header_SaatGut-Bibliothek-Freistatt_1170x320px

Die neue SaatGut-Biblio­thek Freistatt

Die Vorstel­lungs­feier ist gut ange­kommen, die Première steht aber noch aus:
Am 15. April 2023 soll die neue  SaatGut-Biblio­thek Freistatt offiziell für den Publi­kums­ver­kehr eröffnet werden.

Hinweisschild Bücherei Freistatt

Zu finden ist sie direkt neben der 📖 Bücherei Freistatt 📖.

Dominik Heinick begrüßte Mitar­beiter, Bewohner und auch Besucher aus der Region Freistatt im Haus Platane, um die noch recht neue Idee einer SaatGut-Biblio­thek vorzu­stellen. In Deutsch­land gebe es immerhin schon etwa 40 dieser Abgabe- und Tausch-Börsen, die sich besonders für alte Saats­orten einsetzen – und ab April dann die neueste in Freistatt.

Flyer 2024 der SaatGut-Biblio­thek Freistatt

Flyer der SaatGut-Bibliothek 2024
Flyer der SaatGut-Biblio­thek 2024

Vorstel­lungs­feier der SaatGut-Biblio­thek Freistatt

Banner Lions-Club-Sulinger-LandGespannt war man nicht nur am Ort des Gesche­hens im Haus Platane, ob die Idee denn auch Inter­es­senten finden wird. Als offi­zi­ellen Unter­stützer vor Ort war auch der Lions Club Sulinger Land, der mit seiner Präsenz und Werbung in der Region Sulingen und Umgebung dabei ist, mehr SaatGut-Biblio­theken einzu­richten. Präsident Marcus Thann­häuser war mit seinen zwei Beauf­tragten Ralf Röhr und Henning Löhmann zur Eröffnung nach Freistatt gekommen.

Der Lion Club will künftig auch die Frei­stätter Bücherei unter­stützen, um künftig jeden 3. Samstag im Monat einen Bücher­floh­markt anzu­bieten. (nächste Termine dazu sind: 15.04 . – 20.05. – 10.06.2023)

In der offi­zi­ellen Eröff­nungs­rede erwähnte Dominik Heinick, dass er für die nahe Zukunft gute Chancen für die Idee einer SaatGut-Biblio­thek sehe. Die aktuelle Preis­ent­wick­lung werde immer mehr Menschen drängen, auf preis­güns­ti­gere Art an  gesunde Lebens­mittel zu gelangen.

Bei dem Projekt in Freistatt geht es der neuen SaatGut-Biblio­thek aber auch darum, den Inter­es­senten alte und nahezu verges­sene Sorten und Geschmä­cker wieder anzu­bieten. Die SaatGut-Biblio­thek geht mit etwa 45 Sorten an den Start, vorrangig mit essbaren Pflanzen wie Schnitt­lauch, Kresse, Thymian, Früh­lings­zwie­beln, Bohnenkraut.

Für die Zukunft planen Dominik Heinick und seine frei­wil­ligen Helfer auch eine eigene Webseite. Neben dem Angebot sozialer Kontakte unter gärt­ne­risch inter­es­sierten Menschen in der SaatGut-Biblio­thek soll auch ein kleiner Bereich mit Beeten und einem Gewächs­haus als zusätz­li­chem Arbeits­be­reich eines kleinen Schre­ber­gar­tens entstehen.

Die Eröffnung der SaatGut-Biblio­thek Freistatt hat auf jedem Fall viel Aufmerk­sam­keit erzeugt. Mit den Angeboten von Kaffee und Kuchen, Hot-Dogs und kleinen Früh­lings­rollen war sie gut besucht – für ihre weitere Arbeit in Freistatt drücken wir Dominik Heinick und seinem Team ganz fest die Daumen und wünschen ihnen zahl­reiche Besucher:innen.