehlen aber, sich auf eine Maxi­mal­größe für die längere Bildseite fest­zu­legen, die nicht zu groß sein sollte: Je größer eure Bilder sind, desto länger warten eure Leser auf den Aufbau der kompletten Seite und jedes Bild bean­sprucht einigen Platz auf dem Server, auch weil es auto­ma­tisch in verschie­denen Größen-Versionen vorge­halten wird.

Unsere Empfeh­lung sind maximal 1.280 Pixel für die jeweils längere Bildseite vorzu­geben. Dafür könnt ihr beispiels­weise das Freeware-Grafik­tool IrfanView nutzen. „Normale“ Bilder im 4:3‑Format haben dann

  • 1.280 x 960  oder  960 x 1.280 Pixel

Eine Beson­der­heit stellt oft das Titelbild eines Beitrags dar, das in der Regel ein extremes Breit­format hat. Für unsere Webseiten verwenden wir dazu eine Größe von:

  • 1.170 x 284  bis  1.170 x 320 Pixel

(Diese Größe ist auf unser verwen­detes WordPress-Theme (Customizr) ausgelegt)

… wobei zusätz­lich der Ausschnitt durch ein wenig Auspro­bieren (also test­weises Anschauen der Beitrags-Vorschau am Monitor) oder eigene Erfahrung passend gewählt werden sollte.


Die Verar­bei­tung von Bildern für eine Webseite erfolgt in drei Schritten:

1) Vorbe­rei­tung

Wir empfehlen, die Bild­da­teien zual­ler­erst aussa­ge­kräftig zu benennen, z. Bsp.:

  • Gnadenlos-Gerecht_1-Mai-Demo-Hannover_Holger-und-Werner.jpg
    oder
  • Gnadenlos-Gerecht_1-Mai-Demo-Hannover_Holger-und-Werner_1280x768px.jpg

Über diesen Namen (zusammen mit dem Websei­te­namen) wird die Datei künftig im Internet zu finden sein und der Dateiname ist für Such­ma­schienen immer der erste Anhalts­punkt, um die Datei verschie­denen Kate­go­rien zuzu­ordnen, also um sie mit anderen Bildern des Internets aufzu­listen und zu verknüpfen. Für die Länge des Namens gilt: Aussa­ge­kräftig, aber gerne auch kurz fassen – eine Länge bis etwa 80 Zeichen ist ok.

Es hat sich als vorteil­haft erwiesen, keine exoti­schen Sonder­zei­chen oder Leer­zei­chen zu benutzen. Idea­ler­weise sollte ein Dateiname deshalb nur aus folgenden Zeichen bestehen:

  • A“ … „Z“ , „a“ … „z“, „0“ … „9
  • -“, „+“, „_“, „,“, „.“, „(“, „)“, „#“, „!“, „$“, „@

Also Leer­zei­chen immer durch „-“- oder „_“-Zeichen ersetzen.

2) Hochladen der Dateien

Eingefügt werden Bilder (und andere Medien) über den seit­li­chen Menüpunkt „Medien“.

Nach Anklicken des Buttons Datei hinzu­fügen“ erscheint die Seite „Neue Dateien hochladen“, mit einem gestri­chelt grau umrahmten Bereich, in den per „Drag and Drop“ (also Anklicken und Ziehen) aus dem Windows-Explorer Bild­da­teien hinein­ge­zogen werden können, die dann der Reihe nach als Bilder auf den Server hoch­ge­laden werden. (WordPress kann nur Bilder für Webseiten verwenden, die vorher auf den Server hoch­ge­laden wurden!)

Alter­nativ können Dateien auch über den Windows Datei-Dialog (mit dem Titel „Öffnen“) durch Anklicken des Buttons „Dateien auswählen“ im gestri­chelt grau umrahmten Bereich ausge­wählt und gestartet werden.

3) Ausfüllen der Beschriftungs-Felder

Nach dem Hochladen einer Datei oder einer Gruppe von Dateien sollte man zual­ler­erst noch einmal den seit­li­chen Menüpunkt Medien“ anklicken und dort die Vorschau­bild-Ansicht auswählen. Durch Anklicken des ersten neuen Vorschau­bildes erscheint ein Dialog „Anhang Details“, bei dem zu jedem neuen Bild die noch leeren Felder „Beschrif­tung“, „Alter­na­tiv­text“ und „Beschrei­bung“ zum Bild passend ausge­füllt werden sollten. Hier ist überall normaler Text mit Leer­zei­chen, allen Umlauten und allen Sonder­zei­chen erlaubt.

Das Feld „Titel“ enthält anfangs stan­dard­mäßig immer den Datei­namen ohne seine Dateiendung.

Der Text „Beschrif­tung“ wird später beim Einfügen in einen Beitrag als Unter­schrift vorge­geben. Im Zwei­fels­fall empfehlen wir, den als Beschrif­tung vorge­se­henen Text einfach identisch in alle anderen vier Felder („Titel“, „Beschrif­tung“, „Alter­na­tiv­text“ und „Beschrei­bung“) zu kopieren.

(WordPress hat leider eine vergleichs­weise einfache Verwal­tung von Medi­en­da­teien. Es hat sich als vorteil­haft erwiesen, alle WordPress-Inhalte nach Jahr und Monat struk­tu­riert abzulegen. Dazu muss der Admi­nis­trator unter „Einstel­lungen > Perma­links“ die Option „Monat und Name“ auswählen. Danach sehen die Webadressen von Beiträgen und Bildern in etwa so aus:

  • https://www.wohnungslos.info/2018/08/beispielbeitrag/

Dieses Format verein­facht auch die Verlin­kung für Such­ma­schinen und es gilt als SEO-freund­lich.)