Deutsche Stiftung Denkmalschutz Gulfhaus Titel

DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ fördert Gulfhaus in Aurich-Schirum

Reet­dach­haus wird neu gedeckt

Für die Dach­sa­nie­rung eines Reet­dach­hauses im Stegel­hörner Weg in Aurich-Schirum stellt die DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ (DSD) dank zahl­rei­cher Spenden sowie der Lotterie Glücks­Spi­rale 11.000 Euro zur Verfügung. Konkret wird die Neude­ckung an der Ostseite des Gulfhauses unter­stützt. Das im 17. Jahr­hun­dert errich­tete Gebäude gehört somit zu den über 490 Denkmalen, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treu­hand­stif­tungen sowie der Mittel der Glücks­Spi­rale, der Renten­lot­terie von Lotto, allein in Nieder­sachsen fördern konnte.

Südlich der Kernstadt des ostfrie­si­schen Aurich befindet sich der kleine Ortsteil Schirum in der heute land­wirt­schaft­lich geprägten einstigen Moor­land­schaft. Hier steht das kleine Wohn­wirt­schafts­ge­bäude am östlichen Rand des Dorfs.

Zum Objekt

Das kleine Gulfhaus wurde im 17. Jahr­hun­dert als Land­ar­bei­ter­haus errichtet. In der zweiten Hälfte des 19. Jahr­hun­derts ergänzte man das ältere Eichen­fach­werk durch Tannen­holz und baute das Haus zu seiner heutigen Form um. Das Denkmal ist das letzte reet­ge­deckte Gulfhaus in ursprüng­li­cher Form in Schirum.

Der trauf­stän­dige Back­steinbau weist einen reet­ge­deckten Schopf auf, während das Dach entlang der Traufen dort hart gedeckt ist, wo früher das Vieh stand. Diese Bauform ist für die Entste­hungs­zeit und die Gegend typisch. Hoch­recht­eckige Fenster bringen Licht in den Wohnteil, der ehemalige Wirt­schafts­teil ist seitlich durch ein Tor zugäng­lich gemacht.

Die DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ

Die DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ ist die größte private Initia­tive für Denk­mal­pflege in Deutsch­land. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unab­hängig für den Erhalt bedrohter Baudenk­male ein. Ihr ganz­heit­li­cher Ansatz ist einzig­artig und reicht von der Notfall-Rettung gefähr­deter Denkmale, pädago­gi­schen Schul- und Jugend­pro­grammen bis hin zur bundes­weiten Aktion „Tag des offenen Denkmals“. Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ bereits über 6.000 Denkmale mit mehr als einer halben Milliarde Euro in ganz Deutsch­land unter­stützen. Doch immer noch sind zahl­reiche einzig­ar­tige Baudenk­male in Deutsch­land akut bedroht.

Mehr Infor­ma­tionen zur DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ gibt es unter www.denkmalschutz.de

Bericht: Pres­se­stelle der Deutschen Stiftung Denk­mal­schutz / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften