Schlachthof Dezember

KULTURZENTRUM SCHLACHTHOF BREMEN – Programm Dezember 2022

Das Ende des Jahres 2022 nähert sich mit großen Schritten, aber im Kultur­zen­trum Schlachthof wird es nicht nur weih­nacht­lich und gemütlich.

Am 1. Dezember spielt der dies­jäh­rige Preis­träger des Frie­dens­preises des Deutschen Buch­han­dels Serhij Zhadan ein Konzert im Maga­zin­keller mit seiner Band "Zhadan i Sobaky". Das Konzert findet anläss­lich der Verlei­hung des "Hanna Arendt Preis für poli­ti­sches Denken" an Serhij Zhadan am 2. Dezember im Bremer Rathaus statt. Die Band des politisch aktiven Autors und Sängers spielt seit Beginn des Krieges Wohl­tä­tig­keits­kon­zerte für die Einwohner:innen von Charkiw und leistet Frei­wil­li­gen­ar­beit. Eine Koope­ra­tion mit dem Hannah Arendt Preis für poli­ti­sches Denken, der Heinrich Böll Stiftung Bremen und Bund und dem Senat der Freien Hanse­stadt Bremen.

Hörprobe: "Paddy Waggon" (Zhadan i Sobaky)

Bei der Veran­stal­tungs­reihe Lesung in "fröh­li­cher" Runde geht es im Dezember weiter mit den Autor:innen Bettina Wilpert, Leif Randt und Manja PräkelsBettina Wilpert liest am 8. Dezember aus ihrem Roman "Herum­trei­be­rinnen", in dem sie die Geschichten von drei Frauen zu unter­schied­li­chen Zeiten erzählt, die sich alle in demselben Gebäude in Leipzig abspielen. Leif Randt liest am 12. Dezember aus seinem Roman "Allegro Pastell", der von einer fast normalen Liebe im Jahr 2018 erzählt. Der Wunsch der Protagonist:innen ihre Zuneigung zu konser­vieren, ohne dass diese bieder oder schmerz­haft exis­ten­ziell wird, stellt sie vor eine große Heraus­for­de­rung. Am 21. Dezember liest Manja Präkels aus ihrem Essayband "Welt im Widerhall oder war das eine Plastktüte?". Mit dem von Baustel­len­staub getrübten Blick auf leere Berliner Straßen während des ersten Lockdowns beginnt Manja Präkels’ poetisch-essay­is­ti­sche Reise durch die jüngere deutsche Geschichte und Lebens­welten in Stadt und Land.

Und endlich kann das Jubi­lä­ums­kon­zert des Heidel­berger HardChor statt­finden: Am 10. Dezember singen sie von Männer­schick­salen aus drei Jahr­zehnten Chor­ge­schichte. Vorab wird das Ensemble „Chor Don Bleu“ vom Blaumeier Atelier die Bühne bespielen.

Hörprobe: "Everybody Needs Somebody" (Heidel­berger HardChor, 2015)

Hörprobe: "Happy Ending" (Chor Don Bleu, 2015)

Mehr Infor­ma­tionen zu den hier erwähnten Veran­stal­tungen sowie alle Dezember-Termine im Kultur­zen­trum Schlachthof gibt's unter www.schlachthof-bremen.de/programm

Text: Elena Tüting, Kultur­zen­trum Schlachthof Bremen, Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit / StefanK, Frei­stätter Online Zeitung

Fotos: siehe Bildunterschriften