Header_TAFF-Sulinken_AAO-Konzert_Nov-2022_1170x296px

Konzert im TAFF – Zwei gute, alte Bekannte kamen zu Dritt

(c) TAFF-Plakat zum Konzert der Arrested-Amtsbrueder & Oberschließer - 11. November 2022
© TAFF-Plakat zum Konzert der Arrested-Amts­brueder & Ober­schließer – 11.11.2022

Es gab eine Zeit, da gab es von unserer Redaktion regel­mäßig Berichte über Veran­stal­tungen, bei denen auch die „Arrested Amts­brüder“ das Publikum musi­ka­lisch unter­hielten. Die Corona-Pandemie machte dann für längere Zeit Auftritte unmöglich. Und selbst in der ersten Phase der Locke­rungen blieben nicht nur die Kommunen, sondern auch Uli Preuß und Rainer Wölk vorsichtig. Und so kam es, dass auch wir die beiden sympa­thi­schen Musiker lange nicht mehr sehen konnten.

Doch nach der großen Zwangs­pause war es am Sankt Martinstag endlich wieder soweit. 1053 Tage lagen zwischen der Première am 11. 11. 2022 und ihrem vorhe­rigen Auftritt. Damals war es die Weih­nachts­feier am Heiligen Abend 2019 im TAFF Sulingen. Und besser hätte die aktuelle Location nicht gewählt werden können. Denn wie vor drei Jahren war das Sulinger Tages­zen­trum wieder die Begeg­nungs­stätte für einen unter­halt­samen Nach­mittag. Dass es dazu gekommen ist, war sehr spontan. Wie Uli erzählte, hatten die beiden so richtig Lust dazu, und fragten bei TAFF-Leiter Karsten Wenisch nach.

In Windes­eile standen knapp eine Woche später der Termin, sowie schrift­liche Infos zur Verfügung.

Ein Schnell­schuss ins Leere? Mitnichten – das ange­kün­digte Konzert im Tages­zen­trum TAFF Sulingen sprach sich so gut herum, so dass über 100 Zuhörende den Weg in die Nien­burger Straße fanden. Und das Konzert war seinen Besuch wert, es war bei weitem mehr als eine Alter­na­tive zum Fern­seh­pro­gramm (das ja auf einigen Sendern den Start in die Karne­vals­tage mehr­stündig zelebrierte).

Nichts gegen den Karneval und seine Jecken, aber der unter­halt­same und musi­ka­lisch unter­legte Humor der Arrested Amts­brüder & Ober­schließer war live vor Ort doch die bessere Alter­na­tive – statt sich närrische Unter­hal­tung via Satel­li­ten­schüssel wie zu Lockdown-Zeiten in die Wohn­zimmer zu holen.

Die Veran­stal­tung wirkte vertraut wie einst, und doch war etwas neuartig. Denn das Duo kommt seit über einem Jahr als Trio auf die Bühne. Dazu sind Uli und Rainer in Münster fündig geworden: Manni Kehr wurde als neuer Ober­schließer in ihre Gruppe inte­griert. Nun, er bezeichnet sich selbst auch so. Wie dem auch sei, Uli und Rainer hätten ihr Duett wohl kaum erweitert, wenn es sich bei Manni nicht um eine passende Ergänzung handeln würde.

Natürlich wurden auch in den knapp zwei Stunden die unan­ge­nehmen Themen dieser Zeit ange­spro­chen – aber so, dass sie für viele den Karne­vals­be­ginn nicht trübten. Und so konnten die über 100  Helfer, Orga­ni­sa­toren und Besucher im TAFF Sulingen für gut zwei Stunden den Alltag auch mal Alltag sein lassen – und auch eigene Energie tanken.

Bei Schlagern, Folksongs und Ever­greens genossen die Zuhö­renden nicht nur die Musik, sondern auch leckere Häppchen und Getränke, die das Tages­zen­trun bereit­ge­stellt hatte. Der Eintritt was dabei frei, aber ein umher­wan­dernder Hut nahm gerne  einen frei­wil­ligen Obolus für TAFF und Trio entgegen und füllte sich auffal­lend gut.

Kurzum: Krisen hin oder her – mit solch einem Wieder­sehen lassen sich auch diese erträg­li­cher aushalten.

Und – liebe Leser – seien sie auf kommende Auftritte und Berichte der jetzt drei Arrested Amts­brüder gespannt, auf die wir jetzt hoffent­lich nicht wieder drei Jahre warten müssen.