Bethel im Norden modernisiert - Abriss Alte Schlosserei - 10. Jan. 2017

Abriss der „Alten Schlos­serei“ Freistatt – Neuaus­rich­tung der Altenhilfe

Bethel im Norden modernisiert - Abriss der Alten Schlosserei von 1929
Bethel im Norden moder­ni­siert – Abriss der Alten Schlosserei

Zu Beginn des Jahres wurde in Freistatt eine bauliche Änderung sichtbar: Die alte Schlos­serei wurde mitt­ler­weile komplett abge­rissen. Das Gebäude wurde 1929 am Beginn der von-Bodel­schwingh-Straße Nr. 5 erbaut, beher­bergte ursprüng­lich einmal die Schlach­terei und wurde zuletzt als Schlos­serei mit einigen Wohnungen im Ober­ge­schoss genutzt. Nach dem Leerstand in den letzten Jahren wurde der Abriss beschlossen, da mit heutigen gesetz­li­chen Anfor­de­rungen eine weitere Nutzung für die Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt wirt­schaft­lich nicht tragbar gewesen wäre.

Bethel im Norden: Ortstermin beim Abriss der „Alten Schlosserei“ Freistatt - (v.l.n.r.: Luise Turowski, Ulrike Fahlberg, Stefanie Schwinge-Fahlberg, Michael Glugla)
Bethel im Norden: Orts­termin beim Abriss der „Alten Schlos­serei“ Freistatt – (v.l.n.r.: Luise Turowski, Ulrike Fahlberg, Stefanie Schwinge-Fahlberg, Michael Glugla)

Orts­termin beim Abriss der „Alten Schlos­serei“ Freistatt – v.l.n.r.: Luise Turowski (GF BiN), Ulrike Fahlberg (Bereichs­lei­terin Alten­hilfe), Stefanie Schwinge-Fahlberg (GF BiN), Michael Glugla (Immo­bi­li­en­ma­nage­ment BiN)

Dazu infor­miert die Geschäfts­füh­rung von Bethel im Norden (BiN) – dem Träger der Wohnungs­losen- und Alten­hilfe in Freistatt und Heimstatt – in einer Pres­se­er­klä­rung, von der wir hier berichten.

Bethel im Norden modernisiert - Abriss Alte Schlosserei - 10. Jan. 2017
Bethel im Norden moder­ni­siert – Abriss Alte Schlos­serei – 10. Jan. 2017

Für die Alten­hilfe ist geplant die statio­nären Einrich­tung in Heimstatt lang­fristig durch ambulante Angebote in Freistatt zu ersetzen. Dazu ist der Neubau eines Gebäudes in Freistatt geplant, der auf dem Gelände der ehema­ligen Schlos­serei erfolgen könnte. Über den genauen Standort in Freistatt ist aber noch nicht abschlie­ßend entschieden worden.

Bethel im Norden modernisiert - Abriss Alte Schlosserei - 10. Jan. 2017 - Detail
Bethel im Norden moder­ni­siert – Abriss Alte Schlos­serei – 10. Jan. 2017 – Detail

Stefanie Schwinge-Fahlberg aus der Geschäfts­füh­rung von Bethel im Norden sieht den Abriss als „… ein deut­li­ches Zeichen, dass Platz geschaffen wird, um etwas Neues zu ermög­li­chen“ und die Umstruk­tu­rie­rung der Alten­hilfe in Freistatt und Heimstatt werde damit einge­leitet. Dabei sei geplant diese Neuaus­rich­tung  bis zum Sommer 2019 abzuschließen.

Mit insgesamt etwa zwei Millionen Euro Inves­ti­ti­ons­kosten sollen einer­seits 20 senio­ren­ge­rechte Appar­te­ments und eine Tages­pflege neu gebaut werden, zu der später einmal ein ambu­lanter Pfle­ge­dienst hinzu­kommen könnte. Zusätz­lich sollen etwa zehn Wohnungen aus dem Bestand in Freistatt senio­ren­ge­recht umgebaut werden.

Bethel im Norden modernisiert - Abriss Alte Schlosserei - 13. Jan. 2017
Bethel im Norden moder­ni­siert – Abriss Alte Schlos­serei – 13. Jan. 2017

Passend zum neuen Pfle­ge­stär­kungs­ge­setz sollen in Freistatt damit ambulante und teil­sta­tio­nären Angebote entstehen, die von den weiter bestehenden Angeboten im Pfle­ge­zen­trum Kirchdorf ergänzt werden, um damit „… alle Hilfen aus einer Hand“ anbieten zu können.

Luise Turowski aus der Geschäfts­füh­rung von Bethel im Norden sieht darin auch ein klares Bekenntnis zur Sicherung sowohl des Standorts als auch der Arbeits­plätze aller Mitar­bei­tenden in Freistatt. Diese Projekt sei auch von der Mitar­bei­ter­ver­tre­tung befür­wortet worden, auch weil die Geschäfts­füh­rung gemeinsam mit Ulrike Fahlberg als Alten­hilfe-Bereichs­lei­terin davon ausgehen, dass künftig weitere Arbeits­plätze entstehen werden und die Alten­hilfe auch künftig weitere Ausbil­dungs­plätze anbieten könne.

Bethel im Norden modernisiert - Abriss Alte Schlosserei - 20. Jan. 2017
Bethel im Norden moder­ni­siert – Abriss Alte Schlos­serei – 20. Jan. 2017

Wir haben hier in den letzten zwei Wochen die Abriss­ar­beiten (oben: 20. Januar) in einigen Bildern dokumentiert …

Bethel im Norden modernisiert - Abriss Alte Schlosserei - 20. Jan. 2017 - Letzte Mauerreste
Bethel im Norden moder­ni­siert – Abriss Alte Schlos­serei – 20. Jan. 2017 – Letzte Mauerreste

… Schutt­auf­be­rei­tung am 20. Januar …

Bethel im Norden modernisiert - Abriss Alte Schlosserei - 21. Jan. 2017 - Winterpause
Bethel im Norden moder­ni­siert – Abriss Alte Schlos­serei – 21. Jan. 2017 – Winterpause

… Winter­pause am 21. Januar …

Bethel im Norden modernisiert - Abriss Alte Schlosserei - 23. Jan. 2017 - Letztes Schuttbeseitigen
Bethel im Norden moder­ni­siert – Abriss Alte Schlos­serei – 23. Jan. 2017 – Letztes Schuttbeseitigen

… letzte Arbeiten zum Besei­tigen des Schutts am 23. Januar.

Wir werden das Projekt „Neuaus­rich­tung der Alten­hilfe“ bei Bethel im Norden weiter mit Interesse verfolgen und euch an dieser Stelle über die weiteren Bauphasen informieren.