Rocking Safari 196

HardRock vom Feinsten und eine Doppel-Première im Bremer Meisenfrei

Bluesclub MeisenfreiUnd wieder einmal gehört eine Ausgabe der "Rocking Safari" des Bremer Lokal­sen­ders Local Radio der Vergan­gen­heit an. Am 17. Oktober ging im Bremer Bluesclub Meisen­frei die mitt­ler­weile 196. Ausgabe der mit zehn Jahren ältesten Konzert­reihe der Hanse­stadt über die Bühne. Bei wie immer freiem Eintritt sorgten diesmal die Bands Govern­ment Of The Dudes, World Class Suicide und JADED für die rockige Unter­hal­tung des zahlreich erschie­nenen Publikums.

 

Govern­ment Of The Dudes

Den Opening-Act des Abends übernahm die Bremer Band Govern­ment Of The Dudes, die bereits vor 12 Jahren als Gitarren-Duo The Dudes gegründet wurde und seit 2014 unter ihrem heutigen Namen auftreten.

Sänger und Rhythmus-Gitarrist Tim, Lead- und Filler-Gitarrist Florian, Bassistin Sybille, Back­ground-Sängerin Birgit und Drummer Matthias begeis­terten das Meisen­frei Publikum mit ihrer Spiel­freude und ihrem Sound, bei dem die Einflüsse des RootsRock und des Singer-/Song­writer-Genres zu spüren ist. Mit Songs wie "Slow", "Go for It", "FUCK Vacation" oder "The Dudes Song", die zum Teil auch auf ihrem 2018er Album "Coun­ter­weight" zu hören sind, brachten Govern­ment Of The Dudes die Zuhörer schon einmal auf Betriebs­tem­pe­ratur für die beiden folgenden Acts. Besonders hörens­wert war übrigens auch das Govern­ment-Of-The-Dudes-Cover des Survivor-Songs "Eye of the Tiger", der 1981 von Frankie Sullivan und Jim Peterik für den Film "Rocky III" geschrieben wurde.

World Class Suicide

Nach einer kurzen Umbau­phase übernahm dann die ebenfalls aus Bremen stammende Band World Class Suicide um Bassist Fabian, Sänger Marko, die beiden Gitar­risten Nuno und Thomas und Drummer Tom die Meisenfrei-Bühne.

Die vor drei Jahren gegrün­dete Band möchte nicht den Rock'n'Roll neu erfinden, sie möchte ihm aber ihre ganz persön­liche Note geben – und dass dies auch perfekt funk­tio­niert stellte das Quintett im Meisen­frei unter Beweis. Mit Songs wie "Unknown Girl", "Happiest Mother­fu­cker", "Angel of Bremen" oder "Punk Rock Band", in denen eine geballte Ladung Energie steckt und die von Blues‑, HardRock und PunkRock-Einflüssen geprägt sind, sorgten auch World Class Suicide für beste Stimmung im Bluesclub. Und auch World Class Suicide hatten einen Coversong im Gepäck. Die fünf Bremer gaben eine ebenfalls hörens­werte Version des Ramones-Songs "Blitz­krieg Bop" aus dem Jahr 1976 zum Besten.

JADED

Für den krönenden Abschluss eines fantas­ti­schen Abends sorgten dann drei Jungs vom Weserstrand. Sänger und Gitarrist Luke, Back­ground-Sänger und Drummer Arne sowie Bassist Mirko bilden die Band JADED und kommen aus – nein, diesmal nicht aus Bremen – sondern aus dem schönen Nienburg, das ja ebenfalls einen Weser­strand sein Eigen nennen darf.

Das Trio hatte an diesem Abend eine Doppel-Première. Zum einen standen sie zum ersten Mal im Meisen­frei auf der Bühne und zum anderen war es auch ihr erster Auftritt in Bremen. Und zu dieser Première hatte JADED eine recht beacht­liche Anzahl von Fans mit in die Hanse­stadt gebracht.

Wir, also die Frei­stätter Online Zeitung, begleiten die drei Nien­burger Jungs nun schon seit etwa drei Jahren und haben auch schon etliche Artikel über JADED veröf­fent­licht. Sie sind ein Power-Trio, das vom HardRock der alten Schule beein­flusst wird und begeis­tern ihre immer größer werdende Fan-Gemeinde und auch andere Freunde des gepflegten HardRock bei allen ihren Auftrittten. So auch bei ihrem Auftritt im Meisen­frei. Mit Titeln wie "Roller­co­astin' Man", "Whiskey Woman", "The Eagle Strikes Back" oder "Hellhouse Boogie" hielten JADED das Bremer Publikum bestens bei Laune.

Zum Abschluss möchten wir uns beim Bluesclub Meisen­frei und allen drei Bands für einen mal wieder perfekten Abend in Bremen bedanken.

Ausgabe 197 von Local Radio's Rocking Safari geht am 12. Dezember an den Start. Fast schon tradi­tio­nell bestreitet auch in diesem Jahr die R. Dark Band die vorweih­nacht­liche Rocking Safari.

 

Text: Stefan

Bilder: Stefan