Rock das Ding 2023 Titel

ROCK das DING 2023 – Band­vor­stel­lung: damn!escape

Das ROCK das DING Open Air wurde 2016 von Uhrma­cher­meister Frank Juschkat, der seit 2016 die Wacken Foun­da­tion mit Spen­den­gel­dern über seinen Laden Uhren­ser­vice Juschkat in Nienburg unter­stützt, ins Leben gerufen um Nach­wuchs­bands sowie Bands, die den Nachwuchs fördern, auf die Bühne zu bringen. Nachdem ROCK das DING in ersten drei Jahren nur an einem Tag stattfand, findet es seit 2019 über zwei Tage statt. In den Jahren 2020 und 2021 musste das eigent­liche Festival wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Aus diesem Grund entschloss sich die ROCK-das-DING-Crew kurzer­hand dazu, das Festival auf ein abend­fül­lendes Format zu kürzen und als "ROCK das DING Light" auf die Reise zu schicken. 2022 konnte es dann wieder in der gewohnten Form weiter­gehen und auch im Sommer 2023 geht das ROCK das DING Open Air – das im nord­deut­schen Raum für seine Qualität, Atmo­sphäre und Technik geschätzt wird – wieder im nieder­säch­si­schen Balge an den Start.

Nun stehen alle teil­neh­menden Bands für das ROCK das DING im Juli fest und die Frei­stätter Online Zeitung wird die einzelnen Bands im wöchent­li­chen Rhythmus vorstellen …

Heute: damn!escape

Herkunft: Lüneburg, Deutsch­land

Genre: Energetic Kickass-Rock

Gründung: 2014

Webseite: www.damn-escape.de

LineUp: Eddy (Gitarre/Gesang), Triple D (Schlag­zeug), Henry (Gitarre) und Wolfi (Bass)

Damn, sie ist escaped!“ – Diesem band­in­ternen RunningGag um ein im Proberaum verirrtes Nagetier hat die Truppe damn!escape ihren Namen zu verdanken.

Power up your life mit DAMN!ESCAPE: Energetic Kickass-Rock der jede Adre­na­lin­spritze über­flüssig macht. Egal wie down ihr seid – DAMN!ESCAPE geben euch die nötige Portion Rock, um nach vorne zu schauen und vorwärts­zu­gehen. Gespickt von donnernden Drums und krei­schenden Gitar­ren­soli setzen ihre Songs ganz klar auf Energy und eine kraft­volle Liveshow.

Mit dem gran­diosen Release ihres Debüt­al­bums „Devil’s Friend“, welches bisher weit mehr als 45.000 Aufrufe auf YouTube und 65.000 Streams auf Spotify verzeichnet, konnte DAMN!ESCAPE weiter auf sich aufmerksam machen und ihren Namen in der Under­ground­szene ded Rock festigen. Mit diesem Album ziehen die vier Lüne­burger die Adre­na­lin­spritze wieder auf. Es verpasst jedem den nötigen Tritt in den Hintern, um die Ketten des Alltags zu sprengen und pure Lebens­freunde zu entfes­seln. Aufge­nommen wurde "Devil's Friend" in den Lübecker LSD Studios mit dem renom­mierten Produ­zenten Lasse Lammert, welcher schon mit Bands wie Alestorm, Glory­hammer und Callejon zusammen gear­beitet hat.

Deckt euren täglichen Adre­na­lin­be­darf – listen to DAMN!ESCAPE!

Oder um es mit den Worten von Rock­An­tenne Hamburg zu sagen: „Für eine gute Portion arsch-kickenden Classic-Rock muss man nicht bis in die Achtziger reisen: DAMN!ESCAPE […] versetzen uns direkt in verrauchte Biker-Bars.“

Übrigens: DAMN!ESCAPE ist neben SPY # ROW eine der beiden Bands die über ein Internet-Voting der Wacken Foun­da­tion einen Slot auf dem ROCK das DING Festival erhalten haben. Vielen Dank an alle, die beim Voting mitge­macht haben.

Hörprobe: "Winner"

Bericht: Bericht: damn!escape / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: Rock das Ding, damn!escape