RdD 2022 Freitag

Welcome Back & Keep on Rockin' – ROCK das DING 2022 – Der Freitag

Endlich wieder da …

Endlich ist es wieder da, das ROCK das DING Open Air Festival (RdD) im nieder­säch­si­schen Balge. Drei Jahre Zwangs­pause wegen eines Stören­frieds namens Corona sind ja auch lange genug.

Und auch 2022 ist das Team der Frei­stätter Online Zeitung wieder vor Ort und infor­miert euch "live" vom Festival.

Frank Juschkat, Veran­stalter des RdD gab im Sommer 2016 den "Start­schuss" für das erste RdD Open Air. Damals sorgten sieben Bands an einem Samstag für beste Unter­hal­tung des Publikums. 2017 waren es dann acht Bands und 2018 neun. 2019 gesellte sich dann noch der Freitag dazu und 16 Bands sorgten, verteilt auf beide Tage, für Befrie­di­gung des Rock-begeis­terten Publikums. 2020 und 2021 musste das RdD dann aus bereits genannten Umständen ausfallen. In diesem Jahr werden dann insgesamt 12 Bands die RdD-Bühne zum Beben bringen.

Was sich in all den Jahren nicht geändert hat, ist die Location des Festivals gegenüber des Flug­platzes Nienburg/Holzbalge und die Nien­burger Band JADED, die seit 2016 bei jedem RdD dabei sind.

Wir werden uns dann morgen ab 18.30 Uhr hier wieder melden, wenn FROM MARCH TO MAY die 2022er Ausgabe des ROCK das DING Open Air eröffnen.

Freitag, 22. Juli 2022, 18.30 Uhr – Lasst die Spiele beginnen …

18.30 Uhr: FROM MARCH TO MAY

Den Start­schuss für das 2022er ROCK das DING geben FROM MARCH TO MAY aus dem benach­barten Nienburg.

Die Idee Musik zu machen kam Bassist Sascha bereits 2019. Er traf sich dann im Winter des gleichen Jahres mit aus seiner Vergan­gen­heit bekannten Musikern und mietete einen Proberaum an. Und dann kam im März 2020 die Pandemie, die die Voraus­set­zung zur Gründung einer Band recht stark behin­derte. So gab es immer wieder kleinere Rück­schläge und Beset­zungs­wechsel. Am schlimmsten war die Zeit zwischen März 2021 und Mai 2021, da die Anti-Corona-Auflagen für Treffen bzw. Proben immer härter wurden, die Band­mit­glieder in vier verschie­denen Land­kreisen behei­matet waren und immer jemand eine Ausgangs­sperre oder Ähnliches hatte. So kam es dann auch zum Bandnamen FROM MARCH TO MAY.

Nachdem die Corona-Auflagen dann nach und nach gelockert wurden, gab es noch einmal einen Beset­zungs­wechsel und seit Januar 2022 ist FROM MARCH TO MAY in der heutigen Besetzung mit Stephie (Gesang), Frank (Gitarre/Gesang), Dennis (Gitarre), Sascha (Bass) und Chris (Schlag­zeug) unterwegs.

FROM MARCH TO MAY haben sich dem Metal verschrieben. Aber es ist schwer, den Stil ihrer Musik in eine Schublade zu stecken, was die Band auch gar nicht möchte. Ihren Stil nennen die Fünf "Some Kind of Metal" – das Publikum soll sich seine Meinung selber bilden.

19.00 Uhr: BOWMEN

BOWMEN sind drei Studio­mu­siker in den besten Jahren. Alle mit reichlich Lebens­er­fah­rung, alle haben in unzäh­ligen Shows im In- und Ausland gespielt und haben Clubs und Stadien gefüllt. Heute sorgt das Trio hier in Balge für beste Unter­hal­tung des Publikums. Alle wohnen in München und sie heißen Markus (Gitarre, Gesang), "Tilly" (Schlag­zeug, Gesang) und Stefan (Bass, Gesang).

Sie machen seit 2015 ihr eigenes Ding und singen auf englisch – jenseits von Covern und Main­stream. Sie treffen ohne Schnörkel, ganz ehrlich und direkt mit dem Gefühl und der Erfahrung gestan­dener Voll­blut­mu­siker immer ins Schwarze.

Da jeder der drei BOWMEN-Musiker seine Erfah­rungen und Entwick­lungen in den musi­ka­li­schen Topf wirft, kommt ein span­nender Mix an Stilen hervor. In ihren Songs vereinen sie bluesig-psyche­de­li­sche Elemente mit eingän­gigen Hooklines – es treffen sich Alter­na­tive, Blues und Rock. BOWMEN singen über Männer und Frauen, aber auch Sozi­al­kri­ti­sches. Dabei kann es melodisch Krachen und tempe­ra­ment­volle Soli und mutige Übergänge lassen das Publikum auf ihre Kosten kommen.

20.45 Uhr: B.O.S.C.H.

b.o.s.c.h. aus Wilhelms­haven sind die neue kompakte, präzise und leis­tungs­starke Mischung aus Tradition und Inno­va­tion. Hand­werk­lich, profes­sio­neller, zuver­läs­siger und perfekter Rock, trifft auf eine geballte Ladung komfor­ta­bler, kreativer Elektronik.

b.o.s.c.h. sind das, was entsteht, wenn sich Rammstein, Oomph!, The Prodigy, Kraftwerk, Nitzer Ebb und Killing Joke vereinen. b.o.s.c.h. sind ehrlich und ziel­strebig. b.o.s.c.h. sind geballte Energie und zuver­läs­siges Sound­de­sign. b.o.s.c.h. sind hämmernde Bassläufe, sägende Gitarren, präzise Synthie-Läufe und treibende Drums.

b.o.s.c.h. sind Kraft, Ursprung und Krea­ti­vität. b.o.s.c.h. sind viel­seitig. b.o.s.c.h. über­winden spielend Wider­stände und Grenzen. b.o.s.c.h. sind Leis­tungsver

22.15 Uhr: WOLFSKULL

WOLFSKULL – der Name steht für Souve­rä­nität, Dynamik und Harmonie gepaart mit knochen­tro­ckenem Riffs und trei­bendem Rhythmus.

Die fünf­köp­fige Band aus Nordrhein-Westfalen wurde im Frühjahr 2018 von Master­mind Ross Feratu gegründet. Im Januar 2019 nahmen WOLFSKULL ihre Debüt-EP "Hexum" auf.

Mit ehema­ligen Mitglie­dern von Bands wie The Spook, Gorthaur's Wrath, Zero Mentality, Tausend Löwen Unter Feinden, Tombstone und Fryder kreieren diese fünf wilden, erfah­renen Musiker ihre eigene frische Version von Rock- und Metal-Musik, die das Publikum heut­zu­tage von ihren Lieb­lings­band vermisst.

Die Musik von WOLFSKULL bewegt sich meis­ter­haft klischee­frei zwischen Metal und Rock und beein­druckt mit soliden Arran­ge­ments, bril­lanten Melodien und exzel­lentem, eingän­gigem Song­wri­ting. Die markante Stimme von Sänger Pete verleiht den WOLFSKULL-Songs schließ­lich ihre eigene Würze und entführt das Publikum in eine bizarre Welt voller dunkler Magie. 

 

00.00 Uhr: TRUTH & TRAGEDY

TRUTH & TRAGEDY sind ein Post-Hardcore-Quintett aus Bamberg, das im September 2020 gegründet wurde.

Die Bamberger Jungs lassen sich in ihrer Musik von vielen alter­na­tiven Genres inspi­rieren und lassen gelebte Erfah­rungen und aktuelle kultu­relle Themen in ihre Texte einfließen.

Ihre Debüt-EP „Thanks for Nothing“ (2020) und ihr Album „Innocence Abandoned“ (2021) befassen sich stark mit Themen wie Trauma, Drogen­miss­brauch und Entfrem­dung, die aus den Erfah­rungen des TRUTH-&-TRAGEDY-Sängers Aaron stammen, der bei der US-Armee in Afgha­ni­stan diente. 2022 veröf­fent­lichten TRUTH & TRAGEDY ihre Single und ihr Musik­video „Kelvin’s Not A Rockstar Yet“, ihre augen­zwin­kernde Hommage an WeezersBeverley Hills“ und Nickel­backsRockstar“. Ihre neueste 3‑Track-EP „Blood on Blood“ ist eine Rückkehr zu ihrer schwie­rigen Vergan­gen­heit, durch die TRUTH & TRAGEDY die Dualität ihrer Musik erfor­schen: Die Dunkel­heit ihres Tracks „My Brother’s Keeper“ im Umgang mit dem Selbst­mord eines Bruders und das Licht von „Neo“, der süßen Hommage des TRUTH-&-TRAGEDY-Gitar­risten an die Geburt seines Sohnes.

Fans von To Kill Achilles, Being As An Ocean und Casey sollten sich TRUTH & TRAGEDY unbedingt anhören – Ihr werdet das Bamberger Quintett in euer Herz schließen.

Es war ein geiler Auftakt zum 2022er ROCK das DING und wir freuen uns schon auf den Samstag. Wir werden wieder pünktlich um 15.30 Uhr "live" für euch am Start sein.

Bis dahin wünsche ich allen, die nicht weiter­feiern, eine angenehme Nacht …

SEE YOU ON SATURDAY und KEEP ON ROCKIN'

Text: StefanK und Bands

Bilder: StefanK