Tourismustage 2023 Titel

96 fantas­ti­sche Touris­mus­ideen im Lande Bremen

Touris­mus­preis, Fach­ta­gung und Netz­werktreffen am 9. und 10. November 2023

Mit einer positiven Prognose ist der Tourismus im Lande Bremen in das Jahr 2023 gestartet und die ersten Monate haben diese Hoffnung mit Rekord­zahlen und Zuwächsen bei Ankünften und Über­nach­tungen bestätigt. Doch Fach­kräf­te­mangel, die anhal­tende Diskus­sion um eine Mehr­wert­steu­er­erhö­hung in der Gastro­nomie und die unsi­cheren Auswir­kungen der Weltlage auf das künftige Reise­ver­halten beuteln die Branche dennoch sehr. Umso wichtiger also, Chancen in der Krise zu finden, Ideen auszu­tau­schen und das touris­ti­sche Netzwerk unter­ein­ander zu stärken. Diese Funktion über­nehmen die TOURISMUSTAGE BREMEN & BREMERHAVEN am 9. und 10. November, die im Bremer­ha­vener Confe­rence Center unter der Frage­stel­lung „Welche Qualität kann Künst­liche Intel­li­genz (KI) für eine nach­hal­tige Touris­mus­ent­wick­lung haben?“ stattfinden.

Die im ersten Halbjahr verzeich­nete Zunahme der Über­nach­tungen und Ankünfte in Bremen und Bremer­haven zeigt, dass der Wunsch nach Reisen unge­bro­chen ist. Gleich­zeitig gibt es eine spürbare Verän­de­rung im Reise­ver­halten, es geht immer stärker um Nach­hal­tig­keit“, sagt Wirt­schafts­se­na­torin Kristina Vogt. „Nach­hal­tig­keit ist deshalb auch auf dem Landes­tou­ris­mus­forum ein zentrales Thema. Hier werden aktuelle Trends analy­siert und bespro­chen. Es werden erfolg­reiche Stra­te­gien und Heraus­for­de­rungen disku­tiert. Gleich­zeitig fördert die Veran­stal­tung die Vernet­zung zwischen Unter­nehmen, Insti­tu­tionen, Beschäf­tigten und Verwal­tung. Der Tourismus ist eine wichtige Branche für unser Land – das Landes­tou­ris­mus­forum soll dazu beitragen, ihn weiter zu stärken.“

Ich freue mich sehr, dass wir die TOURISMUSTAGE in diesem Jahr in Bremer­haven ausrichten. Bremer­haven steht für inno­va­tiven und zukunfts­fä­higen Tourismus und ist in diesem Jahr auch als nach­hal­tige Touris­mus­de­sti­na­tion ausge­zeichnet worden. Aber auch wir können sicher noch viel lernen. Deshalb bin ich gespannt auf den Austausch unter­ein­ander und auf den Wett­be­werb um den Touris­mus­preis 2023. Unab­hängig davon wer gewinnt wird dieser die Stärken unser Touris­mus­land­schaft aufzeigen und bewerben“, ist Bremer­ha­vens Ober­bür­ger­meister Melf Grantz überzeugt.

Zum zweiten Mal werden Touris­mus­preise vergeben

Gesell­schaft­li­ches Highlight der TOURISMUSTAGE ist nach 2022 wieder die Verlei­hung der Touris­mus­preise in sechs verschie­denen Kate­go­rien. 96 touris­ti­schen Leis­tungs­trä­ge­rinnen und ‑träger im Bundes­land Bremen – also Unter­nehmen, Vereine, Frei­be­ruf­le­rinnen und Frei­be­rufler, Privat­per­sonen oder Initia­tiven mit touris­ti­schen Akti­vi­täten in Bremen oder Bremer­haven – hatten sich dafür beworben und ihre Projekte, Produkte, Formate, Dienst­leis­tungen oder besondere Angebote einge­reicht. Die Gewin­ne­rinnen und Gewinner der jewei­ligen Kategorie erhalten neben dem Preisgeld eine Trophäe und eine Urkunde sowie ein umfang­rei­ches Social-Media-Marke­ting­paket. Die Preis­trä­ge­rinnen und ‑träger werden erst am Abend des 9. November verkündet.

Hoch­ka­rätig besetzte Jury

Mit Petra Hedorfer, Vorsit­zende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), Tatjana Peters, Projekt­ma­na­gerin der Bera­tungs­or­ga­ni­sa­tion Futouris e.V., Dr. Dirk Kühling aus der Senats­stelle der Senatorin für Häfen, Wirt­schaft und Transport sowie Dr. Frank Thoss von der Handels­kammer Bremen, Svea Winter­boer als Vertre­terin der Dehoga Bremer­haven, Ralf Köncke von der Wirt­schafts­för­de­rung Bremen und Professor Dr. Rainer Hartmann, Hoch­schule Bremen war die Jury hoch­ka­rätig besetzt. Auch die Geschäfts­führer der beiden städ­ti­schen Touris­mus­ge­sell­schaften, André Lomsky (Erlebnis Bremer­haven GmbH) und Oliver Rau (WFB Bremen Marketing und Tourismus), gehörten zum Kreis der Fachleute, die im September entschieden, wer in den Kate­go­rien „Typisch“, „Gastgeber:in des Jahres“, „Nach­hal­tig­keit“ und „Future“ in Bremen bezie­hungs­weise Bremer­haven an erster bis dritter Stelle platziert wurde.

Ich freue mich sehr darüber, dass in diesem Jahr sogar noch mehr Bewer­bungen einge­gangen sind als 2022. Die Qualität der Einsen­dungen ist hervor­ra­gend und die Entschei­dungen in den einzelnen Kate­go­rien sind nicht immer leicht­ge­fallen. Diese große Vielfalt an touris­ti­schen, inno­va­tiven, sympa­thi­schen und authen­ti­schen Angeboten macht Bremen und Bremer­haven zu reiz­vollen Desti­na­tionen und zeichnet die Krea­ti­vität der Akteu­rinnen und Akteure aus,“ sagt Oliver Rau, Geschäfts­führer der WFB Wirt­schafts­för­de­rung Bremen GmbH.

Zu würdigen ist, dass die Preis­trä­ge­rinnen und ‑träger des letzten Jahres ihren Sach­ver­stand in die Jury­sit­zungen einge­bracht haben, wofür wir uns sehr bedanken.“, stellt André Lomsky, Geschäfts­führer Erlebnis Bremer­haven GmbH, heraus.

Die Nomi­nierten des Touris­mus­preis Bremen & Bremer­haven 2023

Typisch Bremen:

Typisch Bremer­haven:

Nach­hal­tig­keit Bremen:

Nach­hal­tig­keit Bremerhaven:

Gastgeber:in des Jahres Bremen:

Gastgeber:in des Jahres Bremerhaven:

  • Amaris – Mit Leib und Seele in der Hotelbranche
  • Fry High – Die Welt zu Gast bei einer Pommesbude
  • "im-jaich" Bremer­haven – Eine einmalige Kombi­na­tion aus Sport­boot­schiff-fahrt und Hotellerie
  • Lieb­lings­platz – Dein Lieb­lings­platz mit Wohlfühlatmosphäre
  • Restau­rant  "Pier 6" –Wir setzen verstärkt auf Nach­hal­tig­keit und Tierwohl

Future Bremen:

Future Bremer­haven:

  • Amaris – Smarte Inno­va­tion für Fach­kräf­te­si­che­rung in der Hotellerie
  • Fisch­bahnhof – 360 Grad Fisch­erlebnis: Multi­vi­sion zum Lebens­raum Meer und zur Fischwirtschaft
  • Haven­hostel – Haven­stu­dios: mehr als ein Hotel­zimmer, aber keine Ferienwohnung
  • Bheaven: Wo Tradition auf StartUp trifft – Feri­en­woh­nungen neu gedacht
  • Kreativer Aufbruch Bremer­haven – NEUS Festival Bremer­haven 2023

Mehr Infor­ma­tionen zu den Touris­mus­tagen gibt auf www.tourismustage-landbremen.de

Bericht: