Berlin Express Hamburg 2023 Titel

Megamax-Carrier BERLIN EXPRESS in Hamburg

BERLIN EXPRESS im Heimat­hafen angekommen

Am 26. September  legte die BERLIN EXPRESS erstmals in ihrem Heimat­hafen Hamburg an. Damit bringt Hapag-Lloyd die neue Berlin Express Klasse auf den Markt. Die Reederei startet damit auch die nächste Stufe hin zu einer klima­neu­tralen Schifffahrt.

Die BERLIN EXPRESS und ihre elf Schwes­ter­schiffe werden mit einer Dual-Fuel-Tech­no­logie ausge­stattet. Die Schiffe können somit mit LNG fahren, sind aber auch dazu bereit zukünf­tige, nicht-fossile Brenn­stoffe wie e‑Methan zu nutzen. Nach Angaben von Hapag-Lloyd treibt die Haupt­ma­schine vom Typ Hyundai-MAN 11G95ME-C10.5‑GI x 1‑set mit 58.270 Kilowatt über die Propel­ler­welle den Propeller an. Die Reise­ge­schwin­dig­keit liegt bei 22 Knoten. Bis 2045 möchte die Reederei die ganze Flotte klima­neu­tral betreiben.

Mit einer Länge von 400 Metern und einer Breite von 61 Metern gehört die BERLIN EXPRESS zu den größten Contai­ner­schiffen der Welt. Insgesamt können die Schiffe rund 23.600 TEU aufnehmen. Dazu gehören auch 1.500 Anschlüsse für Reefer-Container.

Die BERLIN EXPRESS der Hamburger Tradi­ti­ons­ree­derei Hapag-Lloyd fährt im Lini­en­dienst FE 3 zwischen Fernost und Nord­eu­ropa gemeinsam mit den Reede­reien ONE, HMM und Yang Ming. Gebaut wurde die BERLIN EXPRESS von der Werft Hanwha Ocean in Südkorea.

Am 2. Oktober 2023 wurde der Mega­car­rier offiziell auf den Namen BERLIN EXPRESS von Elke Büden­bender, der Ehefrau des Bundes­prä­si­denten Frank-Walter Stein­meyer am Container-Terminal Burchardkai in Hamburg getauft. Danach wird die BERLIN EXPRESS unter deutscher Flagge mit Heimat­hafen Hamburg den Hafen Richtung Fernost verlassen und in circa 84 Tagen wieder in Hamburg erwartet.

Bilder­ga­lerie zur HAMBURG EXPRESS:

Bericht: Hafen Hamburg, Presse & Print / StefanK, Frei­stätter Online Zeitung

Bilder: siehe Bildunterschriften