Park der Gärten CEWE

CEWE und Park der Gärten küren die besten Bilder des Fotowettbewerbs

Dichter „Sommer­wald“ ist der schönste grüne Glücksmoment

Unter dem Motto „Grüne Glücks­mo­mente in Parks und Gärten“ waren 4.310 Fotos von 679 Foto­be­geis­terten online einge­reicht worden. Nun stehen die vorderen Plat­zie­rungen des 7. Foto­wett­be­werbes der CEWE Stiftung und dem Park der Gärten fest. Mit seiner Foto­grafie „Sommer­wald“ konnte sich Uwe Schrader aus Delmen­horst gegen eine große kreative Konkur­renz durchsetzen.

Ein fünf­köp­figes Komitee, vertreten von CEWE und dem Park der Gärten in Bad Zwischenahn, hatte aus allen Bildern die zehn besten ausge­wählt. „Die Jury­sit­zung hat uns eindrucks­voll gezeigt, wie indi­vi­duell grüne Glücks­mo­mente sein können“, sagt Anna Dittmann, Project Manager CEWE Photo Contests. Das Wett­be­werbs­thema sei durchweg kreativ und viel­seitig umgesetzt worden. „Das spiegelt sich auch in unseren Gewin­ner­fotos sehr gut wider“, so Dittmann weiter.

Schwere Entschei­dung

Zudem sei die Jury beein­druckt von der hohen Qualität der einge­reichten Fotos gewesen, erklärt Bastian Freese, verant­wort­lich für den Bereich Foto­kultur bei CEWE: „Somit fiel es uns nicht leicht, die gewin­nenden Personen zu bestimmen.“ Wie schwer die Entschei­dung für die Jury­mit­glieder war, wird bald im Park der Gärten zu sehen sein. Während der Saison 2023 werden die 10 besten Bilder in der Open-Air-Bilder­ga­lerie des Parks öffent­lich ausgestellt.

Das Bild des Delmen­hors­ters Schrader habe unter anderem aufgrund der Kompo­si­tion und Perspek­tive überzeugt, verrät Jury­mit­glied Dittmann. „Man konnte sich richtig in das Bild hinein­ver­setzen, wie der Weg sich durch den dichten Wald aus erhabenen Bäumen schlän­gelt und wie angenehm es sein muss, im Sommer dort spazieren zu gehen.“ Ein echter grüner Glücks­mo­ment eben. „Natürlich hat es uns auch durch Qualität und foto­gra­fi­sches Know-how überzeugt und passt farblich wunderbar zum Thema des Fotowettbewerbs.“

Erneut konnten beim Foto­wett­be­werb in der Zeit von März bis Ende Oktober 2022 auch Bilder einge­reicht werden, die außerhalb des Parks entstanden sind. Damit ermög­li­chen die Initi­ie­renden des Wett­be­werbs auch Foto­gra­fie­renden eine Teilnahme, die nicht den Park der Gärten besuchen konnten. Auch deswegen dürfte erneut eine bundes­weite Teilnahme zu verzeichnen gewesen sein, die sich in zurück­lie­genden Jahren eher auf die nord­deut­sche Region beschränkt hatte.

Davon ist auch Jurorin Diana Rolfes (Leiterin Veran­stal­tungs­ma­nage­ment Park der Gärten) überzeugt: „Wir sind froh darüber, den Foto­wett­be­werb auch für Aufnahmen außerhalb des Parks geöffnet zu haben. Somit konnten wir deutsch­land­weit Foto­freunde anspre­chen. Es zeigt die Lust der Teil­neh­menden auf kreative Fotos aus den Bereichen Grün und Natur.“

Weitere Plat­zie­rungen

Hinter Uwe Schrader belegt Doris Jachalke aus Römerberg mit ihrem Bild „Königs­nek­tar­vogel“ den zweiten Platz. Über Rang drei kann sich Conny Müller aus Essen mit „Tanz in den Frühling“ freuen. Die Plätze vier bis zehn wurden gleich­rangig vergeben:

Die Gewin­ne­rInnen wurden per E‑Mail infor­miert und erhalten die Preise in Kürze. Der erste Preis ist ein Wochen­end­trip nach Bad Zwischenahn samt zwei­stün­digem CEWE Foto­work­shop im Park der Gärten. Die Zweit­plat­zierte erhält einen Gutschein für eine Foto­aus­rüs­tung von Wöltje im Wert von 500 Euro. Für Platz 3 gibt es einen Gutschein für CEWE Foto­pro­dukte im Wert von 250 Euro. Die Plätze 4 bis 10 bekommen einen Gutschein für ein CEWE FOTOBUCH im Wert von 50 Euro. Zusätz­lich erhalten unsere besten Zehn jeweils zwei Eintritts­karten für den Park der Gärten.

Bericht: Niklas Grönitz (Park der Gärten, Presse – und Öffent­lich­keits­ar­beit) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften