Jubiläum 5 Jahre Frei­stätter Online Zeitung

Am 11. September 2014 gab es eine besondere Feier in Freistatt: Die Frei­stätter Online Zeitung bezog ihre neuen Redak­ti­ons­räume in Haus Platane. Damit kann die Redaktion am 11. September 2019 ihr

 🌞🎭🎶🎸 Fünf­jäh­riges Bestehen 🎸🎶🎭🌞 

feiern! Dazu soll am 14. September 2019 eine Feier im JoZZ Sulingen statt­finden, um dieses Ereignis mit allen Freunden der Redaktion gebührend zu feiern.

Unsere Redaktion

Das 5-Jahres-Jubiläum der F.O.Z. kommt im September 2019

Unser Online Magazin wurde als Frei­stätter Online Zeitung vor etwa fünf Jahren gegründet auf Basis der schon seit 2012 bestehenden Webseite www.Wohnungslos.info. Unser Redak­ti­ons­team besteht zur Zeit aus vier Mitar­bei­tern, die alle Bewohner der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt sind.

Unsere Redaktion war von Beginn an ein selbst­ver­wal­tetes Projekt, das sich auch weit­ge­hend seine Arbeits­mittel der Redaktion über Sach­spenden selb­ständig besorgt hat. Daneben wurden und werden wir auch von der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt und Bethel im Norden als Träger unter­stützt, wie z. Bsp. durch unsere Redak­ti­ons­räume, die Möglich­keit Bewohner-Fahrzeuge auszu­leihen und die Kosten­über­nahme von Über­nach­tungen und Fahrten zu Tagungen und Fachtagen.

Unsere Arbeits­ge­biete

Die Redaktion der Frei­stätter Online Zeitung konzen­triert ihre Arbeit besonders auf folgende drei Bereiche:

🍎 Infor­ma­tionen rund um die Einrich­tungen der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt für alle Bewohner und Mitar­beiter zu liefern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Dazu gehört die Vorstel­lung Frei­stätter Einrich­tungen, Betriebe und Anlauf­stellen, ihrer Öffnungs­zeiten und aktuelle Infor­ma­tionen wie zum Beispiel Spei­se­pläne und Fahrpläne.

🍐 Zweiter Schwer­punkt sind Berichte über Veran­stal­tungen und Sehens­wür­dig­keiten in der Region um Freistatt aber auch über Ausflugs­fahrten, die die Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt immer wieder für ihre Bewohner anbietet. Dabei sind wir oft auf Stadt­festen, Festivals und Konzerten unterwegs.

🍓 Aber auch zu sozialen Themen sind wir immer wieder auf Fachtagen, Tagungen und Messen unterwegs. Hier bemühen wir uns neue Kontakte zu knüpfen, schreiben Berichte aus der Sicht von Betrof­fenen und versuchen auch, inter­es­sierte Menschen über unsere Sicht der Situation von obdach- und wohnungs­losen Menschen in Deutsch­land zu infor­mieren.

🍌 …

.


Karte unserer Redak­tions-Berichte


Unsere Redak­tions-Berichte nach Kate­go­rien