Bremen Motorshow Classic 2017 - Citroen DS + 2CV-Entlein Bremen Motorshow Classic 2017 - Ersatzteil-Lager (... Anklicken vergrößert!)

Oldtim­erfan-Treffen auf der Bremen Classic Motorshow 2017

 

Freistatt-Ausflug zur Bremen Motorshow Classic 2017
Freistatt-Ausflug zur Bremen Motorshow Classic 2017

Letzten Freitag fuhr eine Gruppe unserer Bewohner mit Wolfgang Bluhm von der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt zur Bremen Classic Motorshow 2017, der jetzt schon 15. Ausgabe der Oldtimer-Messe auf 46.951 qm Ausstel­lungs­fläche in 8 Hallen der Bremer Messe.

Bremen Motorshow Classic 2017 - Freistätter auf Tour
Bremen Motorshow Classic 2017 – Frei­stätter auf Tour

Mit 45.577 Besuchern und etwa 650 Ausstel­lern aus 12 Nationen konnte der Vorjahres-Besu­cher­re­kord erneut einge­stellt werden. Einige Nutz­fahr­zeuge, unzählige Old- und Young­timer und eine Auswahl klas­si­scher Motor­räder, Mopeds und Mofas ließen bei vielen Besuchern Erin­ne­rungen an die Jugend­zeit aufkommen.

Bremen Motorshow Classic 2017 - Freistätter auf TourBesuchermenge
Bremen Motorshow Classic 2017 – Frei­stätter auf Tour­Be­su­cher­menge

Die Ausstel­lung füllte wieder alle Hallen der Messe Bremen und bot mit einem riesigen Ersatz­teil­an­gebot eine Reise nahezu durch die komplette Geschichte der Automobil- und Motorrad-Produk­tion in Europa.

Bremen Motorshow Classic 2017 - Ersatzteil-Lager (... Anklicken vergrößert!)
Bremen Motorshow Classic 2017 – Ersatz­teil-Lager (… Anklicken vergrö­ßert!)

Auffällig waren die vielen liebevoll gestal­teten Pavil­lions und Stände kleinerer Kraftrad-Marken und -Initia­tiven, die mit passender Einrich­tung im Stil vergan­gener Jahr­zehnte kleinen Zeit­fens­tern glichen.

Bremen Motorshow Classic 2017 - Roter Hochtzeits-Flitzer
Bremen Motorshow Classic 2017 – Roter Hoch­tzeits-Flitzer

Daneben nahm das Ersatz­teil­an­gebot für Oldtimer einen breiten Raum ein, an einer Vielzahl von Ständen waren praktisch alle Jahr­zehnte der Auto­mo­bil­ge­schichte mit einer erstaun­li­chen Fülle von Angeboten vertreten.

Bremen Motorshow Classic 2017 - Vortrag am Zündapp-Stand
Bremen Motorshow Classic 2017 – Vortrag am Zündapp-Stand

Die Stände größerer Marken ließen mit ihrem aufwän­digen Design die Bedeutung der Motor­rad­branche auch als Wirt­schafts­faktor in Deutsch­land erkennen.

Bremen Motorshow Classic 2017 - Gelber Chevvy Camaro
Bremen Motorshow Classic 2017 – Gelber Chevvy Camaro

In den Bereichen mit Kraft­fahr­zeugen wurden sehr viele meist sehr gut erhaltene Schätze präsen­tiert und das zahl­reiche Publikum war sichtlich begeis­tert von diesem Angebot.

Bremen Motorshow Classic 2017 - Oldtimer-Parade in Rot-Silber
Bremen Motorshow Classic 2017 – Oldtimer-Parade in Rot-Silber

Damit war die Bremen Classic Motorshow auch dieses Jahr wieder ein idealer Ort um sich der Faszi­na­tion von Oldtimern hinzu­geben.

Und der Gegensatz perfekt restau­rierter Auto­mo­bile neben dem Angebot von seltenen Ersatz­teilen immer auch mit erdig-öligem Aussehen und Geruch setzte wieder einen beson­deren Kontra­punkt – eine Art ganz spezi­elles Paradies für Schrauber und Do-it-Yourself-Naturen.

Bremen Motorshow Classic 2017 - Porsche-Angebot für Elton John
Bremen Motorshow Classic 2017 – Porsche-Angebot für Elton John

Für unsere Besucher hätte viel­leicht die Abteilung für land­wirt­schaft­liche Nutz­fahr­zeuge größer sein dürfen …

Bremen Motorshow Classic 2017 - Feuerrote Porsche-Trecker
Bremen Motorshow Classic 2017 – Feuerrote Porsche-Trecker

… die auch durch hervor­ra­gend restau­rierte Exemplare glänzen konnte, so z. Bsp. mit stan­des­ge­mäßen Angeboten für die Porsche­fahrer unter unseren Land­wirten.

Bremen Motorshow Classic 2017 - Citroen DS + 2CV-Entlein Bremen Motorshow Classic 2017 - Ersatzteil-Lager (... Anklicken vergrößert!)
Bremen Motorshow Classic 2017 – Citroen DS + 2CV-Entlein Bremen Motorshow Classic 2017 – Ersatz­teil-Lager (… Anklicken vergrö­ßert!)

Bei dieser großen Auswahl an Traum­fahr­zeugen können wir abschlie­ßend dieses Messe­er­lebnis nur alle Autofans wärmstens empfehlen und wir danken der Messe Bremen für unsere Einladung.

Bremen Motorshow Classic 2017 - Adler von 1928 (als Cabriolet gebaut von Karmann)
Bremen Motorshow Classic 2017 – Adler von 1928 (als Cabriolet gebaut von Karmann)

Wir danken Wolfgang Bluhm – auch im Namen aller Bewohner – für die Orga­ni­sa­tion dieses inter­es­santen Ausflugs nach Bremen und in die Vergan­gen­heit des Auto- und Motor­rad­fah­rens.

Freistatt-Ausflug zur Bremen Motorshow Classic 2017 - Lanz Trecker
Freistatt-Ausflug zur Bremen Motorshow Classic 2017 – Lanz Trecker

Wir waren uns dann zum Schluss einig, dass bei einem Besuch der nächsten Bremen Classic Motorshow 2018 mehr Zeit einge­plant werden müsste um die Vielfalt der Ausstel­lungs­stücke ange­messen zu würdigen.

 

Text und Bilder: Jens; Logo: Bremen Classic Motorshow, Messe Bremen.