Schlachthof Programm Mai 2023 Titel

KULTURZENTRUM SCHLACHTHOF BREMEN – Programm Mai 2023

Auch im Wonne­monat Mai hat das Kultur­zen­trum Schlachthof in der Bremer Findorff­starße wieder einige kultu­relle Lecker­bissen auf der Karte. Ein Auswahl gibt es hier …

Am 25. Mai geht es mit der am 8. März gestar­teten neuen Veran­stal­tungs­reihe „Femme Art Club“ (FAC) mit der brasi­lia­ni­schen Sängerin, Multi­in­stru­men­ta­listin und Kompo­nistin Bia Ferreira weiter. Ihre Musik bezeichnet sie als „MMP – Música de Mulher Preta“ ("Musik von schwarzen Frauen") und verortet sich in den Genres Reggae, Ragga und Rap. Die Inhalte ihrer Texte posi­tio­nieren sich klar gegen Rassismus, Homo­phobie und andere Diskri­mi­nie­rungen und sind ein sehr poli­ti­sches Plädoyer für Femi­nismus und Liebe. Das Kultur­zen­trum Schlachthof freut sich sehr, dass es die Bremer Newco­merin Queenwho als lokalen Support für Bia Ferreira gewinnen konnte. Die Rapperin Queenwho veröf­fent­licht aktuell ihre erste EP7 stages of a Black Queen“. Sie weiß, wie sie ihre Bars schreibt und einsetzt. Egal, ob auf Spanisch, Deutsch oder Englisch, jede und jeder weiß: “If Queenwho raps on the beat, she‘s killing it!” Ihre Songs stehen für Black Empower­ment, inter­sek­tio­nalen Femi­nismus und Black Culture. Weitere Infos gibt es hier: https://www.schlachthof-bremen.de/programm/details/bia-ferreira-brasilien.html

Hörproben …

Bia Ferreira: "Dois Dedim"

Queenwho: "Black Queens"

Am 8. Mai veran­staltet Stadt­kultur e.V. eine Diskus­si­ons­ver­an­stal­tung mit künst­le­ri­schen Inter­ven­tionen unter dem Titel „Bunter Diskurs Strauß“ zum Thema der viel­fäl­tigen Schwie­rig­keiten, mit denen sich die freie Kultur­szene aktuell konfron­tiert sieht. Auf der Bühne werden unter anderem Jennifer Tharr, Kultur­po­li­ti­sche Spre­cherin des Bundes­ver­band Sozio­kultur e.V.Ela Fischer, Poetry- und Sound­künst­lerin, Silke Schirok, Jongleurin, Elombo Bolayela, Kultur­po­li­ti­scher Sprecher der SPD-Fraktion BremenClaas Rohmeyer, Kultur- und medi­en­po­li­ti­scher Sprecher der CDU-Fraktion BremenMiriam Strunge, Kultur­po­li­ti­sche Spre­cherin der Fraktion DIE LINKE Bremen und Kai Wargalla, Kultur­pol­ti­sche Spre­cherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bremen zu hören und zu sehen sein.

Am 13. Mai meldet sich nach Gast­spielen in Osteuropa, Afrika, Latein­ame­rika sowie den Verei­nigten Staaten und dann der allge­meinen Pause in der Vergan­gen­heit Dr. Ring Ding für ein Boots Night Konzert im Maga­zin­keller zurück. Auf dem Programm stehen Reggae, Ska, Dancehall und Calypso – ein knalliger Quer­schnitt aus den unzäh­ligen Alben und Singles der nun schon über 30jährigen Bühnen­kar­riere des Doktors.

Hörprobe: "Can't Stop"

Am 27. Mai feiern die Bands Fear Connec­tionRumble Militia und Tankard die laut­starke Verei­ni­gung von Metal und Punk! Die Bremer Jungs von Fear Connec­tion eröffnen den Abend mit ihrem eigen­stän­digen Stil aus Old School Death Metal mit einer Prise Punk und D‑BeatRumble Militia präsen­tieren nicht nur ein Line-up aus neuen und alten Songs, sondern gleich zwei neue Band­mit­glieder. Die Headliner des Abends ist die Frank­furter Band Tankard, die zum 40-jährigen Bühnen­ju­bi­läum ihr neues Album "Pawlow’s Dawgs" veröf­fent­li­chen.

Hörproben …

Fear Connec­tion: "The Ravish­ment"

Rumble Militia: "Zeit"

Tankard: "Lockdown Forever"

Für 8–11-jährige veran­staltet die Medi­en­werk­statt des Kultur­zen­trums über das lange Himmel­fahrt­wo­chen­ende vom 18.–20. Mai einen Hörspiel-Workshop unter dem Titel „Ohren­futter“. In den drei Tagen können die Teil­nehmer und Teil­neh­me­rinnen in eine Welt abtauchen, die allein durch Text, Stimme, Geräusche und Musik entsteht und ein eigenes Hörspiel vom Drehbuch bis zur Vertonung produzieren.

Mehr Infor­ma­tionen zum "Schlachthof", zu den hier erwähnten Veran­stal­tungen sowie alle Mai-Termine im Kultur­zen­trum Schlachthof gibt's unter schlachthof-bremen.de

Bericht: Elena Tüting (Kultur­zen­trum Schlachthof Bremen, Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften