Rallycross-WM N'Ring

Termin­ver­schie­bung bei FIA World RX of Germany

Rally­cross-WM fährt Saison­fi­nale im November am Nürburgring

Die FIA World Rally­cross Cham­pi­on­ship findet am Nürburg­ring erst im November statt und verschiebt das ursprüng­lich für Juli geplante Deutsch­land-Rennen. Durch die Entschei­dung möchte die Rennserie den Teams die maximale Zeit geben, sich auf die neue elek­tri­sche Ära des Sports vorzu­be­reiten. Der Nürburg­ring wird deshalb vom 12. bis 13. November Gastgeber des World RX-Saison­fi­nales. Mit gleich zwei WM-Rennen wird ein soge­nannter Double-Header in der Müllen­bach­schleife der Grand-Prix-Strecke ausge­tragen. Ursprüng­lich war für den Nürburg­ring nur ein WM-Lauf vorge­sehen. Die Tickets für die Veran­stal­tung behalten ihre Gültig­keit. Der Vorver­kauf läuft für das neue Datum unver­min­dert weiter. Alle weiteren Infos gibt es auf www.nuerburgring.de

Die Teams haben hinter den Kulissen uner­müd­lich für die Umstel­lung auf Elek­tro­an­trieb hinge­ar­beitet, aber die welt­weiten Ereig­nisse der letzten Jahre haben zu Problemen in der Liefer­kette und damit zu unvor­her­ge­se­henen Verzö­ge­rungen beim Bau der Autos geführt“ verkündet die World RX in ihrem Statement. „Um diese neue Gene­ra­tion von Rally­cross-Boliden gebührend einzu­führen, wurde daher beschlossen, den Teams zwei weitere Wochen zur Perfek­tio­nie­rung ihrer Vorbe­rei­tungen zu gewähren.“

Die World RX wird in diesem Jahr in der Haupt­ka­te­gorie voll­ständig auf Elek­tro­an­trieb umsteigen, da sich die Serie in Richtung einer nach­hal­ti­geren und umwelt­freund­li­cheren Zukunft bewegt. Die Autos werden die leis­tungs­stärksten und spek­ta­ku­lärsten sein, die es je in der Meis­ter­schaft gab. Sie leisten 500 kW – das entspricht 680 PS – und verfügen über ein sofor­tiges Dreh­mo­ment von 880 Nm, was zu einer atem­be­rau­benden Beschleu­ni­gung führt, die sogar die Formel 1 übertrifft.

Die Faszi­na­tion der neuen Fahrzeuge können die Fans nun erst im November auf dem Nürburg­ring erleben. Dafür verspricht der neue Termin ein packendes Saison­fi­nale. „Wir hatten im vergan­genen Jahr groß­ar­tige Rennen und einen Titel­kampf, der bis zum Schluss spannend blieb. Es ist zwar schade, dass wir die erste Runde der neuen Elektro-Ära des Sports nicht bei uns erleben können, aber wir freuen uns, nun das Saison­fi­nale erneut zu veran­stalten – jetzt mit doppelter Action auf der Strecke", sagt Ingo Böder, Geschäfts­führer der Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG. „Wir hoffen, dass die Zuschauer in diesem Jahr einen ähnlich engen Kampf erleben werden – und viel­leicht gibt es durch den neuen Termin im November ja auch wieder ein bisschen Schnee, um die Spannung zu erhöhen."

 

Text: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG; PR & Media

Bilder: Christian Hahn