Rock das Ding 2022 LineUp

ROCK DAS DING 2022 – Wer ist am Start (Teil 2)

Endlich ist es wieder soweit. Nach einer zwei­jäh­rigen Corona-Zwangs­pause geht in diesem Sommer am 22. und 23. Juli das Rock das Ding Festival wieder an den Start.

In diesem Jahr werden euch Extra­breitNitrogods5th AvenueWolfskullMax Buskohl & BandSeven Thornsb.o.s.c.h.Blind Man's GunFrom March To MayBowmenTruth & Tragedy sowie die Nien­burger Local Heros Jaded von der RdD-Bühne am Flugplatz Balge musi­ka­lisch bestens versorgen.

In den kommenden Wochen werden wir die einzelnen Bands in unre­gel­mä­ßigen Abständen mal ausführ­lich, mal weniger ausführ­lich vorstellen.

Nachdem wir Euch in Teil 1 unserer RdD-Band­vor­stel­lung Extra­breit näher gebracht haben, folgt nun

… 5th Avenue Hamburg

 

5th Avenue sind:

Oliver “Knobel” Peters (Vocals)
Marc Baumgart (Gitarre)
Matthias Lange (Gitarre)
Ansas Strehlow (Orgel)
Adrian Marx (Bass)
Moyano El Buffalo (Drums)

Kultband“, „beste Hamburger Live-Band“, „Wacken-Pioniere“… – 5th Avenue vereint viele Attribute auf sich. Im Endeffekt aber bleibt die Musik. Die sechs Hanseaten stehen für "Rock von der Waterkant" – authen­tisch, geradeaus, ehrlich.

1990 spielten 5th Avenue als eine der ersten Bands auf dem ersten Wacken Open Air, dem mitt­ler­weile größten Metal-Festival der Welt. Auch in den Jahren danach waren die sechs Hamburger Jungs immer wieder bei dem nord­deut­schen Groß-Event mit von der Partie.

So gelang es ihnen das Hamburger KNUST innerhalb von nur 15 Minuten auszu­ver­kaufen. Dies gelang nicht einmal den US-Rockern R.E.M..

Mit der Little River Band, Plan B., Saxon, Mama's Boys und D.A.D. war das Sextett bereits weltweit on Tour.

Die Leser der Hamburger Tages­zei­tung Morgen­post (MoPo) wählten 5th Avenue in den Jahren 1994 und 1995 zum belieb­testen Hamburger Act. Dabei ließen sie etablierte Künstler wie Blumfeld und Marius-Müller Western­hagen hinter sich.

Deswei­teren heimste die Band im Jahr 1994 einen Majordeal beim Plat­ten­label Polydor ein. Mit diesem Deal war ein Album-Recording in den legen­dären Goodnight LA Studios unter der Regie von Roger Summers (produ­zierte auch Rage Against The Machine und Don Henley) verbunden. Zur Veröf­fent­li­chung dieser CD kam es jedoch nicht – lediglich eine erste Single „Luka“ erschien, die es auf Anhieb in zahl­reiche Radio-Hörer­charts schaffte.

1996 dann die Über­ra­schung: 5th Avenue löst sich offiziell auf.

2014, also 18 Jahre nach ihrer offi­zi­ellen Auflösung, kehren 5th Avenue zu ihrem 25-jährigen Band­ju­bi­läum dann wieder auf die Bühne zurück um auf dem Wacken Open Air – wo auch sonst – eine Jubi­lä­ums­show zu spielen. Außerdem wird auch bei anderen großen Open Airs sowie bei den Hamburg Harley Days kräftig gefeiert.

Das Musik­ma­gazin Metal Hammer kürte die sechs Hanseaten daraufhin zu einer der besten Wacken-Acts. Gemeinsam mit ihren Auftritten erschien auch die EP mit dem passenden Titel "It s Been A Long Way", dessen Video-Single-Auskop­pe­lung auf Platz 1 der MyVideo-Charts stürmte.

2015 wurde 5th Avenue die Ehre zuteil, Support für die US-Rocker The Hooters zu sein – und dies auf persön­liche Einladung.

Und 2016 war es dann endlich soweit: 27 Jahre nach ihrer Band­grün­dung veröf­fent­li­chen 5th Avenue ihr Album "Last Greetings From The Petting Zoo". Produ­ziert von Eike Freese und Alex Dietz (u.a. Deep Purple, Gamma Ray, Heaven Shall Burn) sind diese 12 unver­wech­sel­baren Rock-Hymnen ein dickes Ausru­fe­zei­chen und der Beleg dafür, dass es nie zu spät ist um durchzustarten.

Soviel zu den Hamburger Jungs von 5th Avenue. Demnächst gibt es dann die nächste Band­vor­stel­lung. Wer es sein wird – lasst Euch überraschen.

Alle wichtigen Infos zum Rock-das-Ding-Festival 2022 wie Ticket­preise, Über­nach­tungs­mög­lich­keiten, Anfahrt etc. findet Ihr auf der Webseite des Festivals.

 

Text: Stefan (Frei­stätter Online Zeitung) und 5th Avenue

Fotos: (Beitrags­bild) Rock das Ding Festival / (1) Stefan, Frei­stätter Online Zeitung / (2) 5th Avenue / (3) Wikiwand / (4) Musikhaus Thomann / (5) Aino – Deine Stadt. Deine Zeit / (6) Wikimedia Commons, P. Schwich­ten­berg / (7) Die Fabrik Hamburg / (8) eBay Kleinanzeigen