Nürburgring Azubis 2023 Titel

19 Azubis starten mit Vollgas ins Berufsleben

Lehr­be­rufe so viel­fältig wie der NÜRBURGRING selbst

Gleich 19 Auszu­bil­dende starteten am NÜRBURGRING pünktlich zum 1. August in ihr Berufs­leben. Ob bei der Betrei­ber­ge­sell­schaft des Nürburg­rings oder in den durch Lindner betrie­benen Nürburg­ring Hotels und im Feri­en­park. Die Lern­be­rufe sind so viel­fältig wie die Desti­na­tion selbst. Sie reichen vom Koch über Hotelfach- und Veran­stal­tungs­kauf­leute bis hin zu dualen Studenten. Gemeinsam mit den neuen Kolle­ginnen und Kollegen befinden sich aktuell 37 junge Menschen am NÜRBURGRING in einer Ausbildung.

Der erste Arbeitstag am NÜRBURGRING wurde für die Berufs­an­fänger mit einem Termin an geschichts­träch­tiger Stelle gekrönt. Für ein Grup­pen­foto posi­tio­nierten sich die neuen Auszu­bil­denden auf der legen­dären Grand-Prix-Strecke. Für viele ein aufre­gender Moment, denn die leere Start- und Ziel­ge­rade einfach mal für sich zu haben, wird nur wenigen zuteil. Dementspre­chend darf neben dem offi­zi­ellen Foto­termin natürlich auch das obli­ga­to­ri­sche Selfie nicht fehlen. „Ich bin froh, dass es endlich mit meiner Ausbil­dung losgeht“, freut sich die 19-jährige Ella, die nun den Beruf der Veran­stal­tungs­kauf­frau bei der Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG erlernt. „Ich war schon einige Male als Besu­cherin vor Ort, aber jetzt darf ich hinter den Kulissen aktiv mitwirken. Darauf bin ich sehr gespannt.“

Sie freut sich zurecht auf die Aufgaben, denn Lange­weile wird am RING definitiv nicht aufkommen. Die Renn­strecke ist von März bis Mitte November jeden Tag ausge­bucht – ob bei den rund 50 Publi­kums­ver­an­stal­tungen am Wochen­ende oder bei den vielen Fahr­trai­nings, Fahr­zeug­tests oder Touris­ten­fahrten. Hinzu kommen etliche große und kleine Events abseits des Asphalts – wie zum Beispiel Messen, Produkt­prä­sen­ta­tionen oder andere Firmenveranstaltungen.

Damit die Teil­nehmer und Besucher solcher Veran­stal­tungen immer bestens schlafen und verkös­tigt werden, startet Paul bei den durch Lindner betrie­benen Nürburg­ring Hotels & Feri­en­parks in seinen Beruf als Restau­rant- und Veran­stal­tungs­fach­mann. „Die Einzig­ar­tig­keit des NÜRBURGRINGS, die inter­na­tio­nalen Besucher und die Hoch­wer­tig­keit der Über­nach­tungs­an­ge­bote hat mich dazu bewogen, hier zu starten. Ich freue mich auf die Gäste aus der ganzen Welt und auf die Groß­ver­an­stal­tungen wie zum Beispiel Rock am Ring“, sagt der 18-Jährige.

Damit alle Berufs­an­fänger einen guten Start und vor allem einen perfekten Überblick über die viel­fäl­tige Event- und Erleb­nis­des­ti­na­tion NÜRBURGRING mit all ihren Facetten erhalten, starten die Azubis zunächst mit zwei Schu­lungs­wo­chen. Neben der Vorstel­lung der verschie­denen NÜRBURGRING-Unter­nehmen und Vorträgen der Abtei­lungen warten auch ein Besuch des NÜRBURGRING-Formel-Trainings, der ring°kartbahn sowie ein Prak­ti­kumstag beim Stre­cken­ma­nage­ment oder eine Backstage Tour.

Ausbil­dung am NÜRBURGRING – ein viel­fäl­tiges Angebot

Die insgesamt 37 Auszu­bil­denden, die aktuell in verschie­denen Lehr­jahren am NÜRBURGRING ihren Beruf erlernen, sind in unter­schied­li­chen Berufs­bil­dern tätig.

Bei der Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG erlernen sie die Berufe Veran­stal­tungs­kauf­mann/-frau, Kaufmann/-frau für Büro­ma­nage­ment oder für Einzel­handel, KFZ-Mecha­tro­ni­ker/-in, IT-Fach­in­for­ma­ti­ker/in Fach­rich­tung System­in­te­gra­tion, Veran­stal­tungs­tech­ni­ker/-in oder machen ein Duales Studium BWL – Messe‑, Kongress- und Event­ma­nage­ment an der DHBW Mannheim.

In den Nürburg­ring Hotels und Feri­en­park managed by Lindner erlernen die Auszu­bil­denden die Berufe Koch, Hotelfachmann/frau, Veranstaltungskaufmann/frau, Restau­rant- und Veranstaltungsfachmann/frau, Fachkraft für Gastro­nomie oder machen ein Duales Studium mit Schwer­punkt Hotel­ma­nage­ment.

Desti­na­tion NÜRBURGRING – ein starker Arbeitgeber

Die Desti­na­tion NÜRBURGRING gehört mit 350 Fest­an­ge­stellten und über 1.000 Aushilfen zu den starken Arbeit­ge­bern der Region. Viel­sei­tige Karriere-Chancen warten bei den NÜRBURGRING-Unter­nehmen auch für Profes­sio­nals und Quer­ein­steiger. Neben der Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG als Betrei­ber­ge­sell­schaft der Renn­strecke und Event­lo­ca­tions finden sich hier die Lindner Hotels AG als Manager der Nürburg­ring Hotels und des Feri­en­parks, die VLN VV GmbH & Co. KG – Ausrichter der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie sowie die nürburgring.tv GmbH & Co. KG und die Nürburg­ring eSports GmbH & Co. KG.

Alle Infor­ma­tionen zum NÜRBURGRING sowie die Job- und Ausbil­dungs­an­ge­bote gibt es auf www.nuerburgring.de

Bericht: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG (PR & Media) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften