Header Stöberkästchen-Logo

Stöber­käst­chen besucht das Sozi­al­kauf­haus FUNDUS

Am 22.02.2018 besuchte die Beleg­schaft des Stöber­käst­chens Freistatt das Sozi­al­kauf­haus FUNDUS in Nienburg, das unter der Träger­schaft der Herberge zur Heimat Nienburg e. V. betrieben wird. Hierzu erreichte uns ein Bericht von Matthias Mente, einem Sozi­al­ar­beiter des Nien­burger Sozi­al­kauf­hauses, den wir bereits von unserem Besuch der Weih­nachts­feier von Wohnwege e. V. in Nienburg kennen.

Mitarbeiter und Ilse Plate(r.) zu Gast in Nienburg
Mitar­beiter und Ilse Plate(r.) zu Gast in Nienburg

Sozi­al­kauf­haus FUNDUS

Die Leiterin des Frei­stätter Stöber­käst­chens Ilse Plate besuchte zusammen mit ihren Mitar­bei­tenden die FUNDUS gemein­nüt­zige GmbH in Nienburg an der Weser. Auch im Stöber­käst­chen in Träger­schaft von Bethel im Norden (Landkreis Diepholz) werden gespen­dete Waren aufge­ar­beitet und zum Verkauf angeboten. Genau wie beim Sozi­al­kauf­haus FUNDUS geht es dem Stöber­käst­chen darum, nicht nur Waren, sondern auch Benach­tei­ligten auf dem Arbeits­markt eine zweite Chance zu geben.

Während den Nien­bur­gern die Stöber­käst­chen-Kleidung zusagte, gefielen den Frei­stät­tern die inte­grierten Cafés im FUNDUS Kaufhaus an der Langen Straße und im FUNDUS Depot an der Verdener Land­straße sowie die FUNDUS-Umzugs­kar­tons. FUNDUS-Chefin Bettina Mürche stellte sofort einen Kontakt zum Hersteller her. Im FUNDUS-Café kam es abschlie­ßend zu ange­regten Gesprä­chen und zum Austausch mit den Nien­burger Kollegen.

Organigramm der FUNDUS gGmbH
Orga­ni­gramm der FUNDUS gGmbH