Messe Bremen präsen­tiert die „HanseLife“ 2021

Am 8. und 9. September 2021 besuchte unsere Redaktion die Messe „In Vita“ der „HanseLife“, auch um die Teams der Stände der Frei­stätter Feldbahn und der Selbst­ver­tre­tung Wohnungs­loser Menschen e. V. zu verstärken. Nach der wegen der Corona-Pandemie ausge­fal­lenen HanseLife 2021 war das Messeteam der Messe Bremen froh, damit ihr regel­mä­ßiges Messe­pro­gramm wieder aufnehmen zu können.

Messe Bremen 2021 - HanseLife und Invita - HanseLife, TrauZeit, GrillGut und Invita 2021
Messe Bremen 2021 – HanseLife und Invita – HanseLife, TrauZeit, GrillGut und Invita 2021

Den ersten Tag orga­nis­erten Dirk Dymarsky, Roderich Pohl und Thomas Müller-Risse vom Verein Selbst­ver­tre­tung Wohnungs­loser Menschen e. V. die Stand­be­treuung, die dann am Donnerstag unser Redak­ti­ons­team übernahm.

Das Interesse der Messe­be­su­chenden an unseren Ständen war recht hoch, auch wenn es anschei­nend leider immer noch ein schwie­riges Thema in der heutigen Zeit ist, darüber aufzu­klären, warum und wie schnell man auch in Deutsch­land seine Wohnung verlieren und damit wohnungslos werden kann.

Messe Bremen 2021 - HanseLife und Invita - Samtgemeinde Kirchdorf: Heideschäfer Arthur
Messe Bremen 2021 – HanseLife und Invita – Samt­ge­meinde Kirchdorf: Heide­schäfer Arthur

Das Thema Freistatt als Touris­mus­ziel konnte unser Messeteam den Messe­be­su­chenden aber auch gut vermit­teln, denn Freistatt ist bekann­ter­maßen immer mal wieder einen Besuch wert, mit Sinnes­garten und Frei­stätter Feldbahn. Aber auch mit weiten Moor­flä­chen, besonders zur Blütezeit des Woll­grases im Frühling oder zum Durchzug und Rasten der zahl­rei­chen Kraniche im Herbst.

Dazu war auch wieder Rolf Hedemann als Heide­schäfer Arthur mit seinem Schä­fer­karren auf dem Außen­ge­lände für die Samt­ge­meinde Kirchdorf auf der Messe.

Messe Bremen 2021 - HanseLife und Invita - Bundestags-Stand
Messe Bremen 2021 – HanseLife und Invita – Bundestags-Stand

In der Halle 6 der Invita gab es dazu einige Vorträge, besonders auch zu Gesund­heits­themen. So refe­rierte z. Bsp. Franz Münte­fe­ring über das Thema „Älter werden in dieser Zeit“.

Messe Bremen 2021 - HanseLife und Invita - Programm vom Donnerstag, Corona-konform
Messe Bremen 2021 – HanseLife und Invita – Programm vom Donnerstag, Corona-konform

Daneben kam gele­gent­lich die Geschichte Freistatts zur Sprache, auch wegen des Films „FREISTATT“ und die hier bis in die 70-er Jahre behei­ma­teten Erzie­hungs­heime der Diakonie Freistatt. Einigen Besuchern konnte man Freistatt als lohnendes Ausflugs­ziel vermit­teln. Die Kennt­nisse der Messe­gäste unter­schieden sich darin, dass einige unsere kleine Heimat geogra­phisch zuordnen konnten, andere sind hier zumindest vorbei, wenn nicht sogar durchgefahren.

Fotos & Text.: Red F.O.Z