Brink-Haus Wolfenbüttel Titel

Das Brink-Haus in Wolfen­büttel ist beim Tag des offenen Denkmals® dabei

Durch zuneh­mende Bebauung der Umgebung immer stärker eingebunden

Das Brink-Haus am Stadtmarkt 11 in Wolfenbüttel. (Foto: Dr. Kaspar)
Das Brink-Haus am Stadt­markt 11 in Wolfen­büttel. (Foto: Dr. Kaspar)

Am Sonntag, den 10. September 2023, dem TAG DES OFFENEN DENKMALS, haben Denk­mal­freunde und Neugie­rige von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr die Gele­gen­heit, einen Blick in das Brink-Haus im Stadt­markt 11 in 38300 Wolfen­büttel zu werfen. Führungen sind nach vorhe­riger Vor-Ort-Anmeldung um 10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 12.00 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr vorge­sehen. Es führt Walter Droege, Orts­ku­rator Wolfen­büttel der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ.

Das Haus wurde 1597 in expo­nierter Lage errichtet. Im Laufe der Zeit wurde es durch zuneh­mende Bebauung der Umgebung immer stärker einge­bunden. Selbst entstanden seit dem späten 19. Jahr­hun­dert im Hof umfang­reiche Hinter­ge­bäude, die bis heute Bestand haben. Das Gebäude wurde im Laufe der Zeit den Bedürf­nissen seiner Nutzer durch unter­schied­lich starke Eingriffe in die Bausub­stanz angepasst. Seit dem frühen 19. Jahr­hun­dert war es dann im Besitz der Familie des Stifters, der das Gebäude der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ zum Erhalt anver­traut hat.

Der TAG DES OFFENEN DENKMALS

… ist die größte Kultur­ver­an­stal­tung Deutsch­lands. Seit 1993 wird sie von der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ (DSD), die unter der Schirm­herr­schaft des Bundes­prä­si­denten steht, bundes­weit koor­di­niert. Die DSD ist für das Konzept des Akti­ons­tags verant­wort­lich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfas­sendes Online-Programm sowie zahl­reiche kosten­lose Werbe­me­dien zur Verfügung. Sie unter­stützt die Veran­stalter mit bundes­weiter Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit sowie einem breiten Service­an­gebot. Der TAG DES OFFENEN DENKMALS ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerk­sam­keit für die Denk­mal­pflege in Deutsch­land. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzäh­ligen Veran­stal­tern – von Denk­mal­ei­gen­tü­mern, Vereinen und Initia­tiven bis hin zu haupt­amt­li­chen Denk­mal­pfle­gern –, ohne die die Durch­füh­rung des TAGS DES OFFENEN DENKMALS nicht möglich wäre. Der TAG DES OFFENEN DENKMALS ist eine geschützte Marke der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ.

Mehr Infor­ma­tionen zum TAG DES OFFENEN DENKMALS gibt es auf www.tag-des-offenen-denkmals.de, die DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ präsen­tiert sich auf www.denkmalschutz.de

Bericht: Pres­se­stelle der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften