Leben im Abseits Ausstellung Titel

Ausstel­lung ÜBERLEBEN – Im Schatten des Glanzes

Auf der Straße begegnen uns täglich Menschen, deren Schick­sale einen jeden von uns genauso treffen könnten. Und trotzdem sind sie nahezu unsichtbar. Diesen Über­le­bens­kampf mitten unter uns darf es nicht geben. Um das zu ändern, müssen wir hinschauen. Mit dieser Foto­aus­stel­lung stellt der Verein Leben im Abseits den menschen­un­wür­digen Kontrast zwischen Glanz und Schatten, Reichtum und Armut in unserer Gesell­schaft, unserer Stadt und unserem Alltag in den Fokus.

Doch auch im Wort Überleben steckt Leben. Mit unglaub­lich viel Leben, Stärke und Krea­ti­vität begegnen Menschen im Schatten des Glanzes ihrem schweren Alltag. Diesen Menschen mit ihren Träumen und Wünschen für die Zukunft wird in dieser Ausstel­lung ein Gesicht gegeben.

Zur Ausstel­lungs­er­öff­nung am 2. März gab es eine Lesung von Susanne Groth (Leben im Abseits e.V.) aus ihrem Buch "UNTER DEM RADAR – Vom Leben und Helfen im Abseits". Das Buch vermit­telt anhand berüh­render Inter­views und eindrück­li­cher Porträt­fotos einen Einblick in die Thematik der Bedürf­tig­keit und Obdach­lo­sig­keit in Hamburg.

Die Ausstel­lung in der Kunst­klink im Zentrum martini44 (Marti­ni­straße 44a, 20251 Hamburg-Eppendorf) läuft wie bereits erwähnt seit dem 2. März und ist bis zum 14. April von Montag bis Freitag zwischen 11 und 18 Uhr zu besichtigen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Bericht: Kunst­klink / Leben im Abseits e. V. / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: Leben im Abseits e. V.