esc-logo

68. Euro­vi­sion Song Contest in Malmö

Der Mai wird nicht umsonst Wonne­monat genannt; und seit Jahren trifft das vor allem auf die Musik­freunde Europas und darüber hinaus zu. Zum 68sten Mal findet vom 7. bis zum 11. Mai 2024 der Euro­vi­sion Song Contest statt. Nachdem Loreen mit "Tattoo" den Wett­be­werb vor einem Jahr in Liverpool siegreich gestalten konnte, ist bereits zum siebten Mal Schweden Gastgeber der größten Musikshow der Welt. Nach 1992 und 2013 wurde Malmö damit beauf­tragt, den Jahrgang 2024 durch­zu­führen. Bereits zum dritten Mal wird die Show von Petra Mede moderiert, gemeinsam mit der Schau­spie­lerin Malin Åkerman. Nach 27 Jahren hat Deutsch­land einen neuen TV-Kommen­tator. Als Nach­folger des legen­dären Peter Urban, der den ESC seit 1997 teils leicht bissig kommen­tiert hatte, übernimmt Thorsten Schorn die schwere Aufgabe, die riesigen Fußstapfen auszufüllen.

In Malmö treten 37 Nationen an. Vor dem Finale am 11. Mai wird das Teil­neh­mer­feld in zwei Semi­fi­nal­runden auf 26 reduziert; diese werden am 7. bzw. am 9. Mai ausge­tragen. In den beiden Semi­fi­nals quali­fi­zieren sich Beiträge auf den Plätzen 1 bis 10 für das Finale. Dazu kommen die bereits Quali­fi­zierten; diese sind die 5 finanz­kräf­tigsten Nationen, kurz Big‑5 genannt. Das sind Deutsch­land, Frank­reich, Italien, Spanien sowie das Verei­nigte König­reich. Ebenfalls fest im Finale steht bereits der Gastgeber und Titel­ver­tei­diger aus Schweden. Zu sehen sind die Semifinal-Shows in Deutsch­land auf dem Sender One. Das Finale wird ebenfalls auf One sowie in der ARD übertragen.

Wir möchten Sie einstimmen auf die größte Show der Welt, und Ihnen schon einmal die Kandi­daten vorstellen. Freuen dürfen Sie sich wieder einmal auf außer­ge­öhn­liche Performances.

1. Semi­fi­nale am 7. Mai 2024 ab 21 Uhr

In diesem Semi­fi­nale dürfen nur die betei­ligten Nationen abstimmen, sowie drei der bereits quali­fi­zierten Länder; in diesem Fall sind das Deutsch­land, Schweden sowie das Verei­nigte König­reich. In den Semi­fi­nal­runden stimmen keine Jury´s ab, sondern das Ergebnis ist ein reines Tele­vo­tin­gre­sultat. Zusätz­lich dürfen auch Menschen aus Nicht-teil­neh­mern abstimmen, die in einer einzelnen Wertung zusam­men­ge­fasst werden, dem soge­nannten Rest Of The World Voting

01 – Zypern – "Liar" – Silia Kapsis

02 – Serbien – "Ramonda" – Teya Dora

03 – Litauen- "Luktelk" – Silvester Belt

04 – Irland – "Doomsday Blue" – Bambie Thug

05 – Ukraine- "Teresa & Maria" – Alyona Alyona & Jerry Heil

06 – Polen – "The Tower" – Luna

07 – Kroatien – "Rim Tim Tagi Dim" – Baby Lasagna

08 – Island – "Scared Of Heights" – Hera Björk

09 – Slowenien – "Veronika" – Raiven

10 – Finnland – "No Rules" – Windows95Men

11 – Moldawien – "In The Middle" – Natalia Barbu

12 – Aser­bai­dschan – "Özünlə apar" – Fahree feat. İlkin Dövlətov

13 – Austra­lien – "One Milkali" – Electric Fields

14 – Portugal – "Grito" – Iolanda

15 – Luxemburg – "Fighter" – Tali

 

2. Semi­fi­nale am 9. Mai 2024 ab 21 Uhr

In diesem Semi­fi­nale dürfen nur die betei­ligten Nationen abstimmen, sowie drei der bereits quali­fi­zierten Länder; in diesem Fall sind das Frank­reich, Spanien sowie Italien. In den Semi­fi­nal­runden stimmen keine Jury´s ab, sondern das Ergebnis ist ein reines Tele­vo­tin­gre­sultat. Zusätz­lich dürfen auch Menschen aus Nicht-teil­neh­mern abstimmen, die in einer einzelnen Wertung zusam­men­ge­fasst werden, dem soge­nannten Rest Of The World Voting

01 – Malta – "Loop" – Sarah Bonnici

02 – Albanien – "Titan" – Besa

03 – Grie­chen­land – "Zári" – Marina Satti

04 – Schweiz – "The Code" – Nemo

05 – Tsche­chi­sche Republik – "Pedestal" – Aiko

06 – Öster­reich – "We Will Rave" – Kaleen

07 – Dänemark- "Sand" – Saba

08 – Armenien – "Jako" – Ladaniva

09 – Lettland – "Hollow" – Dons

10 – San Marino – "11:11" – Megara

 

11 – Georgien – "Fire­fighter" – Nuza Busaladse

12 – Belgien – "Before The Party Is Over" – Mustii

13 – Estland – "(nendest) narkooti­kumi­dest ei tea me (küll) midagi" – 5miinust x Puuluup

14 – Israel – "Hurricane" – Eden Golan

15 – Norwegen – "Ulveham" – Gáte

16 – Nieder­lande – "Europapa" – Joost Klein

 

Das Finale am 11. Mai 2024 ab 21 Uhr

Im Finale treten 26 Beiträge an. Aus jedem Semi­fi­nale quali­fi­zieren sich die Beiträge auf den Plätzen 1 – 10; ergänzt wird das Teil­neh­mer­feld durch die 5 finanz­kräf­tigsten Länder (Big‑5), sowie dem Beitrag des Titel­ver­tei­di­gers und Gast­ge­bers. Abstimmen dürfen in diesem Finale alle 37 Teil­nehmer, also die Fina­listen, aber auch die Länder, deren Beiträge im Semi­fi­nale ausge­schieden sind. Zusätz­lich dürfen auch Menschen aus Nicht-teil­neh­mern abstimmen, die in einer einzelnen Wertung zusam­men­ge­fasst werden, dem soge­nannten Rest Of The World Voting.

Bei der Abstim­mung im Finale gibt es zwei Wertungs­stränge. Zum einen wird jeder Teil­nehmer durch eine Jury vertreten, die zunächst ihre Resultate durch einen Sprecher verkündet. Anschlie­ßend werden die Tele­vo­tin­g­er­geb­nisse zusam­men­ge­fasst, und zum Jury­er­gebnis hinzuaddiert.

Bereits für das Finale quali­fi­ziert sind

01 – Schweden – "Unfor­gettable" – Marcus & Martinus

02–13 – Verei­nigtes König­reich – "Dizzy" – Olly Alexander

02–26 – Italien – "La Noia" – Angelina Mango

02–26 – Spanien – "Zorra" – Nebulossa

14–26 – Frank­reich – "Mon Amour" – Slimane

2–13 – Deutsch­land – "Always On The Run" – Isaak

Wir hoffen, dass wir Sie mit der Vorstel­lung der Teil­nehmer des dies­jäh­rigen Euro­vi­sion Song Contest gut einge­stimmt haben. Der ESC ist seit einigen Jahren hier­zu­lande ein Kulturgut gerade bei jungen Menschen geworden. Viel­leicht auch deshalb, weil etliche Auftritte immer mehr zu Video­clips in Live geworden sind. Und soviel dürfen wir vorab verraten, genau das gibt es auch in diesem Jahr. Na dann – mögen die Spiele in Malmö beginnen.

 

Text: Hari Januschke