Park der Gärten Blumenfee Titel

Deutsche Blumenfee eröffnet Jubi­lä­ums­saison im Park der Gärten

Reprä­sen­tantin Regina Haindl zeigt sich von blühender Vielfalt begeistert

Zaubern kann diese „Fee“ zwar nicht, sonniges Wetter hatte sie dennoch zur Eröffnung der Saison 2023 im Park der Gärten in Bad Zwischenahn wie verspro­chen mitge­bracht. Da dieses Jahr das 20. Jubiläum im Mittel­punkt steht, ist die Saison von Regina Haindl, die Deutsche Blumenfee 2022/23, im Rahmen eines Pres­se­emp­fangs eröffnet worden.

Es ist das erste Mal, dass die Deutsche Blumenfee den Park der Gärten im offi­zi­ellen Rahmen besucht. Bereits vorher habe sie sich auf den Kanälen der sozialen Medien über den Park infor­miert. „Mir gefällt am Park der Gärten besonders, dass man sich überall hinsetzen und darüber nach­denken kann, was man gesehen hat. Einfach traumhaft“, sagt Regina Haindl.

Darüber hinaus hat sich die 24-jährige Blumenfee sehr inter­es­siert darüber gezeigt, wie die gärt­ne­ri­schen Beiträge entstehen. Zur Jubi­lä­ums­saison sind nämlich so viele Blumen wie noch nie im Park der Gärten zu bestaunen. Blumenfee Regina Haindl ist begeis­tert von der Fülle der über 70.000 Früh­lings­blü­hern im Blumen­band. Auch die viel­fäl­tigen Blüten in den über 40 Muster­gärten und die vielen Inspi­ra­tionen zur Garten­de­ko­ra­tion haben die „Fee“ erfreut: „Die Vielfalt ist lebens- und erhaltenswert.“

Da sie bundes­weit viele Parks und Garten­schauen kennen­ge­lernt hat, könne sie einen guten Vergleich ziehen. Auch die Ruhe und das Wasser im Park ziehen die Menschen an, betont Regina Haindl. Umso mehr freut sich Geschäfts­führer Christian Wandscher deshalb über die Begeis­te­rung der Blumenfee über den Park der Gärten.

Die tausenden Blumen und Pflanzen in den 37 Pflan­zen­sor­ti­menten der Rhodo­den­dron bis zu den Zier­äp­feln werden fortan auch die Gäste wieder zum Staunen bringen. Die Vielfalt der Arten und Sorten des Parks ist beeindruckend.

Von nun an wird der Park für die nächsten 170 Tage das „Mekka“ der Blumen- und Pflan­zen­freunde sowie der Kultur­in­ter­es­sierten. Das Parkteam und die vielen Partner haben die Winter­mo­nate genutzt und wieder viele Neue­rungen, Ergän­zungen und Veran­stal­tungen kreiert.

Hinweis zur Blumenfee

Die Deutsche Blumenfee reprä­sen­tiert ehren­amt­lich Gartenbau und Floristik als Botschaf­terin beider Branchen. Regina Haindl ist gelernte Stau­den­gärt­nerin und stammt aus Tauf­kir­chen (Vils) in Ober­bayern. „Es ist mir ein großes Anliegen, die Freude an unserem Beruf und unserer Arbeit in die Öffent­lich­keit zu tragen“, so die 24-Jährige. Träger der Insti­tu­tion „Deutsche Blumenfee“ ist der Zentral­ver­band Gartenbau e.V. (ZVG). Seit 2010 wird das Amt von kreativen jungen Frauen für jeweils zwei Jahre bekleidet.

Mehr Infos zum Park der Gärten gibt's auf www.park-der-gaerten.de, zur Deutschen Blumenfee aus www.deutsche-blumenfee.de

+++ Die Saison 2023 startet am 22. April 2023 – die nächste Sonder­öff­nung „Früh­lings­boten im Park“ ist vom 7. bis 10. April 2023 +++

+++ Die Jahres­karte 2023 kann für 60,-€ im Vorver­kauf online unter www.park-der-gaerten.de oder in den Vorver­kaufs­stellen erworben werden +++

Bericht: Niklas Grönitz (Park der Gärten, Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften