Mottek

JoZZ-Konzerte präsen­tiert: Mottek mit Schaufel

Es ist gerade einmal etwas mehr als zwei Wochen her, dass sich die JoZZ-Konzerte mit einem "aben­teu­er­li­chen Abend" aus der Sommer­pause zurück meldeten – und schon steht die nächste Veran­stal­tung vor der Tür.

JoZZ SulingenAm 26. Oktober, also am kommenden Samstag, findet im Sulinger Jugend­zen­trum das nächste JoZZ-Konzert unter dem Motto "Mottek mit Schaufel" statt. Wie der Titel es viel­leicht erahnen lässt, wird es ein "metal­li­scher" Abend mit bester Unter­hal­tung. Und für diese sorgen die Bands Emnithi, Camp Jason und Kavrila.

Emnithi

Die Band Emnithi rund um Drummer Kevin, Bassist Christoph, die Gitar­risten Alex und Tim und "Vokillist" Nicklas wurde erst im letzten Jahr gegründet, ist also noch recht frisch auf dem Metal-Markt.

Am 8. Juni diesen Jahres gab die Bremer Band ihr Live-Debüt und nahmen zusammen mit Nuking Moose und On Our Own die Zoll­kan­tine in Bremen auseinander.

Emnithi machen aller­feinsten Melodic Death Metal à la In Flames, Heaven Shall Burn und As I Lay Dying. Sie spielen nicht zu hart, jedoch auf keinen Fall zu lasch – aber auf jeden Fall mit dem melo­di­schen Etwas, das die Haare zum schütteln bringt. Macht am besten schon mal einen Termin beim Ortho­päden, denn Nacken­schmerzen sind garantiert.

Hörprobe: Forsaken

Camp Jason

Tobi, Olli, Norb und Keule sind Camp Jason, ebenfalls aus der Hanse­stadt Bremen.

Camp Jason entstand vor gut 15 Jahren durch die Auflösung der erfolg­rei­chen Band Sorehead. Um die neue Zusam­men­set­zung zu testen folgten verschie­dene Live-Gigs und 2006 wurde nach der Aufnahme von Demo-Songs in Eigen­pro­duk­tion und weiteren Mate­ri­al­samm­lungen das Album "Get Rid of It" aufge­nommen und veröffentlicht.

Nach der erfolg­rei­chen Veröf­fent­li­chung des Albums spielte Camp Jason deutsch­land­weit als Support für Bands wie Maroon, 25ta Life, Crushing Caspars, Waterdown, Punis­hable Act und Anticops – und dies mit einer sehr guten Resonanz des Publikums.

Die vier Bremer sind in der Lage, schnell einen direkten Draht zum Publikum aufzu­bauen, was ihre Fanbase unge­wöhn­lich schnell wachsen lässt.

Camp Jason ist definitiv nicht klar einzu­ordnen. Sie stehen zwischen den Szenen und kommen bei den verschie­densten Hörern sehr gut an. Camp Jason ist Camp Jason – That´s all.

Hörprobe: Surrender

Kavrila

Kavrila, das sind Sänger Alex, Drummer Miltiadis und Gitarrist Andreas und Bassist Daniel, kommen aus der Hanse­stadt Hamburg und haben sich DoomPunk auf die Fahne geschrieben.

Laut eigener Aussage sind Kavrila "der haarige Arsch, der dir ins Gesicht springt, wenn du beim Früh­stückstee sitzt". Und tatsäch­lich spielen die Hanse­städter bestimmt nicht die Musik, die man sich an einem sonnigen Morgen bei gedecktem Früh­stücks­tisch auf der Terrasse mit zwit­schernden Vögeln im Hinter­grund vorstellt.

In der Welt von Kavrila heißt das, dass all die zwit­schernden Vögel als Asche­wolken vom Himmel fallen, statt der wärmenden und strah­lenden Sonne ein Blutmond am Horizont wacht und die Menschen als Kriecher exis­tieren, die sich verzwei­felt an das Leben klammern oder nur noch auf das Ende warten. Musi­ka­lisch ergibt dieses apoka­lyp­ti­sche Weltbild dann einen Mix aus Hardcore, crustigem Punk, Black­Metal, Sludge und Doom.

Kavrila vereinen schiere kompro­miss­lose Raserei und Groove. Und unter einer stickigen Noise-Decke lassen sich sogar ein paar verkrüp­pelte Melodien entdecken.

Hörprobe: Demolish

Los geht´s am 26. Oktober in der Galtener Straße 12a um 20 Uhr.

 

Text: Stefan

Bilder: JoZZ-Konzerte und Bands