Rock das Ding 2023 Titel

ROCK das DING 2023 – Band­vor­stel­lung: Dezperadoz

Das ROCK das DING Open Air wurde 2016 von Uhrma­cher­meister Frank Juschkat, der seit 2016 die Wacken Foun­da­tion mit Spen­den­gel­dern über seinen Laden Uhren­ser­vice Juschkat in Nienburg unter­stützt, ins Leben gerufen um Nach­wuchs­bands sowie Bands, die den Nachwuchs fördern, auf die Bühne zu bringen. Nachdem ROCK das DING in ersten drei Jahren nur an einem Tag stattfand, findet es seit 2019 über zwei Tage statt. In den Jahren 2020 und 2021 musste das eigent­liche Festival wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Aus diesem Grund entschloss sich die ROCK-das-DING-Crew kurzer­hand dazu, das Festival auf ein abend­fül­lendes Format zu kürzen und als "ROCK das DING Light" auf die Reise zu schicken. 2022 konnte es dann wieder in der gewohnten Form weiter­gehen und auch im Sommer 2023 geht das ROCK das DING Open Air – das im nord­deut­schen Raum für seine Qualität, Atmo­sphäre und Technik geschätzt wird – wieder im nieder­säch­si­schen Balge an den Start.

Nun stehen alle teil­neh­menden Bands für das ROCK das DING im Juli fest und die Frei­stätter Online Zeitung wird die einzelnen Bands im wöchent­li­chen Rhythmus vorstellen …

Heute: DEZPERADOZ

Herkunft: Heidel­berg, Deutsch­land

Genre: Heavy­Metal-Coun­try­Rock-Mix

Gründung: 2000 als Despe­rados

Webseite: facebook.com/DEZPERADOZ

LineUp: Alex Kraft (Gesang, Gitarre), Andi Kiesel (Gitarre), Manu Mandrysch (Bass), Christian Gottwein (Drums)

Der Heavy­Metal-Coun­try­Rock-Mix der Dezpe­rados, wird gele­gent­lich auch als Western Metal bezeichnet.

2000 traten die Dezpe­radoz, damals noch unter dem Namen Despe­rados (die Umbe­nen­nung in Dezpe­radoz erfolgte 2006), in Erschei­nung und veröf­fent­lichte das von Axel Kraft und Tom Angel­ripper (Sänger und Bassist der Thrash­Metal-Band Sodom) einge­sun­gene Album "The Dawn of Dying", das verschie­dene Western-Szenarien thema­ti­siert. Axel Kraft konzen­trierte sich damals noch auf das Kompo­nieren, die Gitar­ren­ar­beit und die Produk­tion. Das Album erschien über das Label Drakkar Enter­tain­ment und enthält unter anderem Ennio Morricones legen­däres Musik­stück "As A Judgement" aus dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod" als Intro sowie eine Cover­ver­sion von "Ghost Riders In The Sky" von Stan Jones.

Erst sechs Jahre später, im April 2006, erschien ihr zweites Album "The Legend and the Truth". Es ist ein Konzept­werk über die Lebens­ge­schichte des bekannten Marshals Wyatt Earp, auf dem Tobias Sammet (Initiator der All-Star-Band Avantasia), Michael Weikath (Gitarrist der Power­Metal-Band Helloween), Doro Pesch und Joacim Cans (Sänger der Power­Metal-Band Hammer­fall) als Gast­spre­cher für die einzelnen „Rollen“ des Epos mitwirken. Veröf­fent­licht wurde dieses Album unter dem mitt­ler­weile geän­derten Bandnamen Dezpe­radoz bei AFM Records.

Das Album "An Eye For An Eye" erschien im April 2008, ebenfalls über AFM Records. Es erzählt auf einer Zeitreise in das Jahr 1898 die Geschichte eines zum Tode verur­teilten, der, nach den ihm aner­zo­genen reli­giösen Grund­sätzen,  aus Rache seinen Freund erschossen hatte und nun auf sein Leben zurückblickt.

2012 erscheint das vierte Werk "Dead Man's Hand", ein Konzept­album über Wild Bill Hickok, bei Drakkar Enter­tain­ment, sowie eine Neuauf­lage des ersten Albums "Dawn of Dying" inklusive Bonustrack.

Für das fünfte Album "Call of the Wild" 2017 erfolgte eine Umbe­set­zung der Band, es stießen der Bassist Manuel Mandrysch und der Gitarrist Wolfgang Sing zu den Dezpe­radoz. Aktuell erfolgte eine erneute Umbe­se­zung der Band (siehe LineUp).

Ihr neuestes Album "Moons­hiner" erscheint noch 2023 weltweit bei El Puerto Records.

Das Spektrum der Band zeigte sich auf verschie­denen Tourneen, unter anderem mit KrokusAxxisGotthardThin LizzyRageSodom, Doro PeschVolbeatU.D.O., und Tesla. Auch Festivals standen und stehen auf dem Bühnen­pro­gramm der Dezpe­radoz. So spielten sie beispiels­weise beim With Full Force, dem Earthshaker-Fest, dem Summer Breeze und dem Wacken Open Air, bei dem die vier Heidel­berger auch in diesem Jahr an den Start gehen.

Hörprobe: "Back in the Saddle"

Bericht: StefanK (Frei­stätter Online Zeitung) / Quelle: Wikipedia

Fotos: Rock das Ding