RdD on Tour

Das Nashorn geht auf Reisen – ROCK das DING auf Tour

Nachdem das ROCK das DING Open Air Festival, kurz RdD, im nieder­säch­si­schen Balge (das mit dem Nashorn, ich nenne es jetzt einfach mal "Rocky", als "Wappen­tier") in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal aus uns allen bekannten Gründen ausfallen, bzw. verschoben werden musste, über­legten die Veran­stalter, wie man den ROCK-das-DING-Fans das Festival viel­leicht doch noch präsen­tieren könnte.

Kurzer­hand entschloss man sich dazu, das Festival auf ein abend­fül­lendes Format mit zwei Live-Bands zu verklei­nern und dieses so entstan­dene "Mini-Festival" auf Reisen zu schicken. Die erste Reise des kleinen ROCK das DING am 17. Juli 2021 war eine recht kurze. Sie führte vom ange­stammten Festival-Gelände in der Nähe des Balger Sport-Flug­platzes in die Scheune des RdD-Veran­stal­ters Frank Juschkat in Balge. Hier sorgte die Nien­burger RockBand JADED zusammen mit der Hamburger Rock-Formation 5th Avenue für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung. Knapp einen Monat später ging die Reise dann am 21. August 2021 ins beschau­liche Schar­ring­hausen in der nieder­säch­si­schen Samt­ge­meinde Kirchdorf. Hier stellten Ralf und Tanja Köhler, beide aus der RdD-Crew, ihren Garten für einen rockigen Abend zur Verfügung. Auch hier gaben die Nien­burger Jungs von JADED wieder ihr Bestes. Diesmal zusammen mit der Hamburger Bullet-Proof-Heavy-Rock-Band Blind Man's Gun aus Hamburg.

 

ROCK die SCHEUNE in Balge

So ging es dann zuerst einmal in Frank Juschkats Scheune in Balge. Perfekt vorbe­reitet mit kalten Getränken, kleinen Snacks, Steh­ti­schen und anderen Annehm­lich­keiten fürs Publikum und einer Bühne aus Paletten, einer VW-Pritsche als Podest fürs Schlag­zeug und bester tech­ni­scher Unter­stüt­zung für die beiden Bands konnte das erste ROCK das DING auf Tour starten.

Den Anfang machten die Jungs der Nien­burger Band JADED, die wir schon bei sehr vielen ihrer Auftritte in der Vergan­gen­heit begleitet haben. Außerdem kann man das Trio als Haus-und-Hof-Band des ROCK das DING Festivals bezeichnen.

Luke (Gitarre), Arne (Schlag­zeug) und Mirko (Bass) unter­hielten das anwesende Publikum wie bei allen ihren Auftritten mit ihrer boden­stän­digen Rockmusik, der sie sich verschrieben haben. Mit alten Songs wie etwa "Hellhouse Boogie", "The Eagle Strikes Back" oder "Rockin' Again" brachten sie das Balger Publikum ebenso in Stimmung wie mit einem neuen Stück namens "Russian Roulette". Nach ihrem Auftritt gab es dann mächtig Applaus und "Zugabe"-Rufe als Zeichen der Begeis­te­rung des Publikums. Selbst­ver­ständ­lich gab es dann die gewünschte Zugabe, bevor Luke, Arne und Mirko die Bühne unter erneutem Applaus verließen.

Nach einer kurzen Umbau­phase gab es dann wieder Rock vom Feinsten auf die Ohren des Publikums.

Im zweiten Teil der Scheu­nen­party über­nahmen dann 5th Avenue aus Hamburg das Zepter. "Knobel" (Gesang), Marc und Konrad (Gitarre), Ansas (Keyboard) sowie Adrian (Bass) stehen für ihren authen­ti­schen, gerad­li­nigen und ehrlichen Rock von der Waterkant. Zahl­rei­chen Rockfans dürften 5th Avenue durch ihre zahl­rei­chen Auftritte beim Wacken Open Air (W‑O-A) bekannt sein. Unter anderem spielten die Hamburger dort bereits beim aller­ersten Wacken-Festival am 24./25. August 1990.

Auch die Hanse­städter brachten das Publikum ordent­lich in Fahrt. 5th Avenue präsen­tierten ältere und neuere Stücke aus ihrer mitt­ler­weile 22-jährigen Band­ge­schichte. So sorgte das Hamburger Sextett mit Songs von ihrem Album "Last Greetings From The Petting Zoo" und ihrer EP "It's Been A Long Way" für weiterhin beste Stimmung im Publikum. Auch 5th Avenue erhielten viel Applaus und "Zugabe"-Rufe vom begeis­terten Publikum. Und auch hier wurde der Wunsch des Publikums nach einer Zugabe erfüllt. Zum Abschluss ihres Auftritts verab­schie­deten sich die Hamburger Jungs dann mit dem Heidi-Kabel-Lied "In Hamburg sagt man Tschüss".

Nach dem Auftritt von 5th Avenue wurde dann noch lange mit dem ein oder anderen Kalt­ge­tränk und Rockmusik aus der Konserve gemeinsam gefeiert.

ROCK die KÖNIGSALLEE in Scharringhausen

Etwas mehr als einen Monat später machte sich "Rocky" (das RdD-Wappen­tier) dann auf den Weg von Balge ins etwa 40 Minuten entfernte Schar­ring­hausen. Auch hier war alles perfekt für einen rockigen Abend vorbe­reitet. Aller­dings war es hier eine OpenAir-Veran­stal­tung und die Bühne war ein LKW. Die VW Pritsche aus Balge hatte sich für ihre Leis­tungen in Balge eine Pause verdient.

Auch in Schar­ring­hausen machten die Nien­burger Jungs von JADED den Anfang und begeis­terten beim ROCK die KÖNIGSALLEE in ihrer bewährten Art und Weise das Publikum. Mit "Roller­co­astin' Man", "Whiskey Woman" oder "Rocket Speed" gaben sie auch hier wieder ihr Bestes und brachten das anwesende Publikum in die richtige Stimmung.

Nach dem wie immer starken Auftritt der drei Nien­burger Jungs war die Bühne frei für die Hamburger Rock-Formation Blind Man's Gun, die mit ihrem Auftritt in Schar­ring­hausen auch ihr 20-jähriges Band­ju­bi­läum feierte. Herz­li­chen Glück­wunsch dazu.

Naddy (Gesang), Lars und Tomeck (Gitarre), Dirk (Bass) sowie Jörn (Schlag­zeug) über­zeugten die anwe­senden Party-Gäste mit knall­hartem Rock und Metal und taten das, wozu sie sich berufen fühlen: Die Trom­mel­felle ihrer Fans oder denen, die es werden wollen, mit großer Leiden­schaft zu reizen. Auch Blind Man's Gun präsen­tierten Musik aus ihrer 20-jährigen Band­ge­schichte. Mit Stücken wie "Inside Out", "My Guitar" oder "Down to the Devil" und vielen anderen Songs brachten sie nicht nur die anwe­senden Rockfans immer mehr in Stimmung, sondern vermut­lich auch das beschau­liche Scharringhausen.

Wie bereits in Balge gab es auch in Schar­ring­hausen jede Menge Beifall für beide Bands und diese dankten es dem Publikum mit der ein oder anderen Zugabe. Kurz nach 22 Uhr verab­schie­deten sich Blind Man's Gun von der Bühne und es wurde mit Musik aus der Konserve weitergefeiert.

Abschlie­ßend möchten wir uns beim ROCK das DING Festival, Frank Juschkat, Ralf und Tanja Köhler sowie den Bands für diese sehr unter­halt­samen Abende in Balge und Schar­ring­hausen bedanken.

2022 darf "Rocky" euch dann hoffent­lich wieder in Balge beim ROCK das DING im altbe­währtem Format empfangen können. Dort gibt es dann ein Wieder­sehen mit JADED, 5th Avenue und Blind Man's Gun, die neben vielen weiteren Bands dort erneut ihr Bestes für euch geben werden. Tickets zum ROCK das DING 2022 gibt es übrigens hier.

 

Text und Fotos: Stefan