Park der Gärten Herbstmarkt 2023 Titel

Farben­froher Herbst­markt im PARK DER GÄRTEN

Herbst­flo­ristik und Äpfel stehen wieder im Mittel­punkt der Veranstaltung

Auch in diesem Jahr werden die Gäste am 3. Oktober beim Herbst­markt im PARK DER GÄRTEN wieder „herbst­lich will­kommen“ geheißen. Von 9.30 bis 17 Uhr präsen­tieren dutzende Ausstel­le­rinnen und Aussteller Produkte aus dem Pflanzen- und Obstanbau, Kuli­na­ri­sches, Floristik und weitere regionale Erzeug­nisse. Ergänzt wird das Programm von Vereinen und Insti­tu­tionen, die rund um das Thema „Grün und Umwelt­schutz“ infor­mieren. Ein umfang­rei­cher Apfel- und Obst­ver­kauf versorgt die Besu­chenden wieder mit Vitaminen satt.

Bühne frei für den Apfel

Ein mitt­ler­weile tradi­tio­nelles Highlight des Herbst­marktes ist die Apfel­sor­ten­be­stim­mung durch die Apfel­ex­per­tise ausge­wie­sener Pomo­lo­ginnen und Pomologen. Gegen eine geringe Schutz­ge­bühr von 3,- € je Sorte bestimmen sie von den Besu­chenden mitge­brachte Äpfel. Bis zu fünf Sorten können jeweils bestimmt werden. Fünf Exemplare pro Sorte werden hierfür benötigt.

Neben der Sorten­be­stim­mung wird auch die beliebte Apfel­aus­stel­lung mit mehr als 200 regio­nalen Apfel­sorten Jung und Alt wieder zum Staunen bringen. Bei der umfang­reichsten Apfel­schau in der Region ist eine Vielfalt von regio­nalen Sorten wie „Gelber“ und „Roter Müns­ter­länder“, „Reit­länder“, „Panne­manns Tafel­apfel“, „Wildes­hauser Renette“ und „Stern von Bühren“ zu sehen, aber auch alte Sorten wie „Boskoop“, „Graven­steiner“, „Grahams Jubiläum“ und „Gold­par­mäne" sowie neuere Sorten wie „Rubinola“, „Santana“ und „Topaz“.

Viel­fäl­tige Tipps rund um das Thema Obst erhalten Inter­es­sierte von dem Fach­be­rater Dipl.-Ing. Albert Nordmann.

Tipps für deko­ra­tive Herbstfloristik

Mit der langlebigen Mehrweg-Tasche aus dem Park tragen Sie Ihre Einkäufe mit Verantwortung. (Foto: Park der Gärten)
Mit der lang­le­bigen Mehrweg-Tasche aus dem Park tragen Sie Ihre Einkäufe mit Verant­wor­tung. (Foto: Park der Gärten)

Inmitten der leuch­tenden Herbst­farben des Parks spielt die Herbst­flo­ristik in diesem Jahr ebenfalls eine große Rolle. An verschie­denen Ständen können Besu­chende den Floristen beim Anfer­tigen ihrer deko­ra­tiven Herbst­flo­ristik zuschauen und sich mit Tipps und Kniffen zum Selber­ma­chen versorgen.

An das junge Park­pu­blikum richtet sich das Wald­kronen-Basteln mit Natur­ma­te­rialen aus dem Park. Aus Schnitt­grün, Rank­pflanzen, Blüten und Frucht­schmuck können alle ab fünf Jahren unter sach­kun­diger Anleitung mit einfachen Hand­griffen einen fanta­sie­vollen Kopf­schmuck zaubern.

Wie bei den Veran­stal­tungen im PARK DER GÄRTEN bereits üblich werden die Besucher zur Vermei­dung von zusätz­li­chem Müll und zum Schutz der Umwelt gebeten eigene Beutel, Rucksäcke, Taschen oder alte Tüten mitzu­bringen, um die gekauften Waren darin zu trans­por­tieren. Falls die eigenen Einkaufs­helfer nicht ausrei­chen, können direkt vor Ort Mehr­weg­ta­schen für kleines Geld erworben werden.

Herbst­markt im Park – Das Programm

  • Veran­stal­tungs­zeit: 3. Oktober 2023, 9.30 – 17 Uhr
  • Kassen­öff­nung: 9.30 – 18.30 Uhr (Ausgänge bis 21.45)

Beratung

  • Garten­be­ra­tung 11 – 16 Uhr
  • Beratung rund um Obst 9.30 – 17 Uhr

Verkauf 9.30 – 17 Uhr

  • Äpfel und weitere Obstköstlichkeiten
  • Pflanzen, und andere verschie­dene Obstgehölze
  • Herbst­flo­ristik, auch mit Vorführungen

Bühnen­pro­gramm 9.30 – 17 Uhr

  • Apfel­sor­ten­be­stim­mung mit Apfelsortenausstellung

Kinder­pro­gramm 9.30 – 17 Uhr

  • Wald­kro­nen­bas­teln

Nach dem Herbst­markt hat der PARK DER GÄRTEN noch bis einschließ­lich Sonntag, 8. Oktober regulär geöffnet.

Mehr zum PARK DER GÄRTEN gibt es auf www.park-der-gaerten.de

Bericht: Rieke Schu­ma­cher (Pres­se­spre­cherin, Park der Gärten) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften