Bremer Schulrockfestival 2023 Titel

School goes Rock – Das 29. Bremer Schulrockfestival

Halftime gewinnt 29. Bremer Schulrockfestival

Sechs Schul­bands präsen­tierten am 28. Februar beim 29. Bremer Schul­rock­fes­tival in der Kessel­halle des  Kultur­zen­trums Schlachthof in Bremen ihr Können. Teil­nehmen durften Schülerinnen- und Schüler-Bands aus dem Bundes­land Bremen und den angren­zenden Land­kreisen. Seit 1993 wird das Festival von der Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hanse­stadt Bremen veran­staltet. Auch Bremens Bürger­meister und Senator und Kultur Andreas Boven­schulte war vor Ort und eröffnete das Festival.

Bis zum 25. Januar konnten sich Schü­ler­bands der Hanse­stadt Bremen und den benach­barten Land­kreisen für eine Teilnahme am Schul­rock­fes­tival bewerben.

Die folgenden Bands wurden dann von einer unab­hän­gigen Jury ausge­wählt und spielten vor voller (Kessel-)Halle im "Schlachthof":

Den Anfang machten The Rookies (Rahn­schule Nienburg, Marion-Blumen­thal-Schule Hoya, Johann-Beckmann-Gymnasium Hoya, BBS Nienburg, BBS Syke) mit einem Soundmix aus harten Gitar­ren­riffs, kraftvoll trei­benden Schlag­zeug­beats und melo­di­schen Vocals sowie gefühl­vollen Balladen.

Nach The Rookies über­nahmen Reflexxion (Musik­schule Reckeweg Stuhr) die Bühne. Sie präsen­tierten ihre vom melo­diösen Pop- und Rocksound der 1980er Jahre inspi­rierte Musik aus eigenen Songs und Covern.

Weiter ging es mit Halftime (Gymnasium Hamburger Straße, TBZ, Eichen­schule Scheeßel, OS Leib­niz­platz, OS Ronzel­en­straße), den späteren Gewinnern. Halftime konnten bereits erste Bühnen­er­fah­rung sammeln. So spielten sie bereits in Bremer Locations wie dem Lagerhaus oder dem Meisen­frei, aber auch auf der Breminale. Das Quintett spielt einen Mix aus Bluesrock, Progres­sive Rock, Hardrock und Funkrock.

Nächster Auftritt: Young Diamondz (Gesamt­schule West). Young Diamondz musi­zieren seit frühester Kindheit und fanden durch einen HipHop-Workshop und diverse Jam-Sessions zusammen. Hip-Hop, Soul, Rhythm and Blues und sogar Pop-Elemente sind Teil ihrer Musik. Am wich­tigsten ist den Young Diamondz aber die Message ihrer Songs. Ihren Song "Stay Together" schrieben sie für die "Nacht der Jugend 2022".  Sie möchten ein Zeichen gegen Rassismus, Diskri­mi­nie­rung und Frem­den­feind­lich­keit setzen. Gleich­zeitig möchten sie jeden dazu aufrufen, an sich selbst und die eigenen Ziele zu glauben.

Shelter (OS Kurt Schu­ma­cher-Allee, HfK Bremen), der vorletzte Act des Abends spielen einen wilden Mix aus funkigen Rhythmen, von Fusion inspi­rierten Harmonien und einer rockigen Attitüde. Während ihrer bisher über 60 Auftritte entwi­ckelten Shelter ihren eigenen musi­ka­li­schen Stil, den sie in ihren Kompo­si­tionen ausleben.

Als letzte Band des Schul­rock­fes­ti­vals rockten Pene­tractor (Lange Reihe, Euro­pa­schule SZ Utbremen) die Bühne mit einer anste­ckenden Mischung aus modernem Metal mit progres­siven Einflüssen. Ihr Ziel ist es, Musik zu produ­zieren, die wertvoll und wahr­haftig ist und die Welt erschüt­tern wird.

Alle Bands spielten ein 25-minütiges Konzert und konnten dabei nicht nur die Atmo­sphäre einer großen, bekannten und aner­kannten Bühne genießen. Denn die Kessel­halle des Kultur­zen­trums Schlachthof ist ein allen profes­sio­nellen Ansprü­chen genü­gender Ort. Außerdem stand den Bands profes­sio­nelle Licht- und Tontechnik zur Verfügung.

Noch am Konzert­abend fällte die Jury die Entschei­dung, welche Band den bereits zum sechsten Mal verlie­henen "Preis der Bremer Schul­of­fen­sive" für die beste Band des Abends bekommen sollte. Wie eingangs bereits erwähnt gewannen Halftime, die sich über einen Aufnah­metag im Tonstudio Studio Hire in Otters­berg mit gleich­zei­tiger Video­pro­duk­tion freuen konnten. Halftime ist beileibe kein Newcomer in der Szene. Die Band stand auch im Vorjahr schon im Finale des damaligen Schulrock-Festivals.

Bericht: StefanK (Frei­stätter Online Zeitung) / Quelle: Pres­se­stelle des Senats der Freien und Hanse­stadt Bremen)

Fotos: StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)