Bremer Schulrockfestival

Schul­rock­fes­tival Bremen – Die 29. Runde ist eingeläutet

Am 28. Februar 2023 ist es wieder einmal soweit. In der Kessel­halle des Kultur­zen­trums Schlachthof in der Bremer Findorff­straße geht das Bremer Schul­rock­fes­tival in seine 29. Runde.

Das Schul­rock­fes­tival ist das Forum für Schü­ler­bands aus dem Bundes­land Bremen sowie den angren­zenden Land­kreisen des Bundes­landes Nieder­sachsen. Veran­staltet wird das Festival seit 1993 von der Bremer Senatorin für Kinder und Bildung.

Eine unab­hän­gige Jury wählt aus den einge­gan­genen Bewer­bungen die besten fünf Bands aus. Diesen Bands wird dann die Möglich­keit geboten, ein halb­stün­diges Konzert auf der Bühne der Kessel­halle mit profes­sio­neller PA- und Licht­technik zu spielen und rund 500 Zuschaue­rInnen zu begeistern.

Das gesamte Konzert wird auf Video mitge­schnitten und wie jedes Jahr über die Facebook- und Instagram-Accounts des Bremer Schul­rock­fes­ti­vals live gestreamt. Für die beste Band des Abends gibt es einen Aufnah­metag im Tonstudio "Studio Hire" in Otters­berg sowie eine gleich­zei­tige Video­pro­duk­tion im Wert von 900 Euro zu gewinnen.

Hinter­grund:

In den letzten 28 Jahren haben sich über 1.300 Bands mit ca. 6.500 Schü­le­rInnen um einen Auftritt beworben. Bands wie "Ever­launch" aus Rotenburg, die in den 1990er Jahren teil­nahmen, spielen heute immer noch zusammen. Auch "Casting Louis" (heute: "Koala") aus Achim sind 2013 im Bremer Schlachthof erfolg­reich gestartet, "LENNA" aus Stuhr hat 2015 einen ihrer ersten großen Auftritte beim Bremer Schul­rock­fes­tival absol­viert. 2018 sind zwei Sänger der Band "The Blue Lights" aus Wildes­hausen durch das Video des Schul­rock­fes­ti­vals 2017 von "The Voice Kids" entdeckt worden. "Heavy Metal Klaas" von ihnen schaffte es bis ins Finale.

Der Wett­be­werb wird auch in der 29. Runde freund­lich unter­stützt von der Sparkasse Bremen, der Bremer Schul­of­fen­sive, dem Landes­mu­sikrat Bremen im Deutschen Musikrat, dem Kultur­zen­trum Schlachthof, den Firmen Yamaha, Mäding Veran­stal­tungs­technik, Studio Hire Ottersberg.

Die Bewer­bungs­frist für das 29. Bremer Schul­rock­fes­tival endet am 25. Januar 2023.

Text: Schlachthof Bremen / Senats­pres­se­stelle Bremen / Frei­stätter Online Zeitung (StefanK)

Fotos: siehe Bildunterschriften