Nürburgring Saisonstart 2023 Titel

Voll­ge­packtes Wochen­ende zum Saisonstart

Lang­stre­cken-Rennen, Darts-Gala und Touristenfahrten

Das erste Veran­stal­tungs­wo­chen­ende am Nürburg­ring sorgt direkt auf und neben der Strecke für Furore. Mit packendem Racing bei der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie am Samstag, 18. März und der ersten Schran­ken­öff­nung bei den Touris­ten­fahrten am Sonntag, 19. März, ist auf der legen­dären Renn­strecke richtig was los. In der ring°arena gibt es derweil das große Stell­dichein mit der deutschen Darts-Sensation Gabriel Clemens, Michael van Gerwen, Jonny Clayton und vielen mehr bei der Darts am Ring Gala.

Auf eine Stimmung wie im berühmten Ally Pally können sich die Besucher der "Darts am Ring Gala" am Samstag, 18. März freuen. Mit rund 3.800 Besuchern verspricht das Event in der ring°arena jede Menge Fange­sänge und 180er-Jubel (Beim 180er geht es darum, mit drei Pfeilen dreimal die Triple-20 zu treffen. 60+60+60 = 180). Mit dabei sind die großen Namen des Darts: Gabriel Clemens als deutsche WM-Sensation, der erst im Halb­fi­nale durch den späteren Welt­meister Michael Smith gestoppt werden konnte. Ebenfalls auf der großen Bühne werden der dreifache Welt­meister Michael van Gerwen, der mehrfache Major-Champion Jonny Clayton sowie Florian Hempel, Luke Humphries und Niko Springer zu sehen sein. Los geht es mit dem ersten Match um 19 Uhr. Verfügbar sind nur noch wenige Tickets an der Tageskasse.

Saison­start für Nürburg­ring Langstrecken-Serie

Auf der legen­dären Kombi­na­tion aus Sprint­strecke und Nord­schleife freuen sich Teams und Fahrer der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie auf die Première. Die 68. ADAC West­fa­len­fahrt markiert den Auftakt in die Saison mit insgesamt neun Rennen. Morgens geht es beim Quali­fying ab 8:30 Uhr um die besten Start­plätze im Grid. Um 12 Uhr springt die Ampel für die vier­stün­dige Jagd nach den ersten Meis­ter­schafts­punkten auf Grün. Tickets sind für 20 Euro (Kinder bis 14 Jahre kosten­frei) online und an den Tages­kassen erhält­lich. Damit geht es auf die geöff­neten Tribünen am Grand-Prix-Kurs, in die exklu­siven Zuschau­er­be­reiche Brünnchen und Pflanz­garten sowie ins Fahrer­lager, die Boxen­gasse, die Start­auf­stel­lung und ins Motor­sport-Erleb­nis­mu­seum ring°werk.

Touris­ten­fahrten auf der Nordschleife

Am Sonntag 19. März endet für viele Touris­ten­fahrer eine lange Zeit der Entbeh­rungen. Von 8:00 bis 18:30 Uhr öffnet die legendäre Nord­schleife zum ersten Mal für die beliebten Frei­zeit­fahrten. Die Regeln für die Touris­ten­fahrten sind einfach: Wer im Besitz eines Führer­scheins und eines zuge­las­senen Autos oder Motor­rades ist, kann grund­sätz­lich im Rahmen der Öffnungs­zeiten auf dem Nürburg­ring fahren. Es ist keine Renn­ver­an­stal­tung und findet nach den Regeln der Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung statt.

Infor­ma­tionen zu den genannten Veran­stal­tungen und mehr über den Nürburg­ring gibt es unter www.nuerburgring.de

Bericht: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG (PR & Media) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften