Nürburgring Titel

Erfolg­reiche Première der Jobmesse am Nürburgring

"Wir kommen gerne wieder"

Die erste regionale Jobmesse des Nürburg­rings ist nach zwei erfolg­rei­chen Tagen zu Ende gegangen. 35 Aussteller – vom inter­na­tional tätigen Unter­nehmen bis zum erfolg­rei­chen Mittel­ständler – nutzen die Gele­gen­heit, ihre Karrie­re­chancen den Besuchern vorzu­stellen. Am Ende konnte die Messe vollends über­zeugen: durch die profes­sio­nelle Planung, Durch­füh­rung und die liebe­volle Gestal­tung sowie durch die hohe Qualität der Besucher – vom ange­henden Azubi bis zur ausge­bil­deten Fachkraft.

Neben der Präsenz an den Messe­ständen gab es für die Aussteller auch die Möglich­keit, kurze Vorträge und Einblicke in den Berufs­alltag auf der Bühne zu geben. Darüber hinaus konnten die Besucher die Joban­ge­bote der teil­neh­menden Unter­nehmen noch einmal an einer eigenen Info-Wand in Ruhe betrachten.

Der Geschäfts­führer der Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG zeigte sich zufrieden: „Es war eine sehr gute Première für unsere Jobmesse hier am Nürburg­ring. Unser Team hat eine starke Bühne für die Unter­nehmen der Region auf die Beine gestellt. Das Bitburger Event-Center und seine Ausge­stal­tung konnte dabei als Location über­zeugen. Die Rück­mel­dungen der Aussteller sind sehr positiv ausge­fallen. Viele haben betont, wie wichtig so eine Messe für unsere Region ist und bereits bestätigt, gerne wieder­zu­kommen. Deshalb freuen wir uns auf eine Fort­set­zung dieser regio­nalen Jobmesse im kommenden Jahr.“

Die Meinungen der Aussteller:

Martin Raeder, Geschäfts­führer Manthey-Racing GmbH: „Natürlich kennt man uns und unseren Grello am Nürburg­ring vom Einsatz auf der Renn­strecke. Die Leistungs-Band­breite von Manthey geht aber deutlich über den Motor­sport hinaus. Wir haben die Jobmesse deshalb gerne genutzt, um unser gesamtes Jobport­folio rund um unsere Themen­felder Racing, Perfor­mance, Engi­nee­ring, Services und Expe­ri­ences den Besuchern näher zu bringen. Wir haben hier tolle Gespräche geführt.“

Thomas Gebauer, Leiter Depot Nieder­las­sung West SANI: „Die Jobmesse kam für uns gerade sehr passend, weil wir unseren Standort am Nürburg­ring weiter personell stärken möchten. Wir sind absolut positiv über­rascht von der guten Resonanz und vor allem auch davon, wie viele quali­tativ gute Gespräche wir führen konnten. Das Ergebnis passt für uns und wir kommen gerne wieder.“

Sonja Jahnen, Bereichs­lei­terin Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen: „Jobs suchen, finden und anbieten ist unser Métier, deshalb sind wir bei der Jobmesse direkt dabei gewesen – als Arbeit­geber als auch als Experten am Arbeits­markt. Das hier ist eine tolle Location für diese Messe und es gibt neben uns hier wirklich viele spannende Arbeit­geber. Die Auswahl an Ausstel­lern ist sehr gut und die Anzahl an Besuchern zeigt einfach, wie wichtig dieses Angebot für die Region ist.“

Thurid Wagen­knecht, Program Manager Riedel Commu­ni­ca­tions: „Diese Jobmesse hier am Nürburg­ring ist wirklich wunder­schön gestaltet und bietet ein sehr persön­li­ches Umfeld – also alles, was man für einen regen Austausch mit den Besuchern braucht. Wir hatten wirklich viel junges Publikum und Schüler – auch in der Beglei­tung von Eltern – das hat uns sehr beein­druckt. Über­rascht waren viele von unserem Leistungs-Portfolio, weil hier in der Region die Wahr­neh­mung von Riedel Commu­ni­ca­tions sehr von Funk­technik und Motor­sport geprägt ist.“

Irina Wörner, Team­lei­terin Persona Service Neuwied: „Wir sind immer auf der Suche nach Fach­kräften und da wir so ein großes Unter­nehmen sind, findet bei uns eigent­lich jeder einen Job. Unser Gebiet erstreckt sich auch bis zum Nürburg­ring und wir möchten hier Bewerber und Mitar­beiter insbe­son­dere aus dieser Region gewinnen. Deshalb sind wir extra aus Neuwied gekommen. Die Gespräche waren wirklich super und wir kommen bei der nächsten Jobmesse am Nürburg­ring auf jeden Fall gerne wieder.“

Guido Fiedler, Mitglied der Geschäfts­füh­rung Köllemann GmbH: „Wir produ­zieren im Wesent­li­chen Maschinen für die Förder- und Verfah­rens­technik und expor­tieren diese zu 80 Prozent in die ganze Welt. Da unser Unter­nehmen in Adenau ansässig ist gewinnen wir gerne in der Region auch unsere Mitar­beiter. Bei uns haben sich hier bei der Jobmesse viele hoch­qua­li­fi­zierte Menschen vorge­stellt bis hin zu möglichen Auszu­bil­denden. Für uns war die Teilnahme sehr erfolgreich.“

Bericht: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG (PR & Media) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften