Saisoneröffnung Park der Gärten

PARK DER GÄRTEN – Saisoneröffnung

Deutsch­lands größte Muster­gar­ten­an­lage“ blüht auf!

An Ostern startet die Saison 2022 im Park der Gärten

Pünktlich zu Ostern, an Karfreitag, den 15. April 2022, startet der Park der Gärten – Die Garten­schau in Bad Zwischenahn – in die neue Park­saison und bietet allen Inter­es­sierten ein unver­gess­li­ches Natur­er­lebnis: Früh­lings­stim­mung zum Osterfest mit Tausenden von Oster­glo­cken und Tulpen. Bis zum 9. Oktober 2022 öffnet Deutsch­lands größte Muster­gar­ten­an­lage dann täglich von 9:30 bis 18:30 Uhr für insgesamt 178 Tage ihre Tore.

Zigtau­send bunte Farb­tupfer verwan­deln den Park in ein wahres Blumen­meer. Rund 60.000 Früh­jahrs­blüher, darunter Tulpen, Narzissen und Zierlauch, Horn­veil­chen, Vergiss­mein­nicht sowie eine Vielzahl von Stauden wie Akelei oder Goldlack schmücken das Blumen­band. Diese saisonal bepflanzten Beete (jeweils im März und Juni) umfassen gut 1.700 Quadrat­meter und führen wie ein buntes Band durch den Park.

Blumen­zwie­bel­lieb­ha­bern sei hier noch ein Muster­garten ans Herz gelegt: Die „Blumen­zwiebel-Über­ra­schungen“ mit gut 5.000 früh­lings­blü­henden Zwie­bel­ge­wächsen in verschie­denen neuen Mischungen.

Beim Gang durch „Deutsch­lands größte Muster­gar­ten­an­lage“ gibt es noch mehr zu entdecken. Kaum ein anderes Gehölz ist so eng mit dem Frühling verbunden wie Flieder. Im Park der Gärten ist Syringa, so der bota­ni­sche Name, sogar ein eigener Pfad, der für 2022 um schwach­wüch­sige Sorten ergänzt wurde, gewidmet.

Wer sich im April in dem Rhodo­den­dron­park auf die Suche nach früh­blü­henden Alpen­rosen macht, dem fallen dabei sicher auch die präch­tigen Frei­land­ka­me­lien auf, die hier, geschützt von knorrigen Baum­riesen und dichten Rhodos, ihre Hochblüte entfalten. Zahl­reiche Gehölze schmücken sich jetzt ebenfalls mit einer präch­tigen Blüten­fülle. Allen voran Magnolien, die in einem eigenen „Hain“ sowie in zahl­rei­chen Muster­gärten, wie beispiels­weise dem "Ernst-Pagels-Garten", besonders ins Auge fallen.

Was wäre aber das Frühjahr ohne eine Obst­baum­blüte? Auch hier hat der Park der Gärten einiges zu bieten. Neben Formobst und einer Obstwiese kann man dieses Blüten­feu­er­werk besonders im „Wild­obst­nasch­garten“ oder dem „Bäuer­li­chen Nutz­garten“ in all seiner Vielfalt erleben. Zieräpfel werden als Hochstamm, in buschiger Variante und in eigenem Sortiment vorge­stellt; finden sich aber auch in zahl­rei­chen Mustergärten.

Mit Beginn des Monats Mai rückt zunehmend die große Alpen­ro­sen­viel­falt des Parks in den Mittel­punkt. Allein etwa 2.000 verschie­dene Rhodo­den­dronarten und –sorten umfasst der 3,5 Hektar große Rhodo­den­dron­park. Hinzu kommen unter­schied­liche Muster­gärten, in denen dann Rhodo­den­dron tonan­ge­bend sind – wie beispiels­weise die „Rhodo­den­dron­züch­tungen Wilhelm Bruns“. Auch das Sortiment „Garten der empfeh­lens­werten Rhodo­den­dron“ gibt Anre­gungen für den Gartenbesitzer.

Im neuen „Wohn­ge­wächs­haus-Loun­ge­garten“ wird die Nutzung des Gartens als verlän­gertes Wohn­zimmer offen­sicht­lich. Zwei kinder­leicht selbst zu montie­rende Gewächs­häuser stehen im Mittel­punkt des formalen Gartens und laden zum witte­rungs­un­ab­hän­gigen Verweilen ein.

Das Japan-Waldgras, botanisch Hakon­e­chloa, findet sich als aktuelle „Staude des Jahres“ nicht nur im Japan­g­arten, sondern auch im halb­schat­tigen Rhodo­den­dron­park in mehreren Sorten.

Unter dem Motto „Wohnen im Grünen“ werden zahl­reiche Muster­gärten die gesamte Saison hindurch und im jahres­zeit­li­chen Wandel zu verschie­denen Garten­stilen mit Garten­mö­beln, bepflanzten Gefäßen, Garten­ac­ces­soires und Floristik charmant in Szene gesetzt.

Selbst­ver­ständ­lich bieten auch die attrak­tiven Pflan­zen­sor­ti­mente von „A“ wie Agapan­thus bis „Z“ wie Zierapfel sowie das Blumen­band in 2022 viele Blüh­hö­he­punkte und Farb­spek­takel an den 178 Tagen der Park­saison. Die Besucher werden mit immer wieder neuen und jahres­zeit­lich unter­schied­li­chen Aspekten überrascht.

 

Zusätz­lich lohnt sich ein Blick in den Veran­stal­tungs­ka­lender: Ob Pflan­zen­jäger, Garten­freunde, Wissens­durs­tige, Entdecker, Lichtfans, Spiel­be­geis­terte –bei den hoch­wer­tigen Events im Park der Gärten findet sich für jeden Besucher bis zum 9. Oktober etwas Besonderes.

Auch die Kultur­lieb­haber kommen auf ihre Kosten: das abend­liche Bühnen­pro­gramm verspricht für 2022 wieder namhafte Künstler.

Infor­ma­tionen unter 04403/ 81960 oder www.park-der-gaerten.de

 

Text: Chris­tiane Mühl, Park der Gärten – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fotos: (1) Stefan, Frei­stätter Online Zeitung / (2) Hans Jürgen Zietz / (Beitrags­bild und 3) Park der Gärten