Scheepers Haus Königslutter Titel

Scheepers‘ Haus in Königs­lutter ist beim Tag des offenen Denkmals® dabei

Infor­ma­tionen zu den Akti­vi­täten der Jugendbauhütte

Am Sonntag, den 10. September 2023, dem TAG DES OFFENEN DENKMALS, haben Denk­mal­freunde und Neugie­rige von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Gele­gen­heit, einen Blick in Scheepers‘ Haus in der Schöp­pen­stedter Straße 24 in 38154 Königs­lutter zu werfen. Das Haus wird bei Baustel­len­füh­rungen vorge­stellt. Infor­ma­tionen zu den Baumaß­nahmen, Befunden und den Akti­vi­täten der Jugend­bau­hütte werden vor Ort zugäng­lich sein.

Die barocke Hofanlage befindet sich in unmit­tel­barer Nähe zum Kaiserdom Königs­lutter. Das Wohnhaus mit massivem Erdge­schoss und einem Fachwerk-Ober­ge­schoss wurde im frühen 18. Jahr­hun­dert errichtet. Um 1900 wurden die stra­ßen­sei­tigen Fassaden verputzt und mit zeit­ge­nös­si­schem Dekor versehen. Zeit­gleich entstand ein Laden, dessen originale Ausstat­tung mit gestal­teten Kacheln und einer Holz­kas­set­ten­decke unver­än­dert erhalten blieben. Um Scheepers‘ Haus für die Zukunft zu sichern, übernahm es die DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ in ihr Eigentum.

Der TAG DES OFFENEN DENKMALS …

… ist die größte Kultur­ver­an­stal­tung Deutsch­lands. Seit 1993 wird sie von der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ (DSD), die unter der Schirm­herr­schaft des Bundes­prä­si­denten steht, bundes­weit koor­di­niert. Die DSD ist für das Konzept des Akti­ons­tags verant­wort­lich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfas­sendes Online-Programm sowie zahl­reiche kosten­lose Werbe­me­dien zur Verfügung. Sie unter­stützt die Veran­stalter mit bundes­weiter Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit sowie einem breiten Service­an­gebot. Der TAG DES OFFENEN DENKMALS ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerk­sam­keit für die Denk­mal­pflege in Deutsch­land. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzäh­ligen Veran­stal­tern – von Denk­mal­ei­gen­tü­mern, Vereinen und Initia­tiven bis hin zu haupt­amt­li­chen Denk­mal­pfle­gern –, ohne die die Durch­füh­rung des TAGS DES OFFENEN DENKMALS nicht möglich wäre. Der TAG DES OFFENEN DENKMALS ist eine geschützte Marke der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ.

Mehr Infor­ma­tionen zum TAG DES OFFENEN DENKMALS gibt es auf www.tag-des-offenen-denkmals.de, die DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ präsen­tiert sich auf www.denkmalschutz.de

Bericht: Pres­se­stelle der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften