12 Stunden Nürburgring 2022 Titel

12-Rennen-Stunden-Rennen Nürburg­ring: Motor­sport, Musik und Mitmach-Aktionen

Von 12 Stunden Nürburg­ring bis "Back to the 90's Party" …

Rahmen­pro­gramm, Kinder­un­ter­hal­tung, Auto­gramm­stunde und mehr

Nürburg. Am Wochen­ende vom 9. bis 11. September wartet ein echtes Saison-Highlight am Nürburg­ring. Mit packendem Motor­sport, einer „Back to the 90’s“ Party mit den Original-Stars sowie einem Rahmen­pro­gramm, das Fans und Familien glei­cher­maßen anspricht. Die Programm­punkte reichen dabei von Camping an der Nord­schleife bis Caught in the Act und von Grid-Walk bis Kinderunterhaltung.

Die Teams der 12h Nürburg­ring sprechen von einer neuen Heraus­for­de­rung, wenn sie auf das Renn­format schauen, das nun seine Première feiert. Am Freitag beginnt das Wochen­ende der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie (NLS) noch wie gewohnt mit den ganz­tä­gigen Probe- und Einstell­fahrten (9 – 18 Uhr) auf der Kombi­na­tion aus Grand-Prix-Strecke und Nord­schleife. Ab Samstag geht es dann richtig los. Um 9:30 Uhr springt die Ampel für das Quali­fying erstmals auf Grün. Bis 11:30 Uhr haben die Teams Zeit, sich eine gute Start­po­si­tion herauszufahren.

Rennen bis in die Dämmerung, morgend­li­cher Restart aus der Boxengasse

Die 12h Nürburg­ring werden anschlie­ßend um 14:30 Uhr gestartet und in zwei Abschnitten zu je sechs Stunden gefahren. Nach dem ersten Ziel­ein­lauf, am Sams­tag­abend um 20:30 Uhr, kommen die Fahrzeuge über Nacht in den Parc Fermé. An ihnen darf in der Zeit nicht gear­beitet werden. Am darauf­fol­genden Morgen gehen die Teams aus der Boxen­gasse wieder ins Rennen – aufge­stellt in drei Reihen in der Reihen­folge des vorhe­rigen Ziel­ein­laufs. Der Sieger von Teil eins startet als Erster. Die weiteren Fahrzeuge folgen in dem Abstand, den sie beim Über­queren der Ziellinie am Samstag hatten – ähnlich einem Verfol­gungs­rennen beim Biathlon. Es gilt dann auf der gesamten Strecke Code-60. Sobald alle Fahrzeuge das Rennen aufge­nommen haben, wird die Geschwin­dig­keits­be­gren­zung aufge­hoben und das Rennen geht weiter. Es warten sechs weitere Stunden Motor­sport­ac­tion. Der Sieger der 12-Stunden-Première steht am Sonn­tag­nach­mittag um 16:00 Uhr fest.

Fahrer und Fahrzeuge zum Anfassen, Mitmach­ak­tionen im ring°boulevard

Die Fans haben an dem Wochen­ende ausgiebig Zeit, die Angebote auf und abseits der Strecke zu erleben. Neben dem offenen Fahrer­lager können sie zum Beispiel zwischen Quali­fying und Rennstart mit den Fahrern und Fahr­zeugen auf Tuch­füh­lung gehen. So gibt es am Samstag den Pit-Walk mit Auto­gramm­stunde und einen ausgie­bigen Besuch der Start­auf­stel­lung – den einstün­digen Grid-Walk. Zudem findet vor dem Rennen ein Corso mit mehr als 400 Fahr­zeugen des Porsche Club Nürburg­ring und BMW M‑Town auf der Nord­schleife statt. Die Falken Driftshow gibt es auf der Start- und Ziel­ge­raden und in der AMG-Arena.

Darüber hinaus warten den ganzen Tag verschie­dene High­lights: Auf dem ring°boulevard gibt es die Mitmach-Aktionen des RPR1.Live­mo­bils, die HARIBO Roadshow, Chase und Skye von Paw Patrol oder K.I.T.T. aus der Serie Knight Rider. Als Aussteller sind thys­sen­krupp BILSTEIN, KTM Sportscar, Blåkläder, Scherer und BMW M hier ebenfalls vertreten. BMW M‑Fahrzeuge können die Besucher zudem vor dem Bitburger Event-Center sehen. Der Porsche Club Nürburg­ring stellt seine auto­mo­bilen Klassiker im ring°carré aus. Damit die Fans alles im Blick haben, hat der Nürburg­ring auf seiner Webseite Zeit- und Gelän­de­pläne veröffentlicht.

Back to the 90‘s“ Party am Sams­tag­abend – Zutritt zu den Tribünen für Party-Besucher

Am Sams­tag­abend, kurz nach dem Ziel­ein­lauf der ersten Renn­hälfte, wird die Zeit der 90er in der ring°arena wieder lebendig. Live und mit den Orgi­nal­stars am Nürburg­ring können Caught in the Act, Loona, Masterboy & Beatrix Delgado, Candela Squad und das DJ-Team Mütze Katze live erlebt werden. Das große 90er-Konzert startet um 21:45 Uhr. Die Pre-Show startet als Warm-Up bereits ab 20:30 Uhr. Für gute Stimmung ist auch nach den Main-Acts gesorgt: Ab 2 Uhr läuft die After-Show-Party.

Ein beson­deres Motor­sport-Special wartet zudem auf alle Ticket­in­haber der 90’s Party. Sie haben am Samstag, 10. September, ab 19:30 Uhr, freien Zutritt zur BMW M Power Tribüne (T3) und können so noch eine Stunde kostenlos Motor­sport erleben. Die besondere Kombi­na­tion gibt es bei keinem anderen Konzert.

Motor­sport live. Auf der Tribüne, an der Nord­schleife oder auf dem Campingplatz

Das Saison­hö­he­punkt der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie kann wie gewohnt rund um die Strecke verfolg werden. An der Grand-Prix-Strecke öffnen die BMW M Power Tribüne (T3), die Bilstein Tribüne (T4) sowie die T12 und die T12a in der Nähe des Grand-Prix-Fahrer­la­gers. Auch rund um die Nord­schleife gibt es zahl­reiche Zuschau­er­punkte. Das Besondere an den 12h Nürburg­ring ist die Öffnung von Camping­plätzen direkt an der Nord­schleife. Von Donners­tag­abend (08.09.) bis Sonntag (11.09.) können die Rennfans an den Stre­cken­ab­schnitten „Brünnchen“ (bereits ausver­kauft) und Pflanz­garten ihre Lager aufschlagen und die Grüne Hölle genießen. Wer es etwas exklu­siver haben möchte und Lust auf Motor­sport in Kombi­na­tion mit gutem Catering, Lounge-Atmo­sphäre und exklu­siven Ausflügen ins Fahrer­lager und an die Nord­schleife hat, kann sich für die 12h Nürburg­ring ein VIP-Ticket buchen. Somit steht dem Rundum-Sorglos-Besuch nichts mehr im Weg.

Alle Infor­ma­tionen zu den 12h Nürburg­ring und Tickets im Vorver­kauf gibt es unter www.nuerburgring.de. Eintritts­karten können zudem an den geöff­neten Tages­kassen erworben werden.

Text:Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG, PR & Media

Fotos: siehe Bildunterschriften

Beitrags­bild: nuerburgring-langstrecken-serie.de