Nürburgring Titel

Zwölf neue Azubis und duale Studenten geben Vollgas

Start in das viel­fäl­tige Berufs­leben am legen­dären Nürburgring

Zwölf neue Auszu­bil­dende sind am Nürburg­ring erfolg­reich in das Berufs­leben gestartet. Ab sofort geben die jungen Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter bei der Betrei­ber­ge­sell­schaft und in den durch Lindner betrie­benen Nürburg­ring Hotels und im Feri­en­park Vollgas. Die Event­lo­ca­tion gehört mit viel­fäl­tigen Berufs­bil­dern zu den starken Ausbil­dern und Arbeit­ge­bern in der Region. Inklusive der Azubis in den Lehr­jahren zwei und drei sammeln aktuell 28 junge Menschen am Nürburg­ring Erfah­rungen für ihren Berufs­ab­schluss in verschie­denen Fachrichtungen.

Nürburg. Wie funk­tio­niert der operative Betrieb einer Renn­strecke, wie sind die Abläufe im Nürburg­ring Congress Hotel, wie wird eine Veran­stal­tung medial begleitet? Zu Beginn der Ausbil­dung bekamen die Berufs­ein­steiger zahl­reiche Einblicke in die Nürburg­ring-Unter­nehmen sowie deren Aufgaben und Abläufe. Im Rahmen der Einge­wöh­nungs­woche gab es einiges über das viel­sei­tige Portfolio der multi­funk­tio­nalen Event­lo­ca­tion zu erfahren.

Im Anschluss durch­laufen die kauf­män­ni­schen Auszu­bil­denden der Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG in ihrer Ausbil­dungs­zeit alle Abtei­lungen des Unter­neh­mens – hierzu gehören unter anderem die Bereiche Commu­ni­ca­tions, Events & Opera­tions, Sales & Part­ner­ma­nage­ment oder das Stre­cken­ma­nage­ment. Spezi­fi­schere Lehr­be­rufe des Nürburg­ring-Betrei­bers – wie Fach­in­for­ma­tiker oder KfZ-Mecha­tro­niker – lernen die Auszu­bil­denden fest in den Fach­ab­tei­lungen wie der IT-Abteilung oder der Nürburg­ring Driving Academy. Bei den durch Lindner betrie­benen Nürburg­ring Hotels und im Feri­en­park laufen derzeit die Ausbil­dungen in den Berufen Koch/ Köchin, Hotel­fach­mann/-frau sowie die dualen Studi­en­gänge „Inter­na­tional Business Manage­ment – Schwer­punkt Hotel­ma­nage­ment“. Bei der nürburgring.tv GmbH & Co. KG absol­viert aktuell ein Azubi seine Ausbil­dung zum Medi­en­ge­stalter Bild und Ton.

Wer dem Beispiel der Nürburg­ring-Auszu­bil­denden folgen möchte, kann dies bereits tun. Für 2023 werden am Nürburg­ring unter anderem folgende Berufs­ein­steiger gesucht: Veran­stal­tungs­kauf­leute, Kaufleute für Büro­ma­nage­ment, Fach­kräfte für Veran­stal­tungs­technik oder Auszu­bil­dende zum Hotel­fach­mann und zur Hotel­fach­frau. Infor­ma­tionen und offene Stellen gibt es unter www.nuerburgring.de/karriere

Unter­schied­liche Jobmög­lich­keiten in der Desti­na­tion Nürburgring

Die Desti­na­tion Nürburg­ring gehört mit 350 Fest­an­ge­stellten und über 1.100 Aushilfen zu den starken Arbeit­ge­bern der Region. Viel­sei­tige Karriere-Chancen warten bei den Nürburg­ring-Unter­nehmen auch für Profes­sio­nals und Quer­ein­steiger. Neben der Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG als Betrei­ber­ge­sell­schaft der Renn­strecke und Event­lo­ca­tions finden sich hier die Lindner Hotels AG als Manager der Nürburg­ring Hotels und des Feri­en­parks, die VLN VV GmbH & Co. KG – Ausrichter der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie sowie die nürburgring.tv GmbH & Co. KG und die Nürburg­ring eSports GmbH & Co. KG.

Text: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG (Pres­se­mit­tei­lung)

Fotos: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG