Nürburgring Titel

Mercedes-AMG ONE auf der Nordschleife

Neue Rekord­zeit auf der Nordschleife …

Der Mercedes-AMG ONE ist schnellstes Serienfahrzeug

Der Mercedes-AMG ONE ist das schnellste Seri­en­fahr­zeug auf der Nord­schleife des Nürburg­rings. Mit 6:35,183 Minuten setzte Renn­fahrer Maro Engel die neue Bestzeit auf der 20,8 Kilometer langen Renn­strecke. Mercedes-AMG ist der erste Hersteller, der sich in der Kategorie „Super­sport­wagen“ den Heraus­for­de­rungen am Nürburg­ring gestellt hat. Die Fahrt fand als offi­zi­eller Rekord­ver­such statt. Dieser garan­tiert den Herstel­lern einen einheit­li­chen Standard – jeweils begleitet vom TÜV Rheinland sowie einem Notar, der den Fahr­zeug­zu­stand und die gestoppte Zeit verifiziert.

Nürburg„Das war wirklich ein unver­gess­li­ches Erlebnis“, erklärte Maro Engel, nachdem er die Rekord­runde absol­viert hatte. „Ich hätte nicht erwartet, dass wir bei diesen Stre­cken­be­din­gungen eine derartige Runden­zeit fahren können. In manchen entschei­denden Stre­cken­be­rei­chen war es noch nicht komplett abge­trocknet und daher knifflig.“ Die neue offi­zi­elle Rekord­zeit setzte der Pilot deshalb erst mit der letzten Runde des Tages, obwohl er vorher schon eine neue Bestmarke fahren konnte. Dabei verwen­dete Engel die Formel‑1™-Hybrid-Antriebs­tech­no­logie mit 782 kW (1.063 PS) System­leis­tung sowie die DRS-Funktion des Hypercars (Super­sport­wagen). Eine Ener­gie­rück­ge­win­nung in den Brems­phasen sorgte zudem dafür, dass die High Perfor­mance Batterie im Stre­cken­ab­schnitt Döttinger Höhe noch genügend Leistung für 338 km/h Top Speed hatte. „Das ist echtes Formel 1‑Feeling. Es ist schon etwas sehr Beson­deres, den Ring mit diesem einzig­ar­tigen Fahrzeug umrunden zu dürfen“, freute sich Engel am Ende über die neue Bestzeit von 6:35,183 Minuten.

Onboard durch die Grüne Hölle

Die Rekord­runde des Mercedes-AMG ONE gibt es ab sofort auch auf dem Youtube-Kanal des Nürburg­rings. Die Onboard-Aufnahme aus dem Cockpit des Fahrzeugs bietet die Möglich­keit, diese fantas­ti­sche Runde noch einmal mitzuerleben.

Infor­ma­tion zu den offi­zi­ellen „Nürburg­ring Rekordfahrten“

Generell gilt bei den Fahrten der Grundsatz: eine Strecke, eine ganze Runde, eine Zeit – nach einheit­li­chen Maßstäben. Neben einer Zeitnahme mit geeichter Mess­technik werden offi­zi­elle Rekord­ver­suche sowie Versuche zur Erzielung einer Runden­zeit immer notariell begleitet. Neben der Über­wa­chung der Zeitnahme erfolgt auch eine Abnahme des Fahrzeugs. Der TÜV Rheinland prüft auf Seri­en­mä­ßig­keit und doku­men­tiert diese. Die exakte Stre­cken­länge sowie die Start- und Ziellinie sind genau fest­ge­legt. Es wird eine volle Nord­schleifen-Runde mit flie­gendem Start gefahren und gemessen (20,8 Kilometer). Die Fahr­zeug­ka­te­go­rien für Rekord­fahrten und offi­zi­elle Runden­zeiten des Nürburg­rings unter­teilen sich nach verschie­denen Segmenten des Kraft­fahrt-Bundes­amtes sowie eigens defi­nierten Sonderklassen.

Eine Übersicht über alle offi­zi­ellen Nürburg­ring-Rekord­zeiten gibt's hier

Text: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG/PR & Media

Fotos: siehe Bildunterschriften