RdD 2023 Freitag Titel

ROCK das DING 2023 – Rock is back in Town (Der Freitag)

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen …

Fast auf den Tag genau ist es jetzt ein Jahr her, als das ROCK das DING (RdD) 2022 hier im eigent­lich beschau­li­chen Örtchen Balge (Nieder­sachsen) an den Start ging.

Und wie bereits in den letzten Jahren ist das Team der Frei­stätter Online Zeitung wieder vor Ort, um für euch "live" vom Festival zu berichten.

Im Sommer 2016 gab Frank Juschkat, Uhrma­cher­meister und Veran­stalter des RdD, den "Start­schuss" für das erste RdD Open Air. Damals sorgten sieben Bands an einem Samstag für beste Unter­hal­tung des Publikums. 2017 waren es dann acht Bands und 2018 neun. 2019 gesellte sich dann noch der Freitag dazu und 16 Bands sorgten, verteilt auf beide Tage, für beste Unter­hal­tung des Rock-begeis­terten Publikums. 2020 und 2021 musste das RdD dann wegen der Corona-Pandemie ausfallen. 2022 rockten dann 12 Bands die RdD-Bühne an zwei Tagen, in diesem Jahr werden 13 Bands, verteilt auf zwei Tage, für ordent­lich was auf die Ohren sorgen.

Was sich seit dem ersten RdD im Jahr 2016 nicht geändert hat, ist die Location des Festivals gegenüber des Flug­platzes Nienburg/Holzbalge und die Nien­burger Band JADED, die bisher bei jedem RdD dabei sind.

Leider mussten die Bands AnneTheke (Freitag, 18.30 Uhr) und Volter (Samstag: 23.15 Uhr) ihre Gigs kurz­fristig absagen. Die entstan­denen Lücken im LineUp konnten jedoch genauso kurz­fristig wieder gefüllt werden. Für AnneTheke gehen RED LIGHT DISTRICT an den Start, GRIMGOD wird dann Samstag Nacht um 23.15 Uhr spielen.

Wir werden uns dann heute Nach­mittag ab etwa 18.30 Uhr hier wieder melden, wenn RED LIGHT DISTRICT die 2023er Ausgabe des ROCK das DING Open Air eröffnen.

Freitag, 21. Juli 2023, 18.30 Uhr – die Frei­stätter Online Zeitung meldet sich "live" vom ROCK das DING Festival in Balge.

Pünktlich um halb sieben geht der Opener RED LIGHT DISTRICT aus Twist­ringen an den Start. Die fünf Musiker mit insgesamt 150 Jahren Erfahrung kamen kurz­fristig ins LineUp, da die ursprüng­lich als Opener vorge­se­hene Band ANNE THEKE absagen musste.

Bei anfangs bestem Festi­val­wetter, am Ende ihres Auftritts kam dann zunächst einmal der Regen, unter­halten die fünf Twist­ringer mit einer gekonnten Auswahl an Cover­songs aus den letzten 40 Jahren Rock­ge­schichte das bereits anwesende Publikum.

Außerdem hatte der neue Drummer der Band am heutigen Tag seine Feuertaufe.

Nach einer etwa 30-minütgen Räumung des Festi­val­ge­ländes wegen eines drohenden Gewitters können dann DAMN!ESCAPE aus Lüneburg mit etwas Verspä­tung um 20 Uhr die Bühne entern.

Die fünf Hanse­städter sorgen mit ihrem Energetic-KickAss-Rock trotz des schlechten Wetters für viel Stimmung im Publikum. Die vier Jungs machen eigent­lich jede Adre­na­lin­spritze über­flüssig. Mit donnernden Drums und krei­schenden Gitar­ren­soli zeigen sie eine kraft­volle Liveshow mit jeder Menge Energy.

DAMN!ESCAPE ist übrigens neben SPY # ROW eine der beiden Bands die über ein Internet-Voting der Wacken Foun­da­tion einen Slot auf dem ROCK das DING Festival erhalten haben.

Nach kurzer Umbauzeit geht es seit 21 Uhr weiter mit SECTOR aus Hamburg. Die fünf Hanseaten spielen groovigen Indus­trial Metal und sorgen für ordent­lich Druck auf den Ohren. Und mit ihrem ausge­feilten Konzept aus Licht, Bild und Ton sorgen SECTOR außerdem für eine geile Bühnenshow.

Mit ihrem massiven, aber auch abwechs­lungs­rei­chen Sound wissen SECTOR nicht nur die Metalfans im Publikum zu begeistern.

Nach einer guten halben Stunde Umbauzeit geht es nun weiter mit frischem Wind und jugend­li­chem Flair – denn das ist laut SPY # ROW, das was die Rockmusik dringend braucht.

SPY # ROW aus Frankfurt am Main sind mehr als nur eine Gruppe von Musikern, die zusammen Musik machen – SPY # ROW ist faktisch Familie. Denn drei der vier Band­mit­glieder sind Brüder und den vierten Mann kennen sie bereits von Geburt an, denn sie sind gemeisam aufgewachsen.

Mit knackigem Riff-Rock, trei­benden Beats und einer Stimme mit Wieder­erken­nungs­wert sowie mit ihrer für viele Ohren zugäng­li­chen Musik unter­halten sie das Balger Publikum.

Mitt­ler­weile ist es Mitter­nacht und pünktlich zur Geis­ter­stunde starten MESSTICATOR aus Hamburg ihren Gig.

Das Hanseaten-Trio versorgt die anwe­senden Ohren mit schnellem und aggre­sivem Death Metal mit der richtigen Prise Thrash, die
den Songs den nötigen Speed verleiht. Damit klingen sie anders als andere Death Metal Bands und ihre Bühnen­show ist eher ein mächtiges Todes­ge­witter. Also genau das Richige zur Geisterstunde.

Gegen etwa 1 Uhr war dann der letzte Takt auf der Bühne gespielt, aber auf dem Camping­ge­lände wird mit Sicher­heit noch kräftig weiter­ge­feiert. Wir wünschen allen Feier­wü­tigen noch viel Spaß und allen anderen RdD-Besuchern einen guten Heimweg. Wir, die Frei­stätter Online Zeitung, werden dann morgen pünktlich zur ersten Band um 14.15 Uhr wieder vor Ort sein. Wir sehen uns und bis dahin: KEEP ON ROCKIN'.
+++++
Bericht: StefanK / Fotos: Jens Roggemann