header_Suppentopf-Palaver_Rehdener-Geestmoor_2023-05-06_1170x320px

Suppen­topf-Palaver im Rehdener Geestmoor

40 Jahre VNB e.V.

Der Verein Nieder­säch­si­scher Bildungs­in­itia­tiven e. V. (VNB) lädt a,m 6. Mai 2023 zu einer Führung durch das Rehdener Geestmoor ein. Dazu erreichte uns diese …


Pres­se­mit­tei­lung

Pres­se­infor­ma­tion zum Suppen­topf-Palaver 06.05.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne mochte ich Sie auf das kommende zweite Suppen­topf-Palaver im Jahr 2023 des VNB e. V. aufmerksam machen. Über eine Berück­sich­ti­gung in der Bericht­erstat­tung würde ich mich sehr freuen..

Nach aufre­genden, kontro­versen und viel beach­teten Diskus­sionen – für die ich ausdrück­lich an dieser Stelle, allen Betei­ligten und Inter­es­sierten, sowie der Presse nochmals danken möchte – um das erste Suppen­topf-Palaver in 2023 zu den Akti­vi­täten der „Letzten Gene­ra­tion“ in Barnstorf geht es nun weiter. Im Mittel­punkt steht das wohl prägendste Ökosystem in der Diep­holzer Moor­nie­de­rung: unsere noch nassen, wieder­vernässten und trocken­ge­legten Moorflächen.

VNB e.V. - Suppentopf-Palaver im Rehdener Geestmoor - 6. Mai 2023
Suppen­topf-Palaver im Rehdener Geestmoor

In Form einer Exkursion steht das nächste Suppen­topf-Palaver vor der Tür…

Im Kampf gegen den Klima­wandel geht es oft um die Ener­gie­wende, um Autos oder Inlands­flüge. Dabei müssen wir auch dringend über entwäs­serte Moore sprechen und den weiteren Abbau in unserer Region.

Worum geht es: Deutsch­lands Moore tragen gravie­rend zum Klima­wandel bei. Entwäs­serte Moorböden in Deutsch­land verur­sa­chen jedes Jahr etwa 53 Millionen Tonnen Treib­haus­gase – etwa fünfmal so viel wie Inlands­flüge und insgesamt 7,5 Prozent der gesamten deutschen Treibhausgasemissionen.

Darum sollten und müssen wir immer wieder darüber sprechen: Ohne Moor­schutz verfehlen wir die globalen Klima­ziele. Aber: Die Wieder­vernäs­sung stellt Land- und Forst­wirt­schaft vor Probleme. Kann auch hier der notwen­dige Umbau der Land­wirt­schaft helfen und was ist dafür nötig?

Nasse Moore beher­bergen seltene Pflanzen und Tiere. Sie speichern mehr Kohlen­stoff als jedes andere Ökosystem. Anfang des Jahres ist der neue „Mooratlas – Daten und Fakten zu nassen Klima­schüt­zern“ erschienen. Heraus­ge­geben von der Heinrich Böll Stiftung, dem BUND, der Succow Stiftung und dem Greifs­walder Moor Centrum. Auf 50 Seiten beschäf­tigt sich der Atlas mit den Fragen: Warum sind Moore wichtig für Klima und Umwelt? Warum werden sie zerstört? Warum ist Wieder­vernäs­sung so dringend notwendig?

Michael Röder, der für das Suppen­topf-Palaver verant­wort­liche Mitar­beiter beim VNB e.V. dazu:

Der neue Mooratlas gab den Anstoß, sich mitten in einer Region mit einem der wich­tigsten Moor­ge­biete Nieder­sachsens – der Diep­holzer Moor­nie­de­rung – zu beschäf­tigen und mit dem Moor­schutz vor Ort inten­siver ausein­ander zu setzen. Was Sie immer schon mal zum Moor­schutz wissen wollten, ist eine der Fragen die sich das Suppen­topf-Palaver stellen wird.“

Derzeit wird der Moor­schutz haupt­säch­lich unter Klima­schutz­aspekten disku­tiert. Moor­schutz ist aber viel mehr. Wie notwendig ist der Erhalt der Biodi­ver­sität für die Zukunft, was braucht es für Schutz­ge­biets­ent­wick­lung und für die Bildung im Natur­schutz? Warum erfordert die Klima­ziele eine möglichst groß­flä­chige Wieder­vernäs­sung und wie ermög­licht Palu­di­kultur eine nach­hal­tige Moor­nut­zung? Wie lassen sich die letzten intakten wert­vollen Land­flä­chen erhalten und wie kann eine nach­hal­tige Land­nut­zung in unserer Region aussehen? Was kann ich als einzelner für den Moor­schutz tun?

Das Suppen­topf-Palaver wird versuchen in Form einer Exkursion einen kleinen Einblick in die Geheim­nisse und die Beson­der­heiten der Moor­land­schaften in unserer Heimat­re­gion zu geben.

Für die Exkursion vor Ort konnte mit Peter Germer einen absoluten Spezia­listen für den inhalt­li­chen Input gewonnen werden, er ist seit vielen Jahren tief verwur­zelt in der hiesigen Arbeit zum Moor­schutz ist.

Peter Germer ist gelernter Gärtner und Land­schafts­öko­loge. Aufge­wachsen ist er am Rande des Bour­t­anger Moores. Seit Mitte der 1990 Jahre arbeitet Peter Germer in der Gebiets­be­treuung und im Moor­schutz in der BUND – Einrich­tung Diep­holzer Moor­nie­de­rung; 2018 hat er die Einrich­tungs­lei­tung über­nommen. Die BUND-Einrich­tung Diep­holzer Moor­nie­de­rung engagiert sich seit über 35 Jahren für den Moor­schutz in Nieder­sachsen. Die Einrich­tung erhält und entwi­ckelt geschützte Moore, Feucht­wiesen und Sand­heiden auf einer Schutz­ge­biets­fläche von 170 Quadrat­ki­lo­me­tern, darunter befinden sich zahl­reiche Natur­schutz- und Natura 2000-Gebiete.

HERZLICHE EINLADUNG ZUM SUPPENTOPF-PALAVER …

MITEINANDER ESSEN, SICH BEGEGNEN, DISKUTIEREN

WAS SIE IMMMER SCHON MAL ZUM MOORSCHUTZ WISSEN WOLLTEN ODER
WARUM ABBAUSTOPP UND WIEDERVERNÄSSUNG FÜR DIE KLIMAZIELE UN DEN ARTENSCHUTZ UNABDINGBAR SIND …

Eine Exkursion im Rehdener Geestmoor mit dem Land­schafts­öko­logen Peter Germer – BUND Friends of the Earth Germany

Wann & Wo: Samstag, 06. Mai 2023, 14:00 bis 17:00 Uhr – Treff­punkt ist der am Südrand gelegene Parkplatz am Aussichts­turm im Rehdener Geestmoor. Die Zufahrt ist möglich über den Moordamm, sowohl von der nörd­li­chen Seite verlau­fenden B 239 her als auch von der im Süden verlau­fenden Landes­straße L 345.

Anmeldung (zur Planung erfor­der­lich!) über den nach­fol­genden Veran­stal­tungs­link des VNB:

https://www.vnb-ev.de/index.php?module=014000&dat=17811

Rück­fragen an Michael Röder: michael.roeder (at) vnb.de

Die Veran­stal­tung ist kosten­frei. Für die Suppe bitten wir um eine Spende.

Eine Veran­stal­tung des Vereins Nieder­säch­si­scher Bildungs­in­itia­tiven e. V. in Koope­ra­tion mit der Stiftung Leben und Umwelt.

Die Veran­stal­tungs­reihe Suppen­topf-Palaver findet im Rahmen des Bundes­pro­gramms „MITEINANDER REDEN“ statt, gefördert von der Bundes­zen­trale für poli­ti­sche Bildung.

In der Anlage finden Sie den Online-Flyer zum kommenden Suppen­topf-Palaver mit einer ausführ­liche Veranstaltungsbeschreibung.

Mit freund­li­chen Grüßen

Michael Röder


Diese Infor­ma­tionen geben wir hiermit gerne weiter.

(Hervor­he­bungen in Fett­schrift, Bilder und Karte hat unsere Redaktion hinzugefügt).