HanseLife Titel 2022

HanseLife: Shopping, Unter­hal­tung und Aha-Erlebnisse

Die HanseLife bietet vom 14. bis 18. September 2022 volles Programm für die ganze Familie

Wer mal wieder so richtig „up‘n Swutsch“ gehen und etwas Neues erleben möchte, sollte sich die Zeit von Mittwoch bis Sonntag, 14. bis 18. September 2022, unbedingt frei­halten. Dann nämlich findet wieder die große Einkaufs- und Erleb­nis­messe HanseLife in der MESSE BREMEN statt.

Bewährtes, Neues und auch mal was Verrücktes

Zahl­reiche Ausstel­lende aus Nah und Fern zeigen inter­es­sante neue Produkte – oder haben die unver­zicht­baren, bewährten Lieb­lings­pro­dukte im Gepäck, mit denen man sich jedes Jahr aufs Neue bevor­ratet. Verteilt über sechs Hallen und das Frei­ge­lände können Besu­che­rinnen und Besucher in die unter­schied­lichsten Themen­welten eintau­chen. Die Palette reicht von Kunst­hand­werk und Deko über Haushalt, Mode, Beauty und Wellness bis hin zu Mobilität, E‑Sports und Wohnen.

Erst aktiv werden, dann entspannen

Mit einem neuen, erwei­terten Konzept wartet der „Do it yourself“-Bereich in Halle 2 auf. Hier ist nicht nur Gucken angesagt, sondern aktiv Mitmachen! Zahl­reiche Kreativ-Workshops – zum Beispiel zum Thema Makramee, Dosen-Upcycling oder Siebdruck – machen richtig Lust aufs Selber­ma­chen. In der großen HanseLife-Showküche geht’s derweil ums Essen und Trinken. Wer mag, kann beispiels­weise Bier brauen, Cup-Cakes backen oder sich an die Zube­rei­tung von zucker­freien Kuchen machen. Barbara Stadler, die bekannte Bremer Fern­seh­kö­chin, ist übrigens auch zugegen und wird ihr umfang­rei­ches Wissen weitergeben.

In Halle 5 gibt es den neu geschaf­fenen Outdoor-Bereich, wo Inter­es­sierte jede Menge Ideen und Anre­gungen fürs „Drau­ßen­sein“ bekommen – ob mit dem Fahrrad, dem E‑Scooter, dem Skate­board oder zu Fuß. Und da Probieren über Studieren geht, wird eigens eine große Test­strecke aufgebaut.

Wer nach all den Akti­vi­täten den Tag entspannt ausklingen lassen möchte, hat dazu in Halle 3 beim Wein-Special Gele­gen­heit. Hier kann man es sich bis in den Abend hinein gemütlich machen und diverse ausge­suchte Weine von ambi­tio­nierten regio­nalen Wein­händ­lern verkös­tigen. Entspannte Live-Musik und ein Angebot an leckeren Klei­nig­keiten runden das Wein-Special ab.

Hinzu kommen die drei beliebten Sonder­ver­an­stal­tungen, die jeweils eine ganze Halle, bezie­hungs­weise das Außen­ge­lände bespielen und zwei Tage dauern: InVita, TrauZeit und GrillGut.

InVita: Her mit dem schönen Leben!

Die InVita am 14. und 15. September in Halle 6 ist die ideale Plattform für alle, die sich aktiv und selbst­be­stimmt auf das Leben im Alter und den Ruhestand vorbe­reiten wollen. Hier gibt es inspi­rie­rende Vorträge von Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben, und jede Menge Mitmachaktionen.

GrillGut: Es geht (nicht nur!) um die Wurst

Die GrillGut findet am Samstag und Sonntag, 17. und 18. September, auf dem großen Außen­ge­lände statt. Hier können Grillfans die unter­schied­lichsten Grills und Zube­hör­ar­tikel bestaunen und sich natürlich auch von der Qualität der so gegarten Speisen über­zeugen. Außerdem ist die GrillGut Austra­gungsort der offi­zi­ellen 5. Bremer Landes­grill­meis­ter­schaft.

TrauZeit: Das Paradies für Ja-Sager

Heirats­wil­lige kommen auf der parallel zur GrillGut in Halle 6 statt­fin­denden Sonder­ver­an­stal­tung TrauZeit voll auf ihre Kosten, denn hier finden sie alles, was das klopfende Herz begehrt. Rund 80 Ausstel­lende geben wertvolle Tipps und sorgen so für eine unkom­pli­zierte und stress­freie Hoch­zeits­or­ga­ni­sa­tion – vom Save-the-Date bis zu den Flit­ter­wo­chen. Das viel­fäl­tige Rahmen­pro­gramm mit Moden­schauen, Live-Musik und Tanz­vor­füh­rungen rundet die Hoch­zeits­messe charmant ab.

Wie Pinterest – bloß ins reale Leben übertragen”

Das ganze HanseLife-Team arbeitet seit Monaten auf Hoch­touren, um den Besu­che­rinnen und Besuchern eine wunder­bare ,bunte Tüte’ zusam­men­zu­stellen. Hier soll wirklich jeder auf seine Kosten kommen und sich richtig gut amüsieren”, sagt HanseLife-Projekt­leiter Ingo Kleemeyer. Und Kerstin Renken, Bereichs­lei­terin für Publi­kums­messen, ergänzt: „Für mich ist die HanseLife ein bisschen wie die Online-Ideen-Plattform ,Pinterest’ – bloß ins reale Leben über­tragen: Man kann sich wunderbar treiben lassen und mal hier oder da gucken. Oder man geht gezielt in die Themen­welt, die einen besonders inter­es­siert, und bringt sich einmal rundum auf den aktuellen Stand der Dinge.”

Mehr Infos: www.hanselife.de

Text: MESSE BREMENM3B GmbH, Pressestelle

Bilder: siehe Bild­un­ter­schriften / StefanK, Frei­stätter Online Zeitung (Beitrags­bild) / HanseLife (alle übrigen)