titelbild

Ausflug ins Grüne am "Tag der Gärten"

In diesem Sommer 2023 stimmt es mehr denn je; Veran­stal­tungen, die unter freiem Himmel statt­finden, sind Glücks­sache. Entweder es ist uner­träg­lich heiß mit viel zu hoher Luft­tem­pe­ratur, oder eine abküh­lende Unwet­ter­front kündigt sich statt­dessen an. Gabriele Witte und Heinrich Griewe hatten Glück; am 16. Juli war es zwar manchmal bedeckt und manchmal schön windig, aber bei ange­nehmen ca. 20 Grad + ließ es sich in der Samt­ge­meinde Kirchdorf gut aushalten.

Von Garten­pro­dukten und Garten­ar­beit mag man ja Ahnung haben oder nicht, ein Anblick waren alle sieben Gärten, die hunderte Natur­freunde an 5 Stand­orten in Kirchdorf die Exponate besich­tigen konnten; zwei weitere Garten­aus­steller folgten dem Kirch­dorfer Model, und so tauchten viele der Besucher auch in Varrel und hier im Frei­stätter Sinnes­garten auf. Trotz zahl­rei­chen Andrangs an allen Schau­plätzen versprühten die Locations überall Oasen der Ruhe und Gemütlichkeit.

Hier in Freistatt luden Svenja Pingel und Jean-Luc Diede­richs zu einer Vorstel­lung der Saat­gut­bi­blio­thek im Sinnes­garten ein. Hier wurde nun den Besuchern und Einhei­mi­schen das präsen­tiert, was Ende Mai bei einem Besuch in Bremen-Findorf begann. Unter dem Titel Naturschutz2Go.de lernten sie den Teenager Jonte Mai kennen, der für die Umge­stal­tung von Automaten eine spezielle Form der Bienen­zucht entwi­ckelte, für die er auch ausge­zeichnet wurde. Dazu gab es einen Rundgang durch die Gewächs­an­lagen hinter dem Hundehaus sowie am Haus Wegwende, wo die Vielfalt der selbst­an­ge­legten gesunden Ernährung zu sehen ist.

Die Kirch­dorfer Familien Plagge, Volz, natürlich Witte/Griewe und Büttner empfingen die Besucher neben weiteren Ideen  für den eigenen Garten oder den Balkon auch zu Speis und Trank – ebenfalls in grüner Umgebung, teilweise in Pavillons. Die größte Heraus­for­de­rung hatten lediglich die PKW-Besitzer, denn zahl­reiche Park­plätze sind in unserer dörf­li­chen Logistik nicht zwingend in der Planung. Dennoch bleibt unter dem Strich fest­zu­halten, dass sich der 16. Juli 2023 wie ein Urlaubstag anfühlte – erholsam, belebend, gemütlich. Und das direkt vor der eigenen Haustür; abschalten kann ja so einfach sein.

 

Fotos & Text.: red