Weserbeatz MAD 2023 Titel

MADMUSIC AGAINST DISCRIMINATION

Konzert gegen Spende im Nien­burger Kulturwerk

Zusammen gegen Rassismus LogoEndlich ist es wieder soweit: Am Samstag, den 15. April findet das „MAD – Music Against Discri­mi­na­tion“ im Nien­burger Kultur­werk statt. Von 19 bis 0 Uhr erwarten euch vier tolle Bands. Seid gemeinsam laut gegen Diskri­mi­nie­rung und infor­miert euch zwischen den Acts an Info­ti­schen zum Thema. Und das Beste: Der Eintritt ist gegen Spende – kostet euch also nur so viel wie ihr mögt und geben könnt.

Nach der langen Pause der Konzert­reihe veran­staltet der WESERBEATZ e. V. in Koope­ra­tion mit der Rockinitia­tive Nienburg/Weser e. V. erneut einen Konzert­abend unter dem Motto „MAD – Music Against Discri­mi­na­tion“ zum Abschluss der „Inter­na­tio­nalen Wochen gegen Rassismus“ im Landkreis Nienburg.

Das Line Up

Das MAD 2023 wird von „The Rookies“ aus Hoya eröffnet. Die sieben­köp­fige Band hat sich im letzten Jahr mehr und mehr dem Pop-Punk verschrieben. Insbe­son­dere Songs von Bands wie Simple Plan, Green Day, Sum 41 und anderen finden sich auf ihrer Reper­toire­liste und sorgen für einen Soundmix aus harten Gitar­ren­riffs, kraftvoll trei­benden Schlag­zeug­beats und melo­di­schen Vocals einer­seits, sowie gefühl­vollen akus­ti­schen Balladen ande­rer­seits. Vor kurzem nahmen die 13- bis 17-jährigen "Rookies" am Bremer Schul­rock­fes­tival (siehe auch Bericht "School goes Rock…" der Frei­stätter Online Zeitung vom 17. März) teil.

Genial Rusty City“ sind zurück auf der Bühne! Das Nien­burger Band-Urgestein aus ehemals Leese, Landes­bergen und Sach­sen­hagen hat Mitte der 90er Jahre die lokale Musik­szene ordent­lich aufge­mischt. Nun sind sie wieder am Start und haben eine explosive Mischung aus Gebolze und schönen Melodien im Gepäck.

Hörprobe: "Unspoken" / "Falling" (live Weserrock Open Air Nienburg, 1994)

Forty37“ aus Bremen spielen Punk-Rock mit Einflüssen aus modernem Pop-Punk und Texten, die sich thema­tisch nahtlos in die Lyrics der frühen 2000er Emo- und College-Punk-Bands einreihen. Die Bremer Combo hat sich 2021 gegründet und sich zum Ziel gesetzt mit ihren Songs, die sowohl zum Feiern als auch zum in-Erin­ne­rungen-schwelgen einladen, genau diese Nostalgie wieder aufleben zu lassen.

Hörprobe: "Basement on the 4th Floor"

Beim Headliner „Black­toothed“ treffen eine einzig­ar­tige Kombi­na­tion aus solidem Rock-Sound mit viel fili­graner Gitar­ren­ar­beit auf eingän­gige Pop-Hooks, gespickt mit einem Hauch 80er-Jahre-Vibe. Die Band aus Leipzig hat im letzten Jahr ihr zweites Album „JULI“ bei Arising Empire veröffentlicht.

Hörprobe: "So Real"

Die Veran­stal­tung wird gefördert vom Bundes­mi­nis­te­rium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundes­pro­gramms „Demo­kratie leben!“.

Bericht: Wiebke Seidel (Weser­beatz e. V.) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: Weser­beatz / Bands