Am Lagerfeuer beim Sommercamp Freistatt 2016

Das war das Sommer­camp Freistatt 2016

Abbau des Sommercamp-Banners, Freistatt 2016
Abbau des Sommer­camp-Banners, Freistatt 2016

Am 31. Juli ging das Sommer­camp Freistatt 2016 zu Ende, das in Gemein­schafts­ar­beit vom Projekt „Wohnungs­lo­sen­treffen“ der Wohnungs­lo­sen­hilfe von Bethel im Norden, vom Armuts­netz­werk, dem Diako­ni­schen Werk in Nieder­sachsen und der Gemeinde Freistatt unter­stützt wurde.

Mittagspause im Sinnesgarten beim Sommercamp Freistatt 2016
Mittags­pause im Sinnes­garten beim Sommer­camp Freistatt 2016

Bei über­wie­gend sehr schönem und warmen Sommer­wetter wurde den 77 ange­mel­deten Teil­neh­menden – unter Betei­li­gung von inter­es­sierten Frei­stätter Bewohner/innen – über 40 Einzel­ver­an­stal­tungen geboten.

Sommercamp-Redner (1): Gero Enders, Frank Kruse und Dr. Peter Szynka
Sommer­camp-Redner (1): Gero Enders, Frank Kruse und Dr. Peter Szynka
Sommercamp-Redner (2): Harald Thisted Gjersøe, Werner Franke und Jürgen Schneider
Sommer­camp-Redner (2): Harald Thisted Gjersøe, Werner Franke und Jürgen Schneider
Dr. Jürgen Schneider präsentiert das Wohnungslosentreffen im Sommercamp Freistatt 2016
Dr. Jürgen Schneider präsen­tiert das Wohnungs­lo­sen­treffen im Sommer­camp Freistatt 2016

Workshops zu verschie­denen Themen wie vergan­gene Treffen von Wohnungs­losen und „Berbern“, HARTZ-IV und Sank­tionen, Leis­tungen nach SGB II, 9. Ände­rungs­ge­setz im SGB II, die Bibel und wohnungs­lose Menschen, Obdach­lo­sig­keit von Eltern, Wohnungs­lo­sig­keit im länd­li­chen Raum, Ärger mit Behörden und Insti­tu­tionen, Sucht­pro­ble­matik und neue Armut in der Konsumgesellschaft.

Weitere wichtige Arbeits­gruppen behan­delten die Themen „Sommer­camp – Wieso, weshalb, warum und wie kann es weiter­gehen?“, „Wie verwirk­li­chen wir als (ehemals) Wohnungs­lose Teilhabe und Selbst­or­ga­ni­sa­tion“, Schreib­werk­statt und Tages­re­porter (von denen einer einen Tag beim Sommer­camp begleitet wurde für einen NDR-Video­bei­trag bei „Hallo Nieder­sachsen“), Vorbe­rei­tung eines offenen Medi­en­ge­sprächs und die Vorbe­rei­tung einer Sommer­camp-Erklärung (Download als PDF-Datei). Hierbei ging es besonders um mögliche Stra­te­gien, um aus dem aktuellen Treffen und den geplanten nächsten Sommer­camps heraus eine „Lobby für Wohnungs­lose“ (und ehemalige Wohnungs­lose) zu bilden um lang­fristig den Inter­essen wohnungs­loser Menschen mehr Nachdruck zu verleihen.

Jürgen Weber beim Workshop über HARTZ-IV-Sanktionen beim Sommercamp Freistatt 2016
Jürgen Weber beim Workshop über HARTZ-IV-Sank­tionen beim Sommer­camp Freistatt 2016

Gleich­zeitig fanden Mitglie­der­ver­samm­lungen vom Armuts­netz­werk e. V. und von HOPE (European Network for the Homeless) statt, in deren öffent­li­chem Teil für inter­es­sierte Sommercamp-Teilnehmer*innen Einblicke in die Arbeit dieser Orga­ni­sa­tionen geboten wurden.

Workshop-Teilnehmende beim Sommercamp Freistatt 2016
Workshop-Teil­neh­mende beim Sommer­camp Freistatt 2016

Daneben wurden auch viele Infor­ma­tionen über die in Freistatt ange­sie­delte Wohnungs­lo­sen­hilfe und deren Geschichte angeboten.

Erinnerungsstaette Moorhort: Ausstellung „Freistatt Fürsorge“
Erin­ne­rungs­staette Moorhort: Ausstel­lung „Freistatt Fürsorge“

Es gab Frei­zeit­ak­ti­vi­täten wie Feldbahn-Fahrten und Führungen:

Feldbahnfahrt nach Heimstatt – Sommercamp Freistatt 2016
Feld­bahn­fahrt nach Heimstatt – Sommer­camp Freistatt 2016

Ein Rhythmus- und ein Siebdruck-Workshop wurde angeboten:

Siebdruck-Workshop beim Sommercamp Freistatt 2016
Siebdruck-Workshop beim Sommer­camp Freistatt 2016

Und neben einigen Film­vor­füh­rungen hatten die Teil­neh­menden an vielen Stellen des Sinnes­gartens Freistatt Möglich­keiten zur Entspan­nung und zum unge­zwun­genen Kennen­lernen – die Mehrheit der Gäste kam zwar aus Nieder­sachsen, es wurden aber auch viele Teil­neh­mende aus anderen Bundes­län­dern und teilweise auch aus euro­päi­schen Nach­bar­län­dern begrüßt.

„Arrested Amtsbrueder“ – Folk und Oldies beim Sommercamp Freistatt 2016
„Arrested Amts­brueder“ – Folk und Oldies beim Sommer­camp Freistatt 2016

Aber auch musi­ka­lisch wurde den Gästen des Sommer­camps einiges geboten: Die „Arrested Amts­brüder“ boten ein buntes Programm von Folk bis zu Oldies …

Der „Gospeltrain Wagenfeld“ beim Sommercamp Freistatt 2016
Der „Gospel­train Wagenfeld“ beim Sommer­camp Freistatt 2016

… und der „Gospel­train Wagenfeld“ schaute zu einer öffent­li­chen Probe vorbei.

„Sinner and the Songfighter“ („akoestische popsongs“ aus NL) beim Sommercamp Freistatt 2016
„Sinner and the Songfighter“ („akoes­ti­sche popsongs“ aus NL) beim Sommer­camp Freistatt 2016

Zum Wochen­ende kam die Band „Sinner & the Songfighter“ aus den Nieder­landen zu einem sehr schönen Abend­kon­zert (mit „Akoes­ti­sche popsongs met folk / Americana invloeden“) vorbei, das uns und dem Publikum wieder sehr gut gefallen hat (… nach ihrem Februar-Auftritt im JoZZ Sulingen).

Lutz Drenkwitz aus Bremen auf dem Sommercamp Freistatt 2016
Lutz Drenkwitz aus Bremen auf dem Sommer­camp Freistatt 2016

Zur Abschluss­party am Sams­tag­abend kam dann noch Lutz Drenkwitz aus Bremen vorbei, um mit seinem „Coun­try­Blues­Punk­Rock“ ein dankbares Publikum am Lager­feuer zu unter­halten, das sich auch durch den Niesel­regen nicht wirklich verscheu­chen ließ.

Am Lagerfeuer beim Sommercamp Freistatt 2016
Am Lager­feuer beim Sommer­camp Freistatt 2016

Wir haben hier in Freistatt eigent­lich nur Positives über diese besondere Sommer­camp-Woche gehört. Alle Betei­ligten und Helfer des Treffens hatten zwar viel Arbeit (oft mehr als erwartet), wir haben aber keine Klagen gehört – offenbar hat es allen Spaß gemacht, gemeinsam mit den Teil­neh­menden dem Event Frei­stätter Sommer­camp 2016 zum Erfolg zu verhelfen.

Abschied nehmen vom Sommercamp Freistatt 2016
Abschied nehmen vom Sommer­camp Freistatt 2016

Zuletzt möchten wir uns noch im Namen aller Besucher/innen des Treffens bei Stefan Schneider und Jürgen Schneider für die Orga­ni­sa­tion und Mode­ra­tion des Wohnungs­lo­sen­treffens bedanken. Aber auch allen anderen orga­ni­sa­to­risch betei­ligten Menschen, allen Helfenden und auch allen Sponsoren und Spendern möchten wir nochmal „Danke Schön !“ sagen …

Buntes Leben auf dem runden Platz im Sinnesgarten - Sommercamp Freistatt 2016
Buntes Leben auf dem runden Platz im Sinnes­garten – Sommer­camp Freistatt 2016

… um mit einem “Auf Wieder­sehen“ beim nächsten Sommer­camp Freistatt 2017 ! zu enden.