RdD 2023 Tag 2 Titel

ROCK das DING 2023 – More Rock in Town (Der Samstag)

Tag Zwei des ROCK das DING 2023 – Keep on Headbanging …

Der erste Teil der 2023er Ausgabe des ROCK das DING Open Air Festivals liegt hinter uns – und es war wieder einmal eine geile Party (siehe unseren Bericht zum RdD-Freitag). Doch auch der heutige Sonnabend verspricht eine 1a-Rock-Party zu werden. Die erste Band wird um 14.15 Uhr an den Start gehen. Viel­leicht sehen wir den ein oder anderen von euch heute wieder hier in Balge. Und falls nicht – in jedem Fall seid ihr hier bestens informiert.

Es ist Samstag, der 22. Juli 2023, 14 Uhr. Das Team der Frei­stätter Online Zeitung ist bereit für den zweiten Festi­valtag – Lasst die Spiele beginnen …

Festival-Tag 2 / 14.15 Uhr / DUSTY DARREN BAND

Lange ist es still gewesen um das Diep­holzer Rock-Trio DUSTY DARREN BAND. Aber nun wollen sie wieder raus auf die Bühne.

Die Drei aus der Grafen­stadt sind unterwegs im Bereich Rock, Blues und modernem Zeugs. Mit ihrer hand­ge­machten und eigenen Musik sowie einem neuen Bassisten (seit 2021) unterhält die DUSTY DARREN BAND bereits am noch frühen Nach­mittag bei einset­zendem leichten Regen das Publikum bestens.

Die DUSTY DARREN BAND fand den Weg auf die RdD-Bühne durch den Nien­burger Regio­nal­ent­scheid des über­re­gio­nalen Band­wett­be­werbs Local Heroes Nieder­sachsen am 24. Juni 2023 im Nien­burger Kultur­werk, wo sie den zweiten Platz erreichten.

Festival-Tag 2 / 15.15 Uhr / 3 SEKUNDEN SAFRAN

3 SEKUNDEN SAFRAN sind keine RdD-Neulinge und haben die weite Anreise aus Wietzen auf sich genommen, um dem Balger Publikum eine kräftige Klang­mahl­zeit mit edlen Gewürzen zu servieren.

Der Rock'n'Roll prägt den Sound der fünf Wietzener. Von trei­benden und knalligen Drums unter­legte Gitar­ren­riffs, die sich mit Soli von Orgel und Gitarre vermi­schen. Dazu noch der mehr­stim­mige Gesang – einfach die Krönung.

Auch ihr Auftritt hier in Balge ist ener­gie­ge­laden und es geht gut gelaunt zur Sache.

Zwischen den Auftritten von 3 SEKUNDEN SAFRAN und JACK POTT gibt es die Übergabe eines Schecks in Höhe von 1000 Euro vom Verein Lautstark gegen Krebs an das Projekt Ster­nen­fahrten des ASN – Ambulance Service Nord.

Festival-Tag 2 / 16.30 Uhr / JACK POTT

Aus der Marme­laden-Hochburg Bad Schwartau nach Balge gekommen sind die vier Party­gra­naten mit Namen JACK POTT. Schon seit geraumer Zeit treiben sie ihr Unwesen in der Punkrock-Szene und tun dies auch hier auf dem RdD.

Mit nicht frei vom ein oder anderen Seiten­hieb handelnden Texten – immer 100% gegen Rassismus und Ausgren­zung und für Soli­da­rität und Toleranz – präsen­tiert JACK POTT tanzbarem Punkrock, gespickt mit einer gewissen Portion Neue Deutsche Welle. Allein dies ist schon einen Sonder­ap­plaus wert.

Festival-Tag 2 / 17.45 Uhr / JADED

Seit 2016 bei jedem ROCK das DING dabei, zele­brieren JADED, die Local Heroes aus dem benach­barten Nienburg, boden­stän­digen Rock. Und das ohne unnötiges Beiwerk, aber mit viel Energie des Rock'n'Roll.

Ihre Songs sind in keine bestimmte Schublade einzu­orden und ihre Bühnen­show gestalten sie mit Bluesrock-Grooves und Heavy-Rock-Brechern. Eben ein Powertrio – Dreckig. Laut. Ehrlich.

Festival-Tag 2 / 19 Uhr / RELIQUIAE

Die Osna­brü­cker Dark-Rock- Band RELIQUIAE tritt seit 2016 sowohl mit einem Akustik‑, als auch mit einem Rock­pro­gramm auf. Hier in Balge ist selbst­ver­ständ­lich die Rock-Variante angesagt.

Treibende Dudel­sack­me­lo­dien, klas­si­sche Geigen-Arran­ge­ments und ein vom Gitar­ren­sound mitge­ris­senes Publikum. Bei RELIQUIAE geht es ordent­lich zur Sache.

Und wenn sie mit einer Vielzahl von verschie­densten Instru­menten wie etwa Cister, Davul, Schalmei, Sack­pfeife, Geige, Bratsche oder Nyckel­harpa loslegen – Bass, Schlag­zeug, Keyboard und E‑Gitarre sind aber auch dabei – sorgen action­reiche Show­ele­mente und Pyro­technik für die passende Untermalung.

Festival-Tag 2 / 20.15 Uhr / BOWMEN

Wenn es einen Pokal für die weiteste Anreise zum RdD-Festival geben würde – BOWMEN würden in erhalten.

Die vier gestan­denen Musiker kommen aus der baye­ri­schen Landes­haupt­stadt München und arbeiten bereits ihr leben lang als Musiker.

Ihr Marken­zei­chen ist das Erschaffen von feinstem hand­ge­machten Rock – prallvoll mit Energie und absolut frei von Klischees und Main­stream. Und ihre Live-Perfor­mance liegt ihnen sehr am Herzen ("Auf der Bühne findet unsere Thera­pie­stunde statt. Wo sonst kann man so hemmungslos agieren?"). Das Publikum ist begeis­tert und rockt kräftig mit.

Festival-Tag 2 / 21.45 Uhr / DEZPERADOZ

DEZPERADOZ, die Metal-Cowboys aus Heidel­berg bringen einen Mix aus Heavy Metal und typischen Western-Sound­tracks in die Ohren ihres Publikums. Ab und an wird ihr Sound auch Western Metal genannt.

Mit einer neuen Band-Besetzung präsen­tieren die vier Jungs vom Neckar Songs über Bege­ben­heiten aus dem Wilden Westen – und das auf aller­beste Heavy-Metal-Art. Da durften ihre Versionen von "Riders on the Storm", "Ghost Riders in the Sky" und "Rawhide" natürlich nicht fehlen. Yee-haw.

Vor GRIMGOD, dem letzten Act des Festivals bedankte sich Familie Juschkat seinem Team, aber auch dem Publikum, für dieses wieder einmal gelungene Festival.

Festival-Tag 2 / 23.15 Uhr / GRIMGOD

GRIMGOD kamen kurz­fristig ins LineUp des ROCK das DING Festivals, da die ursprüng­lich geplante Band VOLTER aufgrund einer Erkran­kung ihres Drummers nicht am Festival teil­nehmen konnte.

GRIMGOD ist ein Trio aus Thüringen, deren Mitglieder schon seit langem Teil der Metal­szene sind, und sich dem Southern Metal verschrieben hat – mal doomig, mal mit Thrash-Einflüssen. Im Großen und Ganzen aber drücken sie Mid-Tempo Metal durch die Boxen und in die Gehör­gänge des Publikums.

Mitt­ler­weile ist bereits Sonntag und das ROCK das DING 2023 ist (leider) schon wieder vorbei.

Es war wieder ein rundum gelun­genes Festival. Vielen Dank an Frank Juschkat, seine Familie und die gesamte RdD-Crew, ohne deren groß­ar­tige Arbeit dieses wunder­bare Festival nicht möglich wäre.

Und nach dem Festival ist ja bekannt­lich vor dem Festival …

Das ROCK das DING Festival wird auch 2024 wieder nach Balge kommen. Und wer sich schnell entscheidet, kann sich bereits jetzt sein Early-Bird-Ticket für 49 Euro (Kombi­ti­cket für beide Tage) sichern.

Wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein und ihr doch bestimmt auch …

Bis dahin …

KEEP ON ROCKING!

Bericht: StefanK

Bilder: Roland Kegel