header_Redaktionsbilder-Collage_Zwei-Tage-am-Meer_August-2021_1170x384px

Die Redaktion der Frei­stätter Online Zeitung

Wer wir sind – und was wir machen

Wir sind enga­gierte Menschen aus der Region Freistatt, die anfangs über­wie­gend aus Bewoh­nenden der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatts bestanden.

Zwei Tage am Meer - August 2021 (... ein etwas anderes Bild der Mehrheit unseres Redaktionsteams)
Unterwegs: An der Nordsee-Küste …

Das erste Projekt war die Gründung der Frei­stätter Online Zeitung, die als Online-Magazin die ältere Webseite www.wohnungslos.info neu ausrich­tete. Mit dem Bezug neuer Redak­ti­ons­räume in Haus Platane steht seither der 11.09.2014 als Neugrün­dungs­datum unserer Redaktion.



Inhalt

Im Lauf der letzten mehr als 8 Jahre sind verschie­dene Projekte in Freistatt entstanden, die unsere Redak­ti­ons­mit­glieder teils als Reporter:innen aber auch als enga­gierte Mitstrei­tende oder Mitglieder begleiten.

·◬·  (… zum Inhalt)

Die Frei­stätter Online Zeitung

Profilbild Redaktion 2020

Ziel der Frei­stätter Online Zeitung ist, die Bewoh­ne­rinnen und Bewohner, Einwoh­ne­rinnen und Einwohner, aber auch alle Mitar­bei­tenden der Wohnungs­lo­sen­hilfe in Freistatt und alle anderen inter­es­sierten Menschen anzu­spre­chen und zu informieren.

(… zur Liste unserer Autoren der Frei­stätter Online Zeitung)

Außerdem möchten wir Freistatt, unsere Gemeinde, nach außen repräsentieren.

Wir möchten die vielen Angebote und Möglich­keiten aufzeigen, die Freistatt zu bieten hat.

Dazu zählen:

  • Aktuelle Angebote in und um Freistatt (Beschäf­ti­gungs­mög­lich­keiten, Fahrrad-Bastel­keller, Mitwir­kung bei der Frei­stätter Online Zeitung)
  • Ausflüge per Fahrrad oder per Shuttle zu vielen Veran­stal­tungen, beispiels­weise Handball-Bundes­liga Spielen, Frei­zeit­fahrten, Städ­te­touren und Einkaufsfahrten
  • Einmalige und regel­mä­ßige Veran­stal­tungen
    (Fußball, Gymnastik, Kraft­sport, Kreativgruppe)
  • Kultu­relles
    (Besuche von Veran­stal­tungen: Theater, Open-Air, Konzerte)
  • Kirch­liche Angebote, Infor­ma­tionen und Nachrichten
  • Neues aus dem Stöber­käst­chen
  • Spei­se­plan der Hauptküche
  • Angebote aus dem Ritter­saal (Internet-PCs, Fernsehen und das gute und günstige Essen)
  • Spiele Nach­mit­tage, Billard- und Skat­tur­niere, Sportveranstaltungen
  • und vieles mehr …
Facebook__F-O-Z-Logo_2019-08-Jubi-5-Jahre_transparent-6a_640px

Habt ihr Interesse an der Mitge­stal­tung unserer Homepage und deren Inhalten ?

Inter­es­sierte Menschen, die mit offenen Augen durchs Leben gehen, würden wir gern zur Mitarbeit anregen.

Gerade die Menschen hier in Freistatt die viel erlebt haben und entspre­chend berichten können – seien es Erlebnis‑, Reise­be­richte oder eine Art Lebens­be­richt – möchten wir herzlich zur Mitarbeit einladen.

Gern machen wir auch mit euch ein Interview, egal ob bei euch oder in unseren Redak­ti­ons­räumen. Wir bringen das Interview dann hier auf unsere Homepage.

Schaut einfach mal vorbei, ein paar Minuten und einen Kaffee haben wir immer für euch.

Wir sind auch auf Facebook vertreten unter #Redak­ti­onFrei­staet­te­rOn­line­Zei­tung

Jubiläumsbanner der Redaktion der Freistätter Online Zeitung
Jubi­lä­ums­banner der Redaktion der Frei­stätter Online Zeitung

Adresse und Kontakt­daten unserer Redaktion

Frei­stätter Online Zeitung
von-Bodel­schwingh-Str. 19A
27259  Freistatt

Unser Kontakt­for­mular

E‑Mail: Redaktion[at]Wohnungslos.info

Telefon:

+49 (0) 5448 / 8 – 8317

Unsere Büro­zeiten:

Montags, Mittwochs und Freitags von 9:00 – 13:00 Uhr

Wir freuen uns auf euch, eure Ideen und Vorschläge und auf eure Berichte !

Das Redak­ti­ons­team der Frei­stätter Online Zeitung

·◬·  (… zum Inhalt)

Das Projekt Wohnungs­lo­sen­treffen

Das Projekt Wohnungs­lo­sen­treffen entstand als Idee ab etwa 2015: Obdach- und wohnungs­lose Menschen aber auch Menschen mit Erfahrung von Wohnungs­lo­sig­keit oder mit Armut­s­er­fah­rungen sollten die Gele­gen­heit erhalten, sich im Sommer in unkom­pli­zierter Atmo­sphäre für eine Woche in einem Zeltcamp zu treffen.

Dabei sollte es um Gedan­ken­aus­tausch, Diskus­sionen, Lern­an­ge­bote, gemein­same gesellige Aktionen gehen, ein besseres gemein­sames Kennen­lernen und dann viel­leicht auch die Formu­lie­rung von Ideen und Forde­rungen, wie die schlechte Situation obdach- und wohnungs­loser Menschen in Deutsch­land verbes­sert werden könnte.

Mit Unter­stüt­zung der Aktion Mensch, der Diakonie Nieder­sachsen, der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt und verschie­dener anderer Initia­tiven fanden so 2016, 2017, 2018 und 2022 vier Wohnungs­lo­sen­treffen mit jeweils 80 bis 120 teil­neh­menden Menschen in Freistatt statt. Ein weiteres Treffen gab es 2019 im Ober­bay­ri­schen Herzog­säg­mühle und zwei Treffen fanden 2020 und 2021 nur online im Internet statt – Corona wollte es so.

Daneben wurden regel­mäßig drei bis vier Koor­di­nie­rungs­treffen pro Jahr veran­staltet, in denen jeweils bis zu 30 enga­gierte Menschen Projekt­ent­wick­lung und künftige Wohnungs­lo­sen­treffen vorbereiteten.

Selbstvertretung wohnungsloser Menschen (SWM) - Treppenaufgang Erfurt - März 2019
Selbst­ver­tre­tung wohnungs­loser Menschen (SWM) – Trep­pen­auf­gang Erfurt – März 2019

Ab 2018 bildete sich dann nach einer Diskus­si­ons­phase um eine passende Orga­ni­sa­ti­ons­form die Selbst­ver­tre­tung wohnungs­loser Menschen, die dann 2019 einem gemein­nüt­zigen Verein – e. V. – gründete.

Unsere Redaktion begleitet Wohnungs­lo­sen­treffen und Selbst­ver­tre­tung sei ihren Anfängen.

·◬·  (… zum Inhalt)

Die Medi­en­werk­statt Freistatt

Dieses Projekt soll künftig unsere Akti­vi­täten rund um die Erstel­lung von Medien wie Bildern, Videos und Tonauf­nahmen bündeln. Dazu gehören aber auch im Rahmen unserer bishe­rigen Arbeit seit Start der Redaktion der Frei­stätter Online Zeitung erstellte Dokumente, PDF-Dateien, Pläne und Graphiken, die einzelne Redak­tions-Mitglieder in loser Folge erstellt haben.

Im Laufe der Jahre ist da schon einiges zusam­men­ge­kommen, eine komplette Übersicht darüber steht aber noch aus.

·◬·  (… zum Inhalt)

Das Bürger­radio Freistatt

Plakette Bürgerradio Freistatt - radio.Freistatt.TV
Plakette Bürger­radio Freistatt – radio.Freistatt.TV

Dieses Projekt startete Corona-bedingt mit einiger Verzö­ge­rung ab April 2022 mit regel­mä­ßigen Sendungen, die ab 06.04.2022 – immer Mittwochs – alle 14 meist live aus dem Tonstudio Freistatt gesendet werden. Das Tonstudio konnte 2020 im Rahmen einer Reno­vie­rungs­phase im Semi­nar­haus Wegwende in Freistatt einge­richtet werden dank einer groß­zü­gigen Spende der von Bodel­schwingh­schen Stif­tungen Bethel.

Die Themen unserer Sendungen haben in der Regel Aspekte der Wohnungs­lo­sig­keit, Freistatt und die Region, Wohnungs­lo­sen­treffen, Selbst­ver­tre­tung und generell soziale Themen rund um Armut in Deutsch­land zum Thema.

Dabei versuchen wir auch zeitnah auf aktuelle Vorkomm­nisse einzu­gehen. Meist nimmt sich ein Mitglied unserer Radio­gruppe „sein“ oder „ihr“ Thema vor, das dann mit etwa zehn bis zwölf knackig kurzen Text­pas­sagen vorge­stellt wird. Dazwi­schen werden dann ein bis zwei Musik­titel eingespielt.

Da wir die Sendezeit bei Radio Weser.TV gebucht haben – die für den Großraum um Bremen und damit auch für einen Teil Nieder­sachsens den Bürger­rund­funk verwalten – brauchen wir uns dabei um GEMA-Abgaben keine Gedanken machen, die werden pauschal von Radio Weser.TV beglichen.

Es handelt sich also um das klas­si­sche Bürger­radio, das als Teil des öffent­lich-recht­li­chen Rundfunks jeder Bürgerin und jedem Bürger freie Meinungs­äu­ße­rung vor „großem Publikum“ ermög­li­chen soll.

Eigent­lich schön, dass es so etwas gibt, denken wir. 😎

·◬·  (… zum Inhalt)

Weitere Akti­vi­täten

Im Verlauf unserer Redak­ti­ons­ar­beit für die Frei­stätter Online Zeitung ergaben sich aber auch noch viele andere Gele­gen­heiten für uns, unsere Erfah­rungen und Gedanken über bzw. zu den Themen Odbach- und Wohnungs­lo­sig­keit, Formen von Armut in Deutsch­land, „HARTZ X“ und Bürger­geld mit inter­es­sierten Menschen zu diskutieren.

Eine große Ehre für unser Team - auf Einladung ist die Freistätter Online Zeitung zu Gast im Paul-Löbe-Haus neben dem Deutschen Bundestga. DIE LINKE hat eingeladen. Zur Debatte steht 20 Tage vor dem Neujahrstag 2020 das traurige Jubiläum des Tages - 15 Jahre Hartz IV. Zwar mag nach Eröffnungsreden, einer Bilanz der Vorsitzenden Katja Kipping sowie thematische Gesprächsrunden bei jedem unterschiedlich aussehen. Im gemeinsamen Tenor klingt aber dennoch vieles identisch. Hartz IV ist zu tief angesetzt, wenn nicht sogar komplett überflüssig. In so mancher Stellungnahme wird sogar vom Eingriff in die Menschenwürde gesprochen. Es ist aber vor allem der Eintritt in die Armut - ein Bereich, der bei der Politik diese s Landes nicht kleiner werden wird. Danke an DIE LINKE, aber es braucht noch viel mehr Aufmerksamkeit und Unzufriedene.
Paul-Löbe-Haus am Deutschen Bundestag – DIE LINKE zieht Bilanz
zum traurigen „Jubiläum 15 Jahre Hartz IV“ – wir trauern mit
Die Selbstvertreung Wohnungsloser Menschen besucht mit seinem Stand den Evangelischen Kirchentag in Dortmund - und bekommt selbst hohen Besuch. Für eine halbe Stunde hört sich Katrin Göring-Eckardt die Baustellen an, wo Wohnungslosen der Schuh richtig drückt. Was nimmt die Grünen-Politikerin mit nach Berlin? Vielleicht ein Umdenken? Oder gelang es jenen Zuhörern, die sich über die Probleme der Betroffenen bei einer Podiumsveranstaltung informiert haben?
Die Selbst­ver­tre­tung wohnungs­loser Menschen besucht mit ihrem Stand den 37. ev. Kirchentag in Dortmund – und bekommt selbst hohen Besuch: Für eine halbe Stunde hört sich Katrin Göring-Eckart an, wo wohnungs­losen Menschen der Schuh so richtig drückt.

Beisi­pi­el­hafte Artikel

Seit 2017 begleiten wir Frank Kruse als Bereichs­leiter der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt zu seinen Seminaren für Studenten zur Univer­sität Vechta, in denen regel­mäßig besonders die Praxis der Wohnungs­lo­sen­hilfe als sehr viel­sei­tiges Arbeits­ge­biet für angehende Sozi­al­ar­bei­tende vorge­stellt wird.

Wir sind seit vielen Jahren auf verschie­denen Fach­ta­gungen und in Arbeits­gruppen (auch deutsch­land­weit) unterwegs, um von unseren Erfah­rungen und Erkennt­nissen – besonders auch als „betrof­fene“ Menschen mit Armut­s­er­fah­rungen – im Umgang mit Behörden und Einrich­tungen zu berichten.

Auch bei Messe- und Festi­val­be­su­chen sind wir unterwegs und suchen Kontakt und Diskus­sionen mit inter­es­sierten Menschen, denen der Begriff „Soziale Markt­wirt­schaft“ und der Gedanke von einer sich gegen­seitig eher helfenden Gesell­schaft noch etwas bedeuten.

Wir begleiten auch immer wieder Sport­ver­an­stal­tungen, teils z. Bsp. als Fans der Hand­baller von GWD Minden, teils bei Veran­stal­tungen mit oder zur Unter­stüt­zung von benach­tei­ligten Menschen.

·◬·  (… zum Inhalt)

Die Entwick­lung unserer Webseiten

www.wohnungslos.info 🌐

Das Kernteam unserer Redaktion betreibt die Webseite in Form der Frei­stätter Online Zeitung seit Anfang 2014.

Seit Februar 2018 sind wir mit einem Großteil unserer Vorjah­res­bei­träge auf unsere neue WordPress-Webseite umgezogen, die wir auf einem „Shared Server“ mit SSD-Hosting betreiben. Als Theme hat sich bei uns Press Customizr bewährt.

Wenn ihr Interesse an Wissens­aus­tausch im Bereich WordPress habt oder als Gruppe oder Initia­tive viel­leicht eine eigene ähnliche Webseite gestalten möchtet, könnt ihr euch gerne bei uns melden (Redaktion (at) wohnungslos.info).

radio.Freistatt.TV 🌐

Unter dieser Webadresse entsteht unsere Webseite zum Bürger­radio Freistatt. Dort sollen künftig unsere Sendungen vorge­stellt werden und es finden sich dort zusätz­liche Links zum Sendungsthema.

www.wohnungslosentreffen.org 🌐

Bei der Erstel­lung der Webseite der Selbst­ver­tre­tung wohnungs­loser Menschen e. V. haben wir auch besonders beim Aufsetzen mitgeholfen.

Inhalt­lich wird sie über­wie­gend vom Vorstand der Selbst­ver­tre­tung und vom Koor­di­nie­rungs­team betreut.

·◬·  (… zum Inhalt)

Unser Online Support

Im Rahmen unserer Möglich­keiten versuchen wir mit anderen Betrei­bern von kleineren Webseiten zusam­men­zu­ar­beiten und Hilfe bei Problemen anzu­bieten. Auch bei Fragen zum Aufbau oder Neuauf­lage einer Webseite einer Gruppe oder Initia­tive könnt ihr uns gerne kontaktieren.

header_Redaktionsbilder-Collage_Zwei-Tage-am-Meer_August-2021_1170x384px
Redak­ti­ons­bilder-Collage